Startseite
Forum
Impressum
Suche
Einloggen
Registrieren
User
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche
Erweiterte Suche
Werbung
Forum aktuell
Statistik
16.590
Beiträge in
3.301
Themen
von
9.380
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
NeewayRorry
Werbung
Musterung und Ausmusterung - musterungsforum.de
Alles, was vor der Musterung passiert
Alles, was vor der Musterung passiert
Musterungsvorbereitung
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Autor
Thema: Musterungsvorbereitung (Gelesen 10684 mal)
Gameman
Newbie
Musterungsvorbereitung
«
am:
7. September 2007, 18:24:13 »
Hi,
ich bin absoluter neuling, bin 17 Jahre alt.
Ich habe eine Erfassungsbrief bekommen der ja weiter nicht sooo viel aussagt.
Heue bekam ich einen Brief mit einem Fragbogen zur Musterungsvorbereitung.
Ich werde voraussichtlich SOmmer 2008 die Höhere Handelsschule mit Fachabitur beenden, dannach hab ich vor eine Ausbildung zum Industriekaufmann zu beginnen.
Ich möchte nicht zum Wehrdienst, dan doch eher Zivildienst, aber eigetnlich beide nicht.
Was kann ich denn jetzt machen?
??
Werde ich etwas eingerufen wenn ich den Bogen ausfülle??
Mein Ziel ist es alles hinauszuzögern, einfach wegen Schule und Ausbildung
Ich warte gespannt auf eure Antworten!
VIelen Dank.
ICH GLAUB ICH BIN INS falsche UNTERFORUM GESCHREIBEN, SORRYY
«
Letzte Änderung: 7. September 2007, 18:34:45 von Gameman
»
svennie
Hero Member
Re: Musterungsvorbereitung
«
Antworten #1 am:
7. September 2007, 18:54:38 »
Zitat von: Gameman am 7. September 2007, 18:24:13
Werde ich etwas eingerufen wenn ich den Bogen ausfülle??
Es geht um die Vorbereitung der Musterung, exakter darum, dass das KWEA jetzt versucht, billig an möglichst viele Informationen heranzukommen.
Zitat von: Gameman am 7. September 2007, 18:24:13
Mein Ziel ist es alles hinauszuzögern, einfach wegen Schule und Ausbildung
Eine Möglichkeit des Herauszögerns wäre es, den Brief abzuheften und dann abzuwarten. Ansonsten gibst du nur vage Auskünfte: "Ich gehe bis nächstes Jahr zur Schule und mache danach eine Berufsausbildung".
Gameman
Newbie
«
Antworten #2 am:
7. September 2007, 19:08:22 »
mhhh,wenn ich jetzt den Bogen ausfülle, dann unter Schulausbildung einfach schreibe schule bis Juni 2008, dannach ausbildung....sonst nix, würde das reichen
Was würdest/ihr du machen?
Stimmt es das Leute mit Fachhochschulreife und einem Vertrag für ne ausbildung vom Wehrdienst befreit sind?
admin
Administrator
Full Member
«
Antworten #3 am:
7. September 2007, 20:04:56 »
Zitat von: Gameman am 7. September 2007, 19:08:22
mhhh,wenn ich jetzt den Bogen ausfülle, dann unter Schulausbildung einfach schreibe schule bis Juni 2008, dannach ausbildung....sonst nix, würde das reichen
vermutlich, ich weiß ja nicht was dass KWEA dich gefragt hat.
Was würdest/ihr du machen?
vermutlich würde ich einfach abwarten.
Stimmt es das Leute mit Fachhochschulreife und einem Vertrag für ne ausbildung vom Wehrdienst befreit sind?
nein, sie werden - wie jeder - zurückgestellt, wenn eine Einberufung die Aufnahme einer Berufsausbildung verhindern oder eine bestehende Berufsausbildung unterbrechen würde.
Gameman
Newbie
«
Antworten #4 am:
7. September 2007, 20:29:37 »
Ich soll diesen Fragebogen innerhalbb von 14 tagen zurück senden. Diese Fragen mit der SChulbildung, Beruf usw. kamen vom Kreiswehrersatzamt, n der selben Post kam auch ein zusätzlicher Fragebogen (schreiben ob ich krankheiten hab), dieses Zusatzformular soll ich dan seperat an das KWEA schicken.
Wenn in den nächsten 2 Monaten oder so ein fester Ausbildungsvertrag zustande kommt, kann ich dan den (möglciherweise) vereinbarrten Musterungstermin auf nach der AUsbildung verscheiben?
Zur verständnishalber....
1. Dieser Fragebogen zur Musterungsvorbereitung sind nur Informationen über mich für das Kreiswehrersatzamt....jenachdem wie ich diesen bogen ausfülle bekomm ich einen termin für die Musterung, oder wie? Wenn ja, wann kann ich damit rechnen, ich muss bis Juni 2008 zur schule und werde erst April 2008 18.
2. Wenn ich dan doch zur Musterung eingeladen werde und ich für Wehrdiensttauglich erwiesen werde. Kann ich sofort eine Kriegsdienstverweigerung an das KWEA schreiben.......dannach muss ich doch automatisch Zivildienst machen, dass ich aber auch wegen z.B. Ausbildung, weiter verschieben kann.
Bisschen kompliziert, sorry
ist mir wirklich wichtig alles zu verstehen, da da alles neu für mich ist, grad auch soviele bewerbungen schriebe und angst hab das was dazwischen kommt
«
Letzte Änderung: 7. September 2007, 20:38:14 von Gameman
»
svennie
Hero Member
«
Antworten #5 am:
7. September 2007, 22:20:46 »
Zitat von: Gameman am 7. September 2007, 20:29:37
Wenn in den nächsten 2 Monaten oder so ein fester Ausbildungsvertrag zustande kommt, kann ich dan den (möglciherweise) vereinbarrten Musterungstermin auf nach der AUsbildung verscheiben?
nein du kannst überhaupt nicht. Das KWEA könnte dich zu einem anderen Termin laden, es muss aber nicht.
Zur verständnishalber....
1. Dieser Fragebogen zur Musterungsvorbereitung sind nur Informationen über mich für das Kreiswehrersatzamt....jenachdem wie ich diesen bogen ausfülle bekomm ich einen termin für die Musterung, oder wie? Wenn ja, wann kann ich damit rechnen, ich muss bis Juni 2008 zur schule und werde erst April 2008 18.
Es geht für das KWEA einfach nur darum, ganz grob zu erfahren, wie deine derzeitige Situation ist. Welche Schlussfolgerungen das KWEA daraus zieht ist nicht vorhersehbar, eventuell ist dem KWEA auch vollkommen egal, was du da einträgst.
2. Wenn ich dan doch zur Musterung eingeladen werde und ich für Wehrdiensttauglich erwiesen werde. Kann ich sofort eine Kriegsdienstverweigerung an das KWEA schreiben.......
Ja, nur warum solltest du so naiv sein und etwas derart törichtes tun?
dannach muss ich doch automatisch Zivildienst machen, dass ich aber auch wegen z.B. Ausbildung, weiter verschieben kann.
Dann erklär mir mal den Sinn der Sache:
Du möchtest lieber
keinen Zivildienst
machen statt
keinen Wehrdienst
?
Es macht überhaupt keinen Sinn einen KDV-Antrag zu stellen wenn noch lange nicht absehbar ist ob und wann man zum Wehrdienst einberufen wird (bzw. überhaupt einberufen werden kann).
Bisschen kompliziert, sorry
ist mir wirklich wichtig alles zu verstehen, da da alles neu für mich ist, grad auch soviele bewerbungen schriebe und angst hab das was dazwischen kommt
Dann lasse dich jetzt von diesem Standardschreiben des KWEA jetzt nicht irritieren und sieh zu, dass du einen Ausbildungsplatz bekommst.
Gameman
Newbie
«
Antworten #6 am:
7. September 2007, 22:49:54 »
Auch wenn ich diesen Bogen ausfülle und abschicke, glaub ich nicht das ich in der nächsten Zeit einen Musterungs einladung bekomme, oder?
Später dan ....
Wenn bei der Musterung das Ergebnis kommt T1 oder 2.......dan muss ich ja zum Wehrdienst, aber da ich nicht da hin will und lieber Zivildienst machen möchte, sollte ich doch nach dem Ergebnisbescheid KDV beantragen ... damit ich zum Zivildienst kann, oder nicht?
«
Letzte Änderung: 7. September 2007, 22:54:23 von Gameman
»
svennie
Hero Member
«
Antworten #7 am:
7. September 2007, 23:35:35 »
Zitat von: Gameman am 7. September 2007, 22:49:54
Auch wenn ich diesen Bogen ausfülle und abschicke, glaub ich nicht das ich in der nächsten Zeit einen Musterungs einladung bekomme, oder?
doch das kann schon passieren.
Später dan ....
Wenn bei der Musterung das Ergebnis kommt T1 oder 2.......
Das Ergebnis einer Musterung ist immer ein Tauglichkeitsgrad und ggf. ein Verwendungsgrad, zum Beispiel
"wehrdienstfähig"
"wehrdienstfähig mit Einschränkungen für bestimmte Tätigkeiten"
"vorübergehend nicht wehrdienstfähig"
"nicht wehrdienstfähig"
dan muss ich ja zum Wehrdienst,
Zum Grundwehrdienst muss man, wenn man zum Grundwehrdienst einberufen wird und sich dagegen nicht erfolgreich wehren kann. Derzeit leisten rd. 39.000 Männer Grundwehrdienst. Pro Jahr gibt es aber rund 400.000 - 450.000 Musterungen.
aber da ich nicht da hin will und lieber Zivildienst machen möchte, sollte ich doch nach dem Ergebnisbescheid KDV beantragen ... damit ich zum Zivildienst kann, oder nicht?
nein. Es sei denn du willst mit aller Gewalt die Wahrscheinlichkeit einer Einberufung erhöhen.
Gameman
Newbie
«
Antworten #8 am:
8. September 2007, 10:49:36 »
dan muss ich ja zum Wehrdienst,
Zum Grundwehrdienst muss man, wenn man zum Grundwehrdienst einberufen wird und sich dagegen nicht erfolgreich wehren kann. Derzeit leisten rd. 39.000 Männer Grundwehrdienst. Pro Jahr gibt es aber rund 400.000 - 450.000 Musterungen.
Dagegen währen kann man sich mit einem KDV-Antrag, ne?
aber da ich nicht da hin will und lieber Zivildienst machen möchte, sollte ich doch nach dem Ergebnisbescheid KDV beantragen ... damit ich zum Zivildienst kann, oder nicht?
nein. Es sei denn du willst mit aller Gewalt die Wahrscheinlichkeit einer Einberufung erhöhen.
[/quote]
Also meinst du erst nachdem man eingerufen wird, sollte man KDV beantragen.
Auf diesen Brief mit dem Musterungsvorbereitungsbogen....was würdest du dahin schreiben, und wie würdest du weiter vorgehen, nach der Musterung??
VIELEN VIELEN DANK !!!
svennie
Hero Member
«
Antworten #9 am:
8. September 2007, 13:52:13 »
Zitat von: Gameman am 8. September 2007, 10:49:36
Dagegen währen kann man sich mit einem KDV-Antrag, ne?
wenn einem sonst nichts besseres einfällt, dann kann man die Einberufung zum Grundwehrdienst mit einem KDV-Antrag verhindern.
Also meinst du erst nachdem man eingerufen wird, sollte man KDV beantragen.
Auf jeden Fall sollte man es - wenn überhaupt - sehr spät tun. Häufig ist eine Einberufung vorher anzukündigen, man muss also nicht die Einberufung abwarten.
Auf diesen Brief mit dem Musterungsvorbereitungsbogen....was würdest du dahin schreiben, und wie würdest du weiter vorgehen, nach der Musterung??!
Ich würde das Schreiben (jedenfalls solange ich keinen Ausbildungsvertrag habe) nicht beantworten.
Das weitere Vorgehen hängt von den Umständen ab. Die Musterung sollte möglichst spät erfolgen, das Musterungsverfahren sollte so lange wie möglich in die Länge gezogen werden (Widerspruch gegen das Musterungsergebnis einlegen). KDV-Anträge sollte man zunächst vermeiden, bei Zurpückstellungsanträgen sollte man prüfen, ob dadurch die Heranziehungsgrenze erhöht wird.
Gameman
Newbie
«
Antworten #10 am:
8. September 2007, 19:31:38 »
Vielen Dank,
genau das hab ich mir auch gedacht !
Dan kann ich den Frageogen auch mit "Ich HABE einen Ausbildungsvertrag und WERDE dann und dan anfangen. Dan gibt es auch keinen Termin vor ausbildung, denk ich mal(muss ja zeitich nah an der Einberufung liegen.
Aber die schreiben hin innerhalb von 14 tagen zurück schicken. Soll ich einfach mal unbeantwrtet lassen, hab aber angst das die dan schnell einen Musterungstermin machen, weil ich diese musterungsvorberetung ignoriert hab .
nochmal echt DANKE
svennie
Hero Member
«
Antworten #11 am:
8. September 2007, 20:29:34 »
Zitat von: Gameman am 8. September 2007, 19:31:38
Vielen Dank,
genau das hab ich mir auch gedacht !
Dan kann ich den Frageogen auch mit "Ich HABE einen Ausbildungsvertrag und WERDE dann und dan anfangen. Dan gibt es auch keinen Termin vor ausbildung, denk ich mal(muss ja zeitich nah an der Einberufung liegen.
Irrtum, der Musterungstermin muss eben
nicht
nah am Einberufungstermin liegen.
Zitat von: Gameman am 8. September 2007, 19:31:38
Aber die schreiben hin innerhalb von 14 tagen zurück schicken. Soll ich einfach mal unbeantwrtet lassen, hab aber angst das die dan schnell einen Musterungstermin machen, weil ich diese musterungsvorberetung ignoriert hab .
Du siehst doch selbst, dass du nur folgende Möglichkeiten hast:
a) wahrheitsgemäß antworten
b) wahrheitswidrig antworten
c) überhaupt nicht antworten
a) ist nicht nicht ideal weil es dann recht bald zu einer Musterung kommen könnte weil keine Wehrdienstausnahme nach der Schulausbildung absehbar ist
b) führt zu Problemen, wenn es zur Musterung kommt
c) dir kann man nicht mal nachweisen, dass du die Unterlagen zur Musterungsvorbereitung überhaupt bekommen hast.
Gameman
Newbie
«
Antworten #12 am:
9. September 2007, 16:44:20 »
zu c: Also meinste gar nicht abschicken, und denkst auch nicht das da konsequenzen auf mich kommen.
Ich bin jetzt 17 1/2 und muss in den nächsten Monaten /Wochen mich für eine staatsangehörigkeit entscheiden. ich bin Türke. Wenn ich mich für die Türkische Staatsangehörigkeit entscheide, dan bin ich ja vom deutschen wehrdienst "los" (samt musterung, einberufung, usw,), aber in der Türkei muss ich ja auch einen Wehrdienst leisten, den kann man allerdings bis zu 38 Jahren verschieben.
Nun hab ich überlegt, ich nehme die türksiche Staatangehörigkeit und mit 23 Jahren (2 Jahre nach der AUsbildung, gehe ich über zu deutschen (Das geht ja). Das wäre natürkich optimal.
1 Freunde von mir will das auch so gemacht, ein andere ist damit durchgekommen.
NOCHMAL echt danke für die Antworten!!!!!!!!!
«
Letzte Änderung: 9. September 2007, 16:48:36 von Gameman
»
Gameman
Newbie
«
Antworten #13 am:
11. September 2007, 22:57:22 »
Hat den niemand eine Antwort für mich???
Wenn ich den Bogen abschicke.....da steht auch in einem Feld "Haben sie eine weitere Sttaats angehörigkeit als die Deutsche, wenn ja welche......".
Wenn ich das ausfülle warten die dan eventuell mit einer musterung?
svennie
Hero Member
«
Antworten #14 am:
11. September 2007, 23:14:30 »
Zitat von: Gameman am 11. September 2007, 22:57:22
Hat den niemand eine Antwort für mich???
Du hast dir doch selbst eine gegeben.
Zitat von: Gameman am 11. September 2007, 22:57:22
Wenn ich den Bogen abschicke.....da steht auch in einem Feld "Haben sie eine weitere Sttaats angehörigkeit als die Deutsche, wenn ja welche......".
Wenn ich das ausfülle warten die dan eventuell mit einer musterung?
Warum? Weil du eine weitere Staatsangehörigkeit hast? Nein.
Seiten: [
1
]
2
GoogleTagged:
wehrdiensttauglich
mit
kvantrag
vorbereiten
spaet
muster
erfassung