Startseite
Forum
Impressum
Suche
Einloggen
Registrieren
User
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche
Erweiterte Suche
Werbung
Forum aktuell
Statistik
16.578
Beiträge in
3.294
Themen
von
8.959
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
bhrf41112
Werbung
Musterung und Ausmusterung - musterungsforum.de
Die Musterung und alles was danach passiert
Die Musterung
Ausmusterungschancen
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Autor
Thema: Ausmusterungschancen (Gelesen 3707 mal)
mr.pm
Newbie
Ausmusterungschancen
«
am:
4. April 2007, 01:58:21 »
Hallo,
ich wollte einfach mal schildern, mit was ich zur Musterung "antrete" und fragen, wie ihr meine Chancen seht:
1. Allergien: Stark ausgeprägt auf so gut wie alles wächst^^, also Gräser, Bäume etc... Dann Lebensmittel, das meiste Obst, verschiedene Gemüse, Nüsse...
Eine Behanldung wurde letztes Jahr vom Arzt dringend angeraten, hab ich aber wegen der Musterungschancen nicht gemacht (vor allem weil die Therapie 3-4 Jahre gedauert hätte und ich Angst hatte, so lange zurückgestellt zu werden...)
2. Knieprobleme seit langem, Ärzte haben es mit Einlagen/Bestrahlung etc. versucht, aber nie so richtig ne Diagnose gehabt. Dazu knackt eigentlich mein ganzer Körper bei Bewegungen, von Fuß bis Arm knacken die Knochen, vielleicht schindet sowas ja negativen Eindruck...
3. Meine Hoffnung: Mit 17 Jahren nen Gallenstein gehabt mit netter Gallenkolik (mitten während des WM-Viertelfinals Deutschland-Argentinien
). Naja später im Krankenhaus ham sie die Gallenblase entfernt und schwupp war der Stein auf einmal weg. Dann wurde nochmal geguckt und es könnte sein, dass die den Stein vergessen haben und der jetzt davor im Gallengang (der Kanal zwischen Leber und Gallenblase) liegt.
Vielleicht könnte ich da mit meinem Hausarzt, der auch die ganzen Sachen diagnostiziert hat, was machen von wegen starke Belastung kann zu einem Abrutschen führen, was wiederum sehr gefährlich ist. Aber ich weiß ja nicht wie auf sowas reagiert wird.
Kann jemand denn schon eine Tendenz ablesen, ob ich Chancen habe oder ob das bei den Problemen sowieso sinnlos ist?
Ich danke euch!!!
sunknown
Sr. Member
Re: Ausmusterungschancen
«
Antworten #1 am:
4. April 2007, 08:28:06 »
Zitat
Hallo,
ich wollte einfach mal schildern, mit was ich zur Musterung "antrete" und fragen, wie ihr meine Chancen seht:
1. Allergien: Stark ausgeprägt auf so gut wie alles wächst^^, also Gräser, Bäume etc... Dann Lebensmittel, das meiste Obst, verschiedene Gemüse, Nüsse...
lebensmittelallergien sind grundsätzlich sehr "schlecht" bzl der wehrdienstfähigkeit. sobald sie die teilnahme an der truppenverpflegung behindern sind sie ein ausmsuterungsgrund.
schau mal hier rein
http://www.zentralstelle-kdv.de/musterung-gnr-45.pdf
Zitat
2. Knieprobleme seit langem, Ärzte haben es mit Einlagen/Bestrahlung etc. versucht, aber nie so richtig ne Diagnose gehabt. Dazu knackt eigentlich mein ganzer Körper bei Bewegungen, von Fuß bis Arm knacken die Knochen, vielleicht schindet sowas ja negativen Eindruck...
hm knieprobleme gibt ungefähr jeder bei der musterung an. kann man aus forumsperspektive nicht sagen.
Zitat
3. Meine Hoffnung: Mit 17 Jahren nen Gallenstein gehabt mit netter Gallenkolik (mitten während des WM-Viertelfinals Deutschland-Argentinien
). Naja später im Krankenhaus ham sie die Gallenblase entfernt und schwupp war der Stein auf einmal weg. Dann wurde nochmal geguckt und es könnte sein, dass die den Stein vergessen haben und der jetzt davor im Gallengang (der Kanal zwischen Leber und Gallenblase) liegt.
Vielleicht könnte ich da mit meinem Hausarzt, der auch die ganzen Sachen diagnostiziert hat, was machen von wegen starke Belastung kann zu einem Abrutschen führen, was wiederum sehr gefährlich ist. Aber ich weiß ja nicht wie auf sowas reagiert wird.
wenn ein facharzt das so forumulieren würde wie du schriebst, dann könnte das durchaus etwas bringen.
Dave
Full Member
«
Antworten #2 am:
4. April 2007, 16:14:13 »
Wenn das so ist/sein kann dann kommt man damit natürlich weiter. Unsinn der so garnicht stimmen kann wird aber nach hinten los gehen weil die da auch Ärzte sind und sowas erkennen würden.
Das Problem was ich nur sehe ist das du sagst hausarzt. Die nehmen aber nur Attests von Fachärzten an. Alles andere hat für die kein handfesten wert.
mr.pm
Newbie
«
Antworten #3 am:
5. April 2007, 16:23:12 »
Ach du sch****, gut, dass du das sagst.
Das gibt natürlich ein Problem, weil nur der Hausarzt das mit verfolgt hat und ich ausm Krankenhaus ja bestimmt kein Attest bekomme, dass sie da Müll gemacht haben. Aber ich werde mit dem Hausarzt trotzdem mal reden was der meint (war selber mal Chefarzt einer Klinik, hoffe der kann da was machen.)
mr.pm
Newbie
«
Antworten #4 am:
5. Juni 2007, 15:50:24 »
Hallo zusammen,
ich melde mich mal wieder hier im Thread, weil sich doch einiges neues ergeben hat. Meine Musterung musste wegen Klausuren etc. nun schon 2 mal verschoben werden und nun hab ich noch Zeit, mich weiter zu informieren.
Dabei bin ich auf einen ganz neuen Punkt aufmerksam geworden:
Ein Freund von mir wurde gestern gemustert, das ganze dauerte nur ein paar Minuten, weil er wegen Untergewichts sofot ausgemustert wurde. Er musste nicht mal die Fragebögen über Krankheiten ausfüllen oder ähnliches. Das ging bei 1,95m Größe (okay, das viel) und 65 kg. Den BMI habe ich dann ausgerechnet und das macht ne 17 (->Untergewicht..). Mir war gar nicht klar, dass das auch schon gilt, ich wiege nämlich 58kg bei einer Größe von 1,88m. Da ist der BMI sogar nur 16. Kann ich damit rechnen, dass das auch reicht, gibts da irgendwelche (bekannte) Anhaltspunkte für die Ärzte oder wie läuft das?
Kann sogar noch drauf legen, dass hier eine Störung des Stoffwechsels vorliegt. Die Gallen-OP (siehe oben) war wohl eine Fehldiagnose, muss im Moment einiges an Untersuchungen wie Magen- und Darmspiegelung über mir ergehen lassen, weil bis jetzt nicht die Ursache gefunden wurde.
Ich hoffe damit bin ich dann "nicht wehrdienstfähig" (wobei mir GESUND langsam lieber wäre...).
P.s.: Mein Hausarzt ist Internist, das Problem ist also beseitigt
svennie
Hero Member
«
Antworten #5 am:
5. Juni 2007, 17:13:39 »
Zitat von: mr.pm am 5. Juni 2007, 15:50:24
Kann ich damit rechnen, dass das auch reicht, gibts da irgendwelche (bekannte) Anhaltspunkte für die Ärzte oder wie läuft das?
Steht alles in der entsprechenden Dienstvorschrift:
http://www.zentralstelle-kdv.de/musterung-gesundheitsnummern.htm
http://www.zentralstelle-kdv.de/musterung-gnr-02.pdf
mr.pm
Newbie
«
Antworten #6 am:
5. Juni 2007, 19:21:05 »
Hey,
das ja echt klasse, besten Dank!!!
Aber eine Sache wundert mich doch: Da steht, dass die Gradiationen 4 und 6 zur Ausmusterung führen, 5 jedoch zu T4.
Für meinen Fall bedeutet dass, wenn ich unter dem Richtwert bin (und das bin ich auf jeden fall), dann werde ich bei "noch angepasster Leistungsfähigkeit" (entspricht Grad. 4) ausgemustert, wenn ich aber im Moment nicht leistungsfähig bin, dann bekomme ich T4. Das ist aber doch unlogisch, weil bei dem mit T4 dann davon ausgegangen wird, dass seine Leistungsfähigkeit in der Wartezeit zunimmt, wenn er dann wieder gemustert wird, ist er dann "noch angepasst leistungsfähig" und wird ausgemustert...
!?
Oder verstehe ich da was ganz falsch?
svennie
Hero Member
«
Antworten #7 am:
5. Juni 2007, 20:34:44 »
Zitat von: mr.pm am 5. Juni 2007, 19:21:05
Oder verstehe ich da was ganz falsch?
Diese Fassung der Dienstvorschrift stammt aus einer Zeit, zu der es noch den Verwendungsgrad "T3" (richtig: Verwendungsfähig mit Einschränkungen in der Grundausbildung und für bestimmte Tätigkeiten) gab. Die Gradation IV führte eben zu diesem Verwendungsgrad (genauer: zum Vorschlag dieses Verwendungsgrades).
Seiten: [
1
]
GoogleTagged:
ausmusterungsgrund
muss
ausgemustert
gnr
gallen-op
truppenverpflegung
galle
ausmustern