ich habe bereits am 23.03.2010 meinen Einrufungsbescheid für den Wehrdienst erhalten. Dort stand drin, dass ich zum 1. Juli 2010 beginne und somit eben 9 Monate zu leisten habe. In der Zwischenzeit gab es ja aber die Gesetzesänderung, wonach der Wehrdienst schon ab 1. Juli 2010 auf 6 Monate verkürzt wird, was mich ja auch betrifft.
Bislang gab es keine Gesetzesänderung, nach dem Gesetzentwurf ist eine Verkürzung auch nur für Dienstantritte ab dem 01.10.2010 vorgesehen.
Heute kam ein Brief vom Kreiswehramt und da stand drin, dass ich jetzt erst am 5. Juli 2010 eingezogen werde, also 4 Tage später.
Desweiteren stand darin:
"Der Einrufungsbescheid von 23.03.2010 wurde aus organisatorischen Gründen geändert. Herr XXX wurde nunmehr zum 9-monatigen Grundwehrdienst ab 01.07.2010 berufen"
Es ist zu unterscheiden zwischen dem Dienst
antritt (5. Juli) und dem Dienst
eintritt (1. Juli). Wo und wann der Dienst anzutreten ist, ist dem Bescheid ja sicherlich auch zu entnehmen.
Wenn du deinen Dienst auf 6 Monate verkürzen möchtest, dann stellst du entweder nach gut 5 Monaten einen KDV-Antrag oder du setllst einen solchen Antrag jetzt und sorgst damit für einen späteren Dienstbeginn.