User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.578 Beiträge in 3.294 Themen
von 8.968 Mitglieder
Neuestes Mitglied: inteftfoulley

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Wehrdienst im Juli, doch 9 Monate?  (Gelesen 2235 mal)
donic
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« am: 28. Mai 2010, 14:46:14 »

Hallo

ich habe bereits am 23.03.2010 meinen Einrufungsbescheid für den Wehrdienst erhalten. Dort stand drin, dass ich zum 1. Juli 2010 beginne und somit eben 9 Monate zu leisten habe. In der Zwischenzeit gab es ja aber die Gesetzesänderung, wonach der Wehrdienst schon ab 1. Juli 2010 auf 6 Monate verkürzt wird, was mich ja auch betrifft.

Heute kam ein Brief vom Kreiswehramt und da stand drin, dass ich jetzt erst am 5. Juli 2010 eingezogen werde, also 4 Tage später.
Desweiteren stand darin:
"Der Einrufungsbescheid von 23.03.2010 wurde aus organisatorischen Gründen geändert. Herr XXX wurde nunmehr zum 9-monatigen Grundwehrdienst ab 01.07.2010 berufen"

Was soll diese Aussage, zum einen steht in dem Brief sonst immer, dass ich nun erst am 5. Juli einberufen werde. Zum anderen wird hier vom 9-monatigen Dienst gesprochen, was ja auf Grund der Wehrdienstreform ja ab 1. Juli 2010 nicht mehr möglich ist.

Handelt es sich hier um einen Schreibfehler? Soll ich mal beim Kreiswehrersatzamt anrufen oder eine E-Mail schicken.

Ich bitte um Antworten
mfg donic
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 28. Mai 2010, 14:56:47 »

ich habe bereits am 23.03.2010 meinen Einrufungsbescheid für den Wehrdienst erhalten. Dort stand drin, dass ich zum 1. Juli 2010 beginne und somit eben 9 Monate zu leisten habe. In der Zwischenzeit gab es ja aber die Gesetzesänderung, wonach der Wehrdienst schon ab 1. Juli 2010 auf 6 Monate verkürzt wird, was mich ja auch betrifft.

Bislang gab es keine Gesetzesänderung, nach dem Gesetzentwurf ist eine Verkürzung auch nur für Dienstantritte ab dem 01.10.2010 vorgesehen.

Heute kam ein Brief vom Kreiswehramt und da stand drin, dass ich jetzt erst am 5. Juli 2010 eingezogen werde, also 4 Tage später.

Desweiteren stand darin:
"Der Einrufungsbescheid von 23.03.2010 wurde aus organisatorischen Gründen geändert. Herr XXX wurde nunmehr zum 9-monatigen Grundwehrdienst ab 01.07.2010 berufen"

Es ist zu unterscheiden zwischen dem Dienstantritt (5. Juli) und dem Diensteintritt (1. Juli). Wo und wann der Dienst anzutreten ist, ist dem Bescheid ja sicherlich auch zu entnehmen.

Wenn du deinen Dienst auf 6 Monate verkürzen möchtest, dann stellst du entweder nach gut 5 Monaten einen KDV-Antrag oder du setllst einen solchen Antrag jetzt und sorgst damit für einen späteren Dienstbeginn.
alexis
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 28. Mai 2010, 15:32:56 »

Bislang gab es keine Gesetzesänderung, nach dem Gesetzentwurf ist eine Verkürzung auch nur für Dienstantritte ab dem 01.10.2010 vorgesehen.

Svennie, ich glaube da liegst Du falsch - siehe u.a. zentralstelle-kdv
(Stand 19.5.)
http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/regierungsentwurf-wehrraendg2010.pdf

Dort findet sich im Entwurf zum Wehrrechtsänderungsgesetz 2010 unter §53 Übergangsvorschrift aus Anlass des Wehrrechtsänderungsgesetzes 2010

(1) Wehrpflichtige, die am 31. Dezember 2010 sechs Monate oder länger
Grundwehrdienst geleistet haben, sind mit Ablauf dieses Tages zu entlassen. Sie können auf Antrag Grundwehrdienst mit der bis zum 30. November 2010 vorgeschriebenen Dauer ableisten, wenn sie dies vor ihrer Entlassung beantragen.

Übrigens soll die erste Lesung im Bundestag so in 2 Wochen (am 11.06.2010) sein ...

Das konnte man in der vergangenen Woche auch einigen Medien klar entnehmen - die am 01.07.2010 einberufenen können zum ersten Mal von der Verkürzung der Dienstdauer profitieren

Klar, das ist noch nicht offizielles Gesetz, aber das ist jetzt nur noch Formsache.

« Letzte Änderung: 28. Mai 2010, 18:40:43 von alexis » Gespeichert
donic
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: 28. Mai 2010, 16:10:15 »

Wann wird das Gesetz dann verabschiedet und offiziell verkündet?

Also meinst du, alexis, dass ein Schreiben wo die verkürzung drinn steht erst nach Abschluss des Gesetzesprozesses kommt?
alexis
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 28. Mai 2010, 17:49:14 »

Wann wird das Gesetz dann verabschiedet und offiziell verkündet?

Also meinst du, alexis, dass ein Schreiben wo die verkürzung drinn steht erst nach Abschluss des Gesetzesprozesses kommt?

Klar solange das nicht offizielles Gesetz ist wird sich keine Behörde darauf beziehen können ...
Die werden das Gesetz wohl noch vor der Sommerpause des Bundestags verabschieden (erste Lesung ist am 11.06.2010 geplant). Die Regierungskoalition ist sich einig, der Text wie oben von mir angegeben ist der Text auf den sie sich geeinigt haben. Also ist das ganze nur noch Formsache. Davon kannst Du ausgehen. Offiziell wird das dann wohl nach Deinem Dienstantritt - keine Sorge, ihr kriegt das schon mit ...

Wer in den letzten 2 Wochen aufmerksam einige Redebeiträge des Herrn von und zu Guttenberg verfolgt hat kommt mehr und mehr zum Schluss dass das Ende der Wehrpflicht (sprich die Aussetzung der Wehrpflicht) wohl näher ist als viele noch vor Monaten geglaubt haben.Ich linke gar nicht alle Artikel der letzten Tage hier rein, geht selbst auf SPIEGEL ONLINE etc. 

Ich halte jetzt eine Wette, dass spätestens 2011 das Ende verkündet wird ...
« Letzte Änderung: 28. Mai 2010, 18:43:28 von alexis » Gespeichert
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 28. Mai 2010, 23:50:09 »

Svennie, ich glaube da liegst Du falsch - siehe u.a. zentralstelle-kdv
(Stand 19.5.)
http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/regierungsentwurf-wehrraendg2010.pdf

Du hast recht, ich hatte noch den Entwurf aus März 2010 im Hinterkopf, der war aber in vierlei Hinsicht ein Eigentor.

Ich halte jetzt eine Wette, dass spätestens 2011 das Ende verkündet wird ...

Ja man kann gespannt sein, wann er merkt, dass ihm die Kosten aus ganz anderen Gründen weglaufen als nur wegen der "vielen kleinen Kasernen" (so viele sind es auch nicht mehr).

Ich fürchte halt nur, dass es zumindest anfangs zu mehr Einberufungen führt, da man durch die Verkürzung der Grundausbildung plötzlich mehr Kapazitäten hat.

-> http://www.deutschesheer.de/portal/a/1div/aktuel/nachrichten/jahr2010/april2010?yw_contentURL=/C1256F870054206E/W284HB7Y588INFODE/content.jsp

Und es wird erfahrungsgemäß dauern, bis man das merkt und Schlussfolgerungen daraus zieht.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits