User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.578 Beiträge in 3.294 Themen
von 8.968 Mitglieder
Neuestes Mitglied: inteftfoulley

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: noch nicht gemustert -> nie gemustert?  (Gelesen 1889 mal)
timmie
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 26. Januar 2010, 17:28:25 »

Guten Tag,

ich bin 19,5 Jahre alt und wurde bis jetzt noch nicht gemustert (habe bisher nur das Erfassungsschreiben von der Gemeinde bekommen).

Da ich gerade das Abi mache, wollte ich mich vorzeitig mustern lassen und hab also heute beim KWEA angerufen. Nachdem ich meinen Namen buchstabiert hatte ( Zwinkernd) sagte mir der Mensch vom KWEA ich hätte schon Fragebögen etc. bzgl.Musterung erhalten. Ich machte ihm allerdings klar, dass ich bisher noch NICHTS vom KWEA bekommen habe, woraufhin er mich noch fragte, ob ich nicht schon wegen Schwerstbehinderung oder so aussortiert worden sei Zwinkernd, weil unter meinem Namen scheinbar nichts zu finden war. Schließlich meinte er ich solle doch mal zur Gemeinde gehen und mich noch mal erfassen lassen, dann würde ich in 5-6 Wochen vllt. gemustert.

Könnte es vllt. sein, dass ich zu den 70.000 (glücklichen) Wehrpflichtigen gehöre, die nie gemustert werden (vorausgesetzt ich gehe jetzt nicht zur Gemeinde und lasse mich nochmal erfassen?)

Zwar würde ich warscheinlich auch in diesem Fall ein FSJ machen, aber so könnte ich mir ja ein paar Nerven sparen!?

Vielen Dank im voraus!

Gruß
timmie
alexis
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 26. Januar 2010, 17:49:12 »

Guten Tag,

ich bin 19,5 Jahre alt und wurde bis jetzt noch nicht gemustert (habe bisher nur das Erfassungsschreiben von der Gemeinde bekommen).

Da ich gerade das Abi mache, wollte ich mich vorzeitig mustern lassen und hab also heute beim KWEA angerufen. Nachdem ich meinen Namen buchstabiert hatte ( Zwinkernd) sagte mir der Mensch vom KWEA ich hätte schon Fragebögen etc. bzgl.Musterung erhalten. Ich machte ihm allerdings klar, dass ich bisher noch NICHTS vom KWEA bekommen habe, woraufhin er mich noch fragte, ob ich nicht schon wegen Schwerstbehinderung oder so aussortiert worden sei Zwinkernd, weil unter meinem Namen scheinbar nichts zu finden war. Schließlich meinte er ich solle doch mal zur Gemeinde gehen und mich noch mal erfassen lassen, dann würde ich in 5-6 Wochen vllt. gemustert.

Könnte es vllt. sein, dass ich zu den 70.000 (glücklichen) Wehrpflichtigen gehöre, die nie gemustert werden (vorausgesetzt ich gehe jetzt nicht zur Gemeinde und lasse mich nochmal erfassen?)

Zwar würde ich warscheinlich auch in diesem Fall ein FSJ machen, aber so könnte ich mir ja ein paar Nerven sparen!?

Vielen Dank im voraus!

Gruß
timmie

Hoffentlich hast Du jetzt keine schlafenden Hunde geweckt ... wie kann man nur auf die Idee kommen dort anzurufen ?

Wenn der Typ vom KWEA schon seinen Winterschlaf beendet hat kommt der noch auf die Idee und hakt da nach ... manmanman

Komm bloss nicht auf die Idee zum Einwohnermeldeamt zu gehen ...

Aber wenn Du ohnehin ein FSJ leisten willst ist es bei Dir wohl nicht so tragisch 
timmie
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 26. Januar 2010, 19:32:45 »

@ alexis: meinst du wirklich der vom KWEA würde auf die Idee kommen, da nachzuhaken? Der hat doch bestimmt besseres zu tun, da die Kapazitäten in den KWEA doch sowieso ausgelastet sind, oder?

Was das FSJ angeht weiß ich allerdings nicht, ob mir das nachträglich als Zivildienstersatz angerechnet werden würde (wenn ich nach Antritt des FSJ erst gemustert würde). Mein PoWi-Lehrer hat jedenfalls erzählt, dass bei seinem Stiefsohn das FSJ nicht nachträglich anerkannt wurde.

Insofern würde es mich schon interessieren, ob ich mir Hoffnungen machen kann.
alexis
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 26. Januar 2010, 21:47:21 »

@ alexis: meinst du wirklich der vom KWEA würde auf die Idee kommen, da nachzuhaken? Der hat doch bestimmt besseres zu tun, da die Kapazitäten in den KWEA doch sowieso ausgelastet sind, oder?

Was das FSJ angeht weiß ich allerdings nicht, ob mir das nachträglich als Zivildienstersatz angerechnet werden würde (wenn ich nach Antritt des FSJ erst gemustert würde). Mein PoWi-Lehrer hat jedenfalls erzählt, dass bei seinem Stiefsohn das FSJ nicht nachträglich anerkannt wurde.

Insofern würde es mich schon interessieren, ob ich mir Hoffnungen machen kann.

Also wahrscheinlich ist es sicher nicht, dass der da nachhakt - Behörde und Winterschlaf kann man normalerweise schon als Synonym sehen ...

Zu dem FSJ vor einer Musterung - lies mal
http://www.gesetze-im-internet.de/ersdig/BJNR000100960.html
das Zivildienstgesetz §14c Freiwilliges Jahr Abschnitt 1 und 3

(1) Anerkannte Kriegsdienstverweigerer werden nicht zum Zivildienst herangezogen, wenn sie sich n a c h  ihrer Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer zu einem freiwilligen Dienst nach dem Jugendfreiwilligendienstegesetz schriftlich verpflichtet haben. Der Dienst ist spätestens ein Jahr nach der Verpflichtung sowie vor Vollendung des 23. Lebensjahres anzutreten und hat eine ganztägige, auslastende Hilfstätigkeit über mindestens zwölf zusammenhängende Monate einschließlich einer pädagogischen Begleitung mit einer Dauer von 25 Tagen sowie 26 Tagen Urlaub (Vollzeittätigkeit) zu umfassen. Die Verpflichtung ist gegenüber einem Träger zu übernehmen, der nach dem Jugendfreiwilligendienstegesetz zugelassen ist.
...

"3) Weisen anerkannte Kriegsdienstverweigerer bis zur Vollendung des 24. Lebensjahres nach, dass sie Dienst gemäß Absatz 1 geleistet haben, so erlischt ihre Pflicht, Zivildienst zu leisten; das gilt nicht für den Zivildienst im Verteidigungsfall. Wird der Dienst vorzeitig beendet, so ist die im Dienst zurückgelegte Zeit, soweit sie zwei Monate übersteigt, auf den Zivildienst anzurechnen."

Für mich als juristischer Laie scheint das die Aussage Deines Lehrers zu bestätigen - allerdings ist nicht 100% sicher ob bei vorheriger Ableistung eines FSJ (vor Anerkennung als KDV) nicht auch eine Anrechnung möglich ist ... wenn Dir hier im Forum keiner weiterhelfen kann, empfehle ich die Platform zentralstelle-kdv.de - die sollten da weiterhelfen können.

alexis
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 27. Januar 2010, 19:44:49 »

noch eine Info für Dich

http://www.zentralstelle-kdv.de/z.php?ID=70
timmie
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 28. Januar 2010, 22:15:34 »

@ alexis: Vielen Dank für deine aufschlussreichen Antworten! Smiley

Falls jemand eine ähnliche Erfahrung hatte wäre ich für weitere Antworten dankbar. Ich will zwar sowieso ein FSJ machen aber die Musterungs-Geschichte würde das ganze in die Länge ziehen Traurig
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits