User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.578 Beiträge in 3.294 Themen
von 8.958 Mitglieder
Neuestes Mitglied: pish15047

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Zivildienst naht, komme ich da noch raus ?  (Gelesen 5361 mal)
Jackal
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 21. März 2007, 21:21:28 »

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab ein riesiges Problem:

Wurde damals vor 3 Jahren mit T2 gemustert und habe am selbigen Tag noch den Wehrdienst verweigert. Nach einigen Monaten bekam ich dann eine Ankündigung zum Zivildienst. Diese Ankündigung konnte ich aufgrund meiner begonnenen Ausbildung aber zurückstellen, mit Erfolg. Soweit, so gut. 3 Jahre gerettet...

Meine Aubsildung habe ich voraussichtlich am 31.07.07 beendet, lt. Vertrag, somit bekam ich vor einigen Wochen eine erneute Ankündigung zur Heranziehung als Zivi (haben die mich doch wieder entdeckt...).

Da ich gute Chancen habe, im Job übernommen zu werden, nicht aber, wenn ich Zivi machen muss, habe ich diverse Dinge versucht.

Habe es zunächst auf die Mitleidsweise versucht, einen Brief verfasst, in dem ich erklärte, ohne gesicherten Job meine Finanzen nicht begleichen könnte (Auto, Wohnung, sonst. variablen Kosten) etc. Nach einigen Tagen dann die Antwort: "[...] dies müsse ein Zivildienstleistender auf sich nehmen [...]". Ich denke, ich les nicht richtig... geht ja nur um meine Zukunft.

Ein Unabkömmlichkeitsantrag wird höchstwahrscheinlich auch nicht funktionieren, die mein Unternehmen ca. 3000 Mitarbeiter beschäftigt, Filialen etc.

Die Einzige Möglichkeit im Job zu bleiben, wäre eine 6 jährige Verpflichtung beim THW oder beim Roten Kreuz z.B. Aber eine so lange Verpflichtungszeit ist natürlich ein hartes Stück.

Und alles nur wegen 25 (!) Tagen. Ich werde am 25.08.07 23 Jahre alt, die Heranziehung soll zum 01.08.07 geschehen, ganz toll 

Hat irgendwer noch Tipps, die zerstören mir meine Zukunft, aber das scheint denen völlig egal, hauptsache, die haben jemanden aus einem guten Berufsverhältnis, der Altersheimbewohnern der Ar*** abwischt. Irgendwelche ohne Job scheinen wohl nicht gut genug...

Bitte helft mir, wenn möglich, bin für alles dankbar !

Gruß
sunknown
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 22. März 2007, 08:11:58 »

Zitat
Hallo zusammen,

bin neu hier und hab ein riesiges Problem:

Wurde damals vor 3 Jahren mit T2 gemustert und habe am selbigen Tag noch den Wehrdienst verweigert. Nach einigen Monaten bekam ich dann eine Ankündigung zum Zivildienst. Diese Ankündigung konnte ich aufgrund meiner begonnenen Ausbildung aber zurückstellen, mit Erfolg. Soweit, so gut. 3 Jahre gerettet...

Meine Aubsildung habe ich voraussichtlich am 31.07.07 beendet, lt. Vertrag, somit bekam ich vor einigen Wochen eine erneute Ankündigung zur Heranziehung als Zivi (haben die mich doch wieder entdeckt...).

Da ich gute Chancen habe, im Job übernommen zu werden, nicht aber, wenn ich Zivi machen muss, habe ich diverse Dinge versucht.

Habe es zunächst auf die Mitleidsweise versucht, einen Brief verfasst, in dem ich erklärte, ohne gesicherten Job meine Finanzen nicht begleichen könnte (Auto, Wohnung, sonst. variablen Kosten) etc. Nach einigen Tagen dann die Antwort: "[...] dies müsse ein Zivildienstleistender auf sich nehmen [...]". Ich denke, ich les nicht richtig... geht ja nur um meine Zukunft.

klar dass du so eine antwort bekommst !

Zitat
Ein Unabkömmlichkeitsantrag wird höchstwahrscheinlich auch nicht funktionieren, die mein Unternehmen ca. 3000 Mitarbeiter beschäftigt, Filialen etc.

eher nicht.. und wenn dann auch nur befristet.

Zitat
Die Einzige Möglichkeit im Job zu bleiben, wäre eine 6 jährige Verpflichtung beim THW oder beim Roten Kreuz z.B. Aber eine so lange Verpflichtungszeit ist natürlich ein hartes Stück.
das ist eine schlechte möglichkeit.

Zitat
Und alles nur wegen 25 (!) Tagen. Ich werde am 25.08.07 23 Jahre alt, die Heranziehung soll zum 01.08.07 geschehen, ganz toll 
sie SOLL am 01.08. geschehen, bisher hast du ja keinen einberufungsbescheid. wenn du glück hast, bekommst du auch gar keinen.

Zitat
Hat irgendwer noch Tipps, die zerstören mir meine Zukunft, aber das scheint denen völlig egal, hauptsache, die haben jemanden aus einem guten Berufsverhältnis, der Altersheimbewohnern der Ar*** abwischt. Irgendwelche ohne Job scheinen wohl nicht gut genug...

ui, sag das mit dem altersheim doch gleich!!! es gab früher mal eine regelung, die besagte, dass das BAZ solche leute, die einen unbefristeten arbeitsvertrag in sozialen berufen (pflege, betreuung...) haben, zurückgestellt werden können.
ich weiß leider nicht ob diese regelung noch so umgesetzt wird.
außerdem ist zu beachten, dass bei einer zurückstellung über den 23igsten hinaus sich die einberufungsgrenze auf 25 erhöht! deswegen würde ich im moment noch keinen zurückstellungsantrag stellen.
Jackal
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 22. März 2007, 19:44:50 »

Nabend,

vielen Dank für deine Antwort.

Da ich ja bereits eine Ankündigung erhalten habe zum 01.08.07 und ich eine Frist von 2 Monaten habe, mir eine Zivi-Stelle zu suchen, denke ich nicht, dass die mich nicht ziehen Traurig

Das das mit der 6 jährigen Verpflichtung keine gute Idee ist, verstehe ich nicht so ganz. Klar, ist es eine lange Zeit und eine gewissen Verantwortung, aber bevor ich Zivi leisten muss und meinen Job in die Tonne schmeißen kann, wäre doch die Nebentätigkeit beim Roten Kreuz sicher interessanter, oder was ist da eure Meinung / Erfahrung ?

In einem sozialen Berug arbeite ich (leider) nicht, bin noch in der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann in der Telekommunikationsbranche.

Ich bin echt am verzweifeln, warum es so eine dumme Regelung gibt, mit Zivi/Bund... damals ok, in der heutigen Zeit total überflüssig, meiner Meinung nach.

EDIT: Bin mir nicht ganz sicher, aber sobald ich eine Einberufung zum Zivi bekomme, habe ich keine andere Chance mehr, z.B. auf den Katastrophenschutz, sofern ich richtig informiert bin. Und wenn ich jetzt warte und auf eine Nicht-Einberufung hoffe, könnte alles vorbei sein Traurig

Gruß
« Letzte Änderung: 22. März 2007, 19:55:54 von Jackal » Gespeichert
kinetixzz
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: 28. März 2007, 14:57:34 »

mir geht es im schnitt ähnlich wie dir du kannst dir aber noch einen anwalt nehemn der dich da durchboxt was aber natürlich mit kosten verbunden ist aber das wäre noch ne möglichkeit
SLSRuLeZ
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #4 am: 17. Juni 2007, 22:48:05 »

Hallo, habe genau das selbe Problem wie du. Habe einen Arbeitsvertrag bis 30.11. Wird eventuell verlängert doch wahrscheinlich nicht wenn ich noch Ziv ildienst machen soll. Werde auch am 30.11 23 jahre alt. Soll zum 1.11 eingezogen werden. Es kann doch nicht sein das dieser beschissene staat jemanden aus einem arbeitsverhältnis nimmt und in zum zivildienst schickt. das ist doch ein finanzieller ruin.
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 18. Juni 2007, 11:54:41 »

Es kann doch nicht sein das dieser beschissene staat jemanden aus einem arbeitsverhältnis nimmt und in zum zivildienst schickt. das ist doch ein finanzieller ruin.

Doch kann er, ein Arbeitsverhältnis ist (jedenfalls in den allermeisten Fällen) keine Wehr- bzw. Zivildienstausnahme. Es wäre taktisch klüger gewesen, nicht vorzeitig einen Antrag auf Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer zu stellen, dadurch hat man nämlich einen Großteil seiner Munition bereits verschossen bevor es kritisch wird.
SLSRuLeZ
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #6 am: 18. Juni 2007, 14:59:37 »

Vor allem habe ich ein Problem das ich bei der DSK arbeite, also deutsche steinkohle. Spätestens 2012 ist dort dicht und deswegen wäre es ein riesen vorteil wenn ich jetzt zu einer anderen Firma gehen könnte. Doch durch diesen zivildienst brauche ich mich nirgends zu bewerben.Was ist nach dem Zivildienst entweder arbeitslos da ich eventuell keine berufserfahrungen vorzeigen kann oder ich bekomme vielleicht doch durch glück etwas. Bei der dsk können sie eine vertragsverlängerung auch von meinem Zivildienst abhängig machen.

Weiss denn keiner wie ich da noch weg kommen kann?
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits