User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.578 Beiträge in 3.294 Themen
von 8.968 Mitglieder
Neuestes Mitglied: inteftfoulley

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Dienstantritt April 2010.... hinauszögern, da bald 25?!?!  (Gelesen 2454 mal)
flash
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 6. Januar 2010, 16:32:26 »

Hallo,

ich hab hier ein wenig gesucht aber nichts passendes gefunden.

Also ich bin 24 und werde im Sommer 25, ich wurde wegen meiner Ausbildung bis Februar 2010 zurückgestellt, habe nun den Brief für den Dienstantritt zum April 2010 bekommen.

Ich wurde 2006 mit T2 gemustert wollte eigentlich auch zum Bund, hab mich jedoch wegen der Ausbildung anders entschieden, nun wurde ich auch übernommen.

Zögert eine erneute Musterung viel Zeit raus... wann muss ich sie einreichen.

Das ist ja alles nur noch ein halbes Jahr bis zum 25. B-Day, wäre jetzt völliger Quatsch die Arbeitsstelle durch den Bund zu verlieren.

Könnt Ihr mir eventuell irgend einen Tipp geben?

Danke und Gruß
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 6. Januar 2010, 23:21:24 »

habe nun den Brief für den Dienstantritt zum April 2010 bekommen.

Was für einen Brief hast den denn bekommen?

Zögert eine erneute Musterung viel Zeit raus... wann muss ich sie einreichen.

Eine erneute Musterung gibt es nicht, du kannst eine ärztliche Untersuchung beantragen. Ob dies sinnvoll ist, ist eine andere Frage und ghängt im Wesentlichen davon ab, was das BAZ von dir will.
flash
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 7. Januar 2010, 08:24:51 »

ich habe den brief "einberufung zum grundwehrdienst" gestern erhalten, inkl. fahrschein und so weiter  Schockiert

Hmm... ich lag letztes jahr im krankenhaus ein wenig länger... nimm seit dem auch ab und zu antibiotika, würde das eventeull irgendwas bringen in sachen "untersuchung"?
ich denke mal, hier bräuchte ich bescheinigungen vom hausarzt oder?

eigentlich muss ich ja nur dieses antritt zum 01.04. irgendwie hinaus zögern, da ich ja 25. anfang august werde
« Letzte Änderung: 7. Januar 2010, 09:01:59 von flash » Gespeichert
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 7. Januar 2010, 13:56:43 »

ich habe den brief "einberufung zum grundwehrdienst" gestern erhalten, inkl. fahrschein und so weiter  Schockiert

Das ist ungünstig, damit ist nämlich mit Überprüfungsuntersuchung erstmal Essig ...

Kam vorher keine Anhörung / Ankündigung?

Hmm... ich lag letztes jahr im krankenhaus ein wenig länger... nimm seit dem auch ab und zu antibiotika, würde das eventeull irgendwas bringen in sachen "untersuchung"?

Du solltest Widerspruch einlegen und darlegen, dass du derzeit nicht wehrdienstfähig bist.

ich denke mal, hier bräuchte ich bescheinigungen vom hausarzt oder?

Muss nicht sein, Sachen vom Hausarzt (Allgemeinmediziner) sind ohnehin meist etwas grenzwertig.

eigentlich muss ich ja nur dieses antritt zum 01.04. irgendwie hinaus zögern, da ich ja 25. anfang august werde

Eine Alternative wäre, einen KDV-Antrag zu stellen und dann beim BAZ einen Antrag auf "ärztliche Untersuchung" zu stellen. Dabb suchst du dir einen Zivildienstplatz mit Dienstantritt frühestens Juli 2010  und verzichtest im Juni wieder auf deine Anerkennung.
flash
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 7. Januar 2010, 15:02:09 »

danke erstmal für deine hilfe Smiley

was ist, wenn ich mich an einer schule anmelde... werde ich dann auch zurück gestellt und kurz vor schulbeginn, teile ich der schule mit das ich den platz doch nicht benötige!

...oder schlechte idee?

also ansich, habe cih ja nichts gegen die bundeswehr... wäre ich damals ja auch gegangen, mir geht es eigentlich nur noch um meinen arbeitsplatz... ist echt schwer so ein super team und die umgebung zu bekommen, bei der aktuelle wirtschaftlichen situation... zudem wurde ich als einziger azubi übernommen von 10  Ärgerlich
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 7. Januar 2010, 15:31:11 »

...oder schlechte idee?

Ja, einSchulbesuch ist nur dann ein Zurückstellungsgrund, wenn die Einberufung die Schulausbildung unterbrechen würde. Anders sieht es bei einer Techniker- oder Meisterschule aus, denn das zählt als Berufsausbildung.

also ansich, habe cih ja nichts gegen die bundeswehr...

nein? Das ist aber auch nicht das Thema. Oder findest du die Wehrpflicht toll?

wäre ich damals ja auch gegangen,

aber? Auch da hattest du etwas Besseres vor ...
flash
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 7. Januar 2010, 16:51:38 »

also könnte ich mich jetzt für die schule zum sommer anmelden und würde nicht einberufen werden... oder wie? ..reicht hierfür die anmeldebescheinigung aus?

ja das stimmt Zwinkernd

was würdest du mir denn empfehlen Lächelnd
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 8. Januar 2010, 02:38:47 »

also könnte ich mich jetzt für die schule zum sommer anmelden und würde nicht einberufen werden... oder wie?

Das hängt - wie oben beschrieben - davon ab, um was für eine Schule es sich handelt.

flash
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 8. Januar 2010, 08:48:18 »

Ich würde mich dann für die 12. Klasse anmelden, die ich damals abgebrochen habe. Das würde doch ausreichen oder?

Wenn ja, was bräuchte die Bundeswehr von mir... nur eine Anmeldebestätigung von der Schule?
« Letzte Änderung: 8. Januar 2010, 09:07:54 von flash » Gespeichert
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 8. Januar 2010, 13:56:06 »

Ich würde mich dann für die 12. Klasse anmelden, die ich damals abgebrochen habe. Das würde doch ausreichen oder?

Nein und das habe ich dir doch auch ziemlich deutlich erklärt.

Ein Zurückstellungsgrund liegt vor, wenn eine besondere Härte vorliegt. Eine solche liegt in der Regel vor, wenn durch den Wehr- bzw. Zivildienst eine begonnene Schulausbildung unterbrochen werden würde. Genau das ist doch aber nicht der Fall.
flash
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 26. Januar 2010, 15:28:19 »

So hab erstmal eine neue Medizinische Untersuchung beantragt, da meine Krankheit laut meinem Hausarzt "lebenlang" ist... er wollte mir trotzdem keine Unterlagen ausstellen, nur auf Anfrage vom Bund...

Dann heißt es jetzt erstmal abwarten... oder soll ich den KDV Antrag noch hinterher schicken? Das Kreiswehrersatzamt meinte, das reicht erstmal!!!

Wie ist das nun genau, wenn ich 25. bin ist alles vorbei oder wenn ich 27. bin, lese in letzter Zeit oft die Zahl "27."  Huch

Danke und Gruß
« Letzte Änderung: 26. Januar 2010, 15:30:53 von flash » Gespeichert
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 26. Januar 2010, 23:58:42 »

So hab erstmal eine neue Medizinische Untersuchung beantragt, da meine Krankheit laut meinem Hausarzt "lebenlang" ist...

Das sagt jetzt etwas zur Dauer der Erkrankung aus, nichts aber zur tatsächlichen Beeinträchtigung.

er wollte mir trotzdem keine Unterlagen ausstellen, nur auf Anfrage vom Bund...

ja, weil ers dann bezahlt kriegt

Dann heißt es jetzt erstmal abwarten... oder soll ich den KDV Antrag noch hinterher schicken? Das Kreiswehrersatzamt meinte, das reicht erstmal!!!

Solange keine Einberufung vorliegt, reicht das erstmal.

Wie ist das nun genau, wenn ich 25. bin ist alles vorbei oder wenn ich 27. bin, lese in letzter Zeit oft die Zahl "27."  Huch

Ich weiß nicht, was du da liest, es gibt aber mehrere Heranziehungsgrenzem, geregelt sind die in § 5 Wehrpflichtgesetz. Im "Normalfall" ist bei 25 Schluss.
flash
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 29. Januar 2010, 09:24:55 »

Hab den Brief bekommen, neue Untersuchung am Montag  Schockiert

Irgendwas was ich beachten sollte?

OK Danke, dann wird das wohl so sein mit den 25  Smiley

echt cooles Forum und vielen Dank an dich "svennie"
sunknown
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 29. Januar 2010, 21:30:10 »

Zitat
Hab den Brief bekommen, neue Untersuchung am Montag  Schockiert
super, dass es so kurzfristig geklappt hat und das obwohl ein einberufungsbescheid vorliegt.

Zitat
Irgendwas was ich beachten sollte?
du kannst dir nochmal die konkreten anforderungen im grundwehrdienst anschauen, gerade bei google gefunden zb hier http://www.kdv-abwicklung24.de/ausmusterung/ausmusterung-und-grundausbildung.html

du solltest möglichst konkret sagen können, warum du diesen anforderungen nicht gewachsen bist.

flash
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 2. Februar 2010, 08:22:11 »

Hi,

wollte euch nur Bescheid geben, ich wurde ausgemustert  Cool

Musste ja nur die Untersuchung machen lassen. War dann zum Schluss 2 min. beim Doktor und wurde gleich entlassen  Grinsend

Danke nochmal für die Hilfe

VG
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits