...Normalerweise gibt es jetzt rechtlich kein Problem weiterhin vom Zivildienst freigestellt zu werden...ABER:
Freigestellt nicht, aber zurückgestellt.
Die Firma, in der ich die betriebliche Ausbildung absolvieren würde, bietet mir die Möglichkeit meinen bereits erworbenen Berufsabschluss anrechnen zu lassen. Der Ausbildungsberuf für das Studium ist der gleiche, wie der, den ich bereits abgeschlossen habe. Das heisst außerdem, dass ich die IHK-Prüfung nach 1.5 Jahren nicht ablegen müsste. Die gleiche Ausbildung noch einmal zu machen, ist nicht möglich.
Zum 1.7.2010 werde ich für den Zivildienst eingezogen
Das ist sicher!? Oder Wunschdenken der Behörde? Wieso hast du überhaupt einen KDV-Antrag gestellt, obwohl deine Wehrpflichtkarriere offensichtlich nur aus Zurückstellungen bestand?
das Studium beginnt erst am 1.8.2010 und kann nicht vordatiert werden.
Das würde auch nichts bringen.
Würde mir das BAZ hier nun einen dicken Stich durch die Rechnung machen?
Ja.
Ist es klug jetzt dort nachzufragen
Nein.
oder sollte ich es vielleicht sogar riskieren meine KDV zu widerrufen, damit der Einberufungsbescheid vom KWEA erst nach Beginn des dualen Studiums bei mir eintrifft?
Naja ...
Dann wäre immer noch eine Einberufung zum Ende des 1. Semesters denkbar sein. Du solltest also die Sache erstmal weiter herauszögern, ggf. einen Zivildienstplatz mit spätem Dienstantrittstermin suchen, sofern eine Einberufung nicht vorliegt.
Erst wenn es nicht anders geht, sollte ein Verzicht auf die Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer erfolgen, dann ggf. eine Überprüfungsuntersuchung beantragen und die Sache weiter in die Länge ziehen. Eine professionell begleitete "Ausmusterung" wäre aber wohl die beste Option.