User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.578 Beiträge in 3.294 Themen
von 8.958 Mitglieder
Neuestes Mitglied: pish15047

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Nach-Musterung  (Gelesen 6114 mal)
Wawy
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 4. Juni 2007, 13:39:16 »

Hey Leute,
folgendes Problem:

Ich hab mein Abitur gemacht und wollte danach eigentlich zur Polizei. Da ich bestmöglichen Eindruck schinden wollte habe ich bei der Musterung von meinen Allergien und meinem Tinitus nichts erwähnt.

Jetzt war die Polizei doch schlauer, als ich (um es mal so zu formulieren...) und wollte natürlich sämtliche unterlagen haben. Natürlich wurde ich aufgrund der Allergien nicht genommen und jetzt muss ich natürlich schön zum Zivildienst.

Dort erwarten mich dann Hausmeistertätigkeiten (also auch arbeiten im Freien) die ich mit meinen Allergien sicherlich auch nicht wirklich gut erledigen werden, da ich 85% niesend rumstehen werde.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mich nochmal mustern lassen kann und mich dann damit auch ausmustern lassen könnte. Mit Tinitus, diversen 100%igen Allergien sollte das eigentlich kein Problem sein.

Nur hab ich ja jetzt auch beim Zivildienst die Stelle quasi fest.

Hat jemand von euch eine Antwort? Ansonsten müsste ich mal in Siegen anrufen und ganz dreist nachfragen....

Gruß und vielen Dank
Sebastian
sunknown
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 4. Juni 2007, 14:06:39 »

was für allergien meinst du denn im speziellen ??
heuschnupfen oder was?

tinnitus sagst du, ist dir eventuell eine phsychosomatische grundlage aus der dein ohrgeräusch entwachsen ist bekannt? das könnte auch relevant sein.

wie lang ist deine musteurng her? grundsätzlich ist natürlich eine überprüfungsuntersuchung möglich wenn sich der gesundheitszustand geändert hat.
Wawy
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 4. Juni 2007, 16:15:40 »

Wäre schön, wenn es nur Heuschnupfen wäre. Ich bin so ziemlich gegen alles allergisch:

Birken, Gräßer, Hunde, Katzen, ... die ganz Pallette: Beim Allergietest war der ganz Arm rot, um es so zu formulieren  Grinsend
Ich muss niesen, meine Nase ist zu, atembeschwerden, augen jucken ohne ende und tränen. Ist schon relativ heftig. Könnte mir auch jeden Arzt bescheinigen.

Ich war früher mal Hobbytaucher. Eines morgens bin ich mit ner schönen Mittlerohrentzündung, nem vollgeblutetem Kopfkissen und einem Loch im Trommelfell aufgewacht. Seit dem hab ich auch Tinnitus und krieg sofort wieder eine Entzündung, wenn ich auch nur ans Tauchen oder Schwimmen denke.

Wie kurzfristig könnte man so eine Nachuntersuchung denn ansetzen? Gibt es da evtl irgendwelche Erfahrungen?
Weil ich würde dann direkt mal morgen früh in Siegen anrufen und sagen, dass sich bei mir gesundheitstechnisch einiges getan hat und ob man das nochmal checken könnte.. . Ich bin aber blöderweise noch vom 15ten bis 24ten auf Abireise in Llorett ;/

Vielen Dank für die Antwort!
Wawy
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 5. Juni 2007, 10:08:16 »

So, ich hab mal in Siegen beim Bund angerufen und die sagten mir, dass ich mich direkt ans Amt für Zivildienst wenden soll, wenn ich bereits anerkannter Kriegsdienstverweigerer bin.

Die können dann evtl. nochmal eine Nachmusterung oder Ähnliches in die Wege leiten.

Hat jemand eine grobe Vorstellung davon, wie groß die Chancen sind ausgemuster zu werden, wenn man gegen Weizen, Birke, Gräser, Milben, Ausstaub und Tiere bis zu 100% allergisch ist? Da gibts auch noch ein paar kleinere Sachen.
Dazu halt noch der Tinnitus und die sofortige Mittelohrentzündung, sobal ich nur einen Meter tauche....

Danke Smiley
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 5. Juni 2007, 17:09:37 »

So, ich hab mal in Siegen beim Bund angerufen und die sagten mir, dass ich mich direkt ans Amt für Zivildienst wenden soll, wenn ich bereits anerkannter Kriegsdienstverweigerer bin.

Richtig, die Kreiswehrersatzämter sind nicht für anerkannte Kriegsdienstverweigerer zuständig (warum wurde überhaupt ein KDV-Antrag gestellt!?).

Die können dann evtl. nochmal eine Nachmusterung oder Ähnliches in die Wege leiten.

nein, da kann der anerkannte Kriegsdienstverweigerer eine "ärztliche Untersuchung" beantragen.

Hat jemand eine grobe Vorstellung davon, wie groß die Chancen sind ausgemuster zu werden, wenn man gegen Weizen, Birke, Gräser, Milben, Ausstaub und Tiere bis zu 100% allergisch ist? Da gibts auch noch ein paar kleinere Sachen.

Ganz grob: Die Chancen sind beim BAZ deutlich geringer, weil sich das BAZ noch weniger um die Rechtslage kümmert als es die Kreiswehrersatzämter tun.

Interessant sind vor allem Dingen Allergien gegen Lebensmittel.

Dazu halt noch der Tinnitus und die sofortige Mittelohrentzündung, sobal ich nur einen Meter tauche....

Zu den Mindestanforderungen für den Grundwehrdienst bzw. für die Grundausbildung (und auf die kommt es an) gehört tauchen nicht dazu.
Wawy
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 13. Juni 2007, 13:30:07 »

Hmm...

Also, ich hab mit einem äußerst nettem Arzt beim Zivi telefoniert der mir seine Adresse gesagt hat und grob erklärt hat, was ich ihm schreiben muss und welche Dokumente ich von meinen Ärzten dazulegen muss.
Wenn das alles vorliegt treffen die entweder eine Entscheidung aufgrund der Aktenlage, schicken mich zur Nachuntersuchung oder lassen mich ganz normal den Zivi machen.

Ich hab heute einen Allergietest gemacht, der Allergiestufe 6 (wohl der maximale Ausschlag) gegen Bäume und Gräser angezeigt hat, ein oder zwei mal Stufe vier und vier oder fünf mal Stufe 2.
Eine Desensibilisierung hab ich vor 6 Jahren ohne Erfolg gemacht (vom Kinderarzt bestätigt) und dazu noch allergisches Asthma (auch vom Kinderarzt). Dazu noch den Tinnitus, der sich unter Stress verschlimmert (aktuell vom HNO-Arzt, allerdings Untersuchung von vor 3 Jahren) und dann noch hohen Blutdruck vom Herzspezi (knapp ein halbes Jahr alt).

Dazu noch einen schönen Brief, dass ich in den Sommer, Frühjahr- und Herbstmonaten aufgrund unwirksamer Antiallergika mich weder Beschwerdefrei im Freien aufhalten kann ( Gartenarbeit etc fällt weg ) aber aufgrund von Hausstaub- und Milbenallergien auch in geschlossenen Räumen nur bei guten Reinigungsverhältnissen sein kann, ohne direkt in Niesanfälle zu verfallen und geschwollene Augen zu bekommen.

Ich sollt noch reinschreiben, dass ich gegen bestimmte Obstsorten allergisch bin und mir die Lippen wie blöd anschwellen, sobald ich sie esse.... . Fällt mir gerade so ein, wo ich den Reply von Svennie lese. Danke Smiley

Ich hoffe, dass das reicht -.-"
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 13. Juni 2007, 13:54:13 »

Hmm...

Also, ich hab mit einem äußerst nettem Arzt beim Zivi telefoniert der mir seine Adresse gesagt hat und grob erklärt hat, was ich ihm schreiben muss und welche Dokumente ich von meinen Ärzten dazulegen muss.

Oh je...

"Mein Gesunhdietszustand hat sich seit der Musterung am xx.xx.xx verschlechtert, daher beantrage ich eine ärztliche Unterscuhung zur Feststellung meiner Zivildienstfähigkeit" würde es im Normalfall auch tun.

"Sein" Adresse dürfte die Sibille-Hartmann-Straße 2-8 in Köln sein, richtig!?  Cool

Wenn das alles vorliegt treffen die entweder eine Entscheidung aufgrund der Aktenlage, schicken mich zur Nachuntersuchung oder lassen mich ganz normal den Zivi machen.

Richtig, am liebsten lehnen sie den Antrag gleich nach Aktenlage ab, eben deshalb sollte man das zunächst so wenig wie möglich begründen. Aber wie man es besser nicht macht, hat der liebe Onkelo Doktor dir ja haarklein erklärt.

Ich hab heute einen Allergietest gemacht, der Allergiestufe 6 (wohl der maximale Ausschlag) gegen Bäume und Gräser angezeigt hat, ein oder zwei mal Stufe vier und vier oder fünf mal Stufe 2.
Eine Desensibilisierung hab ich vor 6 Jahren ohne Erfolg gemacht (vom Kinderarzt bestätigt) und dazu noch allergisches Asthma (auch vom Kinderarzt). Dazu noch den Tinnitus, der sich unter Stress verschlimmert (aktuell vom HNO-Arzt, allerdings Untersuchung von vor 3 Jahren) und dann noch hohen Blutdruck vom Herzspezi (knapp ein halbes Jahr alt).

Das sollte zwar (eigentlich) genügen aber beim BAZ weiß man ja nie.

Ich sollt noch reinschreiben, dass ich gegen bestimmte Obstsorten allergisch bin und mir die Lippen wie blöd anschwellen, sobald ich sie esse.... . Fällt mir gerade so ein, wo ich den Reply von Svennie lese. Danke Smiley

Nein, das sollte du nach Möglichkeit dem Arzt erzählen, der die Untersuchung für das BAZ durchführt.

Und "Beratungsleistungen" des BAZ solltest du besser nicht in Anspruch nehmen.
Wawy
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 17. Juli 2007, 22:27:57 »

Ok, ich meld mich nochmal um Bescheid zu sagen:

Es geht. Ich bin aufgrund der Aktenlage direkt ausgemustert / zivildienst untauglich gemustert. Die Richtlinien für die Musterung sind beim Zivildienst wie beim Bund identisch. Dh wenn die beim Bund einen wegen Allergie nicht nehmen, können die das vom Zivildienst aus auch nicht tun.

Ich hab einen ausführlichen Brief geschrieben, warum ich welche Tätigkeiten aufgrund welcher Krankheiten nicht ausüben kann ( eigentlich nur Allergien, Tinnitus war nur nebensache) und sinnvoll begründet. Hab da schon alle Geschütze aufgefahren, die mir das Leben geboten hat. Einfach war es nicht, saß da so einige Stunden dran - ganz zu Schweigen von den ganzen Ärztebesuchen. Die wollten nämlich alles up to date da haben.

Naja, viel Glück, falls ihr das Gleiche vor habt. Bei mir hats geklappt.

cya
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits