Ich habe gestern noch ein Brief von der Bundeswehr bekommen.
Darin steht, dass mein Dienstantritt entweder am 01.07.2010 oder am 04.10.2010 ansteht und das ich demnächst einen Einberufungsbescheid bekomme.
die "strafe" dafür, dass du der meldepflicht nich nachgekommen bist.
Ich kann auch etwaige Gründe, die meiner Einberufung entgegenstehen könnten, innherhalb von 8 Tagen mitteilen. Dazu hab ich so ein Formblatt bekommen. Da kann ich angeben, ob sich Gesundheitlich bei mir was geändert hat seit meiner letzten ärztlichen Untersuchung vom KWEA. Wann und wie oft ich in ärztlicher Behandlung war.
Bei der Musterung war ich am 26.11.2007
sehr gut, wenn du dem KWEA das attest zukommen läßt, dann wird man dich zu einer überprüfungsuntersuchung laden. dort solltest du dann nach schilderung deiner probleme zum facharzt überwiesen werden (phsychiater) und den mußt du dann davon überzeugen, dass du zumindest vorrübergehend wehrdienstunfähig bist.
Reicht das vom Hausarzt?
ein fachärztliches attest ist natürlich besser. grundsätzlich brauchst du aber gar kein attest, es reicht, wenn du deine beschwerden im KWEA vorträgst.
Soll ich den "Bettelbrief" als Widerspruch schreiben?
ich würde trotzdem nochmal versuchen, dass KWEA zu einer zurückstellung zu bewegen, wg. des studiums. ein widerspruch triffts nicht wirklich, da der bescheid des KWEA ja rechtlich korrekt ist, hier kann man nur auf die kulanz des KWEA hoffen. die formulierung bleibt dir überlassen, man kann ja auch einfach neutral formulieren.
du solltest event. mal bei einem kundigen anwalt oder der zentralstelle kdv anfragen, ob der zurückstellungsgrund studium für dich komplett wegfällt. ich hab so einen fall leider noch nie, beobachtet.
Habe jetzt irgendwo gelesen, dass wenn ich den Einberufungsbescheid per Post kriege, dann soll ich am Besten noch am selben Tag zum KWEA fahren und den KDVA abgeben. Soll ich mir dann eine Bestätigung geben lassen, dass ich den da an dem Tag abgegeben hab, oder stempeln die es mit einem "eingangsdatum" den Brief?
das was du erhalten hast, ist eine "ankündigung der heranziehung zum grundwehrdienst", oder ?!
zum jetzigen zeitpunkt ist (noch) kein kdv antrag sinnvoll.
Wenn ich jetzt aber den KDVA abgebe, kann ich nicht mehr wegen der Sache von meinem Dad ausgemustert werden?
falls der kdv antrag zuerst bearbeitet wird (also vor dem antrag auf überprüfungsuntersuchung), wird auch das BAZ die untersuchung vornehmen.
das wäre ungünstig, da das BAZ eher zu tauglich tendiert als das KWEA:
Könnte ich den Zivi dann nach dem Studium machen?
nein, die verfügbarkeitskriterien für grundwehrdienst und zivi sind identisch.