Startseite
Forum
Impressum
Suche
Einloggen
Registrieren
User
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche
Erweiterte Suche
Werbung
Forum aktuell
Statistik
16.578
Beiträge in
3.294
Themen
von
8.968
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
inteftfoulley
Werbung
Musterung und Ausmusterung - musterungsforum.de
Die Musterung und alles was danach passiert
Probleme im Dienst
Zivi abbrechen
Seiten: [
1
]
2
3
« vorheriges
nächstes »
Autor
Thema: Zivi abbrechen (Gelesen 8745 mal)
MaRc1boy
Newbie
Zivi abbrechen
«
am:
17. November 2009, 12:02:22 »
Hallo an alle Leser und Schreiber dieses Forums,
ich brauche eure Hilfe um aus dem Zivildienst rauszukommen. Das hat verschiedene persönliche Gründe, die ich nur ungern erläutern möchte.
Ich wurde im Juni 2008 T2 gemustert und habe dumm wie ich war natürlich sofort verweigert, weil ich nicht ans Arsch der Welt versetzt werden wollte.
Seit dem 1.9.2009 leiste ich nun also meinen Zivildienst ab und bin mehr als unzufrieden. Für knapp 500€ im Monat muss ich die größte Drecksarbeit machen, selbst ein Wechsel der Dienststelle hat nix gebracht.
Jetzt hab ich mir überlegt auf meine KDV zu verzichten und habe auch schon ein passendes Schreiben angefertigt. Damit wäre ich denk ich bis Ende Dezember aus dem Zivildienst entlassen. Das Problem ist aber, dass ich dann noch mindestens 5 Monate dienen möchte, was ich nur ungern machen will, da ich am 1. April anfangen möchte zu studieren, da mein Studiengang nur im Sommersemester beginnt und ich nicht bis ins Jahr 2011 warten möchte.
Wie ist die Chance, nach meinen Verzicht noch einberufen zu werden? Habe gelesen etwa 50%, oder? Angenommen ich würde im März noch ein Einberufungsbefehl bekommen, könnte ich dann theoretisch nochmal verweigern? Am Mittwoch geh ich zum Orthopäden und lass mich am Knie und am Rücken untersuchen mit der Hoffnung, dass er etwas feststellt. Soll ich dann bei dem Verzicht auf KDV auch einen Antrag auf Nachmusterung stellen oder erstma nur den Verzicht abschicken?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Liebe Grüße!
svennie
Hero Member
Re: Zivi abbrechen
«
Antworten #1 am:
17. November 2009, 13:19:29 »
Zitat von: MaRc1boy am 17. November 2009, 12:02:22
Wie ist die Chance, nach meinen Verzicht noch einberufen zu werden? Habe gelesen etwa 50%, oder?
Das kann man schwer als "Prozentzahl" ausdrücken. Je länger die Restdienstzeit ist, desto höher dürfte die Gefahr einer Einberufung sein.
Angenommen ich würde im März noch ein Einberufungsbefehl bekommen, könnte ich dann theoretisch nochmal verweigern?
Theoretisch könntest du dies, das ist dann aber die Frage der Glaubwürdigkeit.
Ich weiß, dass dir die Tätigkeit da keinen Spaß macht, aber du solltest ggf. noch etwas länger durchhalten, so dass sich eine Restdienstzeit von etwas weniger als 3 Monaten ergibt, zwischendurch solltest du ggf. noch deinen Resturlaub nehmen. Wenn es garnicht geht, solltest du dich vielleicht krankschreiben lassen.
In
weniger
als 3 Monaten kommt man nicht durch die Grundausbildung, diese ist aber eigentlich Sinn und Zweck des Grundwehrdienstes, das KWEA wird also sehr wahrscheinlich auf eine Einebrufung verzichten.
Am Mittwoch geh ich zum Orthopäden und lass mich am Knie und am Rücken untersuchen mit der Hoffnung, dass er etwas feststellt.
Es geht nicht nur darum, ob etwas festgestellt wird, sondern auch darum, ob dies tauglichkeitsrelevant ist.
Soll ich dann bei dem Verzicht auf KDV auch einen Antrag auf Nachmusterung stellen oder erstma nur den Verzicht abschicken?
Eine "Nachmusterung" gibt es nicht, nur eine Überprüfungsuntersuchung. Und wo willst du diesen Antrag jetzt stellen? Noch bist du anerkannter Kriegsdienstverweigerer.
MaRcIb0y
Newbie
«
Antworten #2 am:
17. November 2009, 14:37:31 »
Hmm, wenn ich jetzt also auf meine KDv verzichte werd ich also mit hoher Sicherheit einberufen? Angenommen ich würd auf meine KDV verzichten, sollte ich dann eine Überprüfungsuntersuchung beantragen oder erstma nicht auf mich aufmerksam machen?
Ich würde dann halt versuchen, ausgemustert. Hat jemand Erfahrung mit Anwälten gemacht, die einen da raus holen? Also was die kosten und inwieweit die erfolgreich sind?
Gruß
MaRc1b0i
Newbie
«
Antworten #3 am:
18. November 2009, 17:31:19 »
Ich war heute beim Orthopäden und hab folgenden Befund attestiert bekommen: Femoropatellares Syndrom beidseitig sowie ein Plica - Syndrom am rechten Knie. Reicht das um ausgemustert zu werden? Und wie sieht es mit dem Schreiben aus? Soll ich KDV-Verzicht und Antrag auf Überprüfungsuntersuchung zusammen abschicken oder getrennt?
Beste Grüße
svennie
Hero Member
«
Antworten #4 am:
19. November 2009, 23:17:24 »
Zitat von: MaRc1b0i am 18. November 2009, 17:31:19
Ich war heute beim Orthopäden und hab folgenden Befund attestiert bekommen: Femoropatellares Syndrom beidseitig sowie ein Plica - Syndrom am rechten Knie. Reicht das um ausgemustert zu werden?
Ersteres ist eine (recht ungenaue) Diagnose, die nichts über den Schweregrad aussagt, das Plica-Syndrom ist (manchmal) therapierbar, wobei die Therapie Schonung voraussetzt.
Du hast jetzt 2 Diagnosen, die sagen aber erstmal wenig zu deiner zu erwartenden Belastbarkeit aus, es kommt - wie so oft - auf den Einzelfall an, insbesondere auch darauf, was ein Facharzt rät zu tun.
Zitat von: MaRc1b0i am 18. November 2009, 17:31:19
Und wie sieht es mit dem Schreiben aus? Soll ich KDV-Verzicht und Antrag auf Überprüfungsuntersuchung zusammen abschicken oder getrennt?
"Zusammen" macht schon von Prinzip her keinen Sinn, für den Verzicht auf die Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer ist das BAZ zuständig, für die Überprüfungsuntersuchung das KWEA, dieses ist aber für dich bis zur Entlassung aus dem Zivildienst nicht zuständig. Wohin also möchtest du den Antrag auf Überprüfungsuntersuchung schicken?
MaRc1b0i
Newbie
«
Antworten #5 am:
20. November 2009, 08:35:08 »
Nunja, normalerweise muss man ja um T2 gemustert zu werden mindestens 30min auf der Stelle stehen können, das ist mir aber aufgrund der Schmerzen in den Knien nicht möglich. Wenn ich das den Ärzten erzähle, mustern die mich dann damit T5? Der Orthopäde hat mir sogar nahegelegt, über eine Operation nachzudenken.
Ich würde meine KDV Mitte Dezember widerrufen, sodass ich Anfang/Mitte Januar aus dem Zivi raus bin. Soll ich parallel dazu eine Überprüfungsuntersuchung beim KWEA aufgrund meiner geänderten Gesundheitslage anfordern und hoffen, dass ich nachträglich ausgemustert werde oder soll ich erstma nicht auf mich aufmerksam machen?
Ich will halt auf jeden Fall am 1. März mit dem Studium beginnen und kann nicht noch 1 Jahr warten.
svennie
Hero Member
«
Antworten #6 am:
20. November 2009, 11:45:29 »
Zitat von: MaRc1b0i am 20. November 2009, 08:35:08
Nunja, normalerweise muss man ja um T2 gemustert zu werden mindestens 30min auf der Stelle stehen können, das ist mir aber aufgrund der Schmerzen in den Knien nicht möglich. Wenn ich das den Ärzten erzähle, mustern die mich dann damit T5? Der Orthopäde hat mir sogar nahegelegt, über eine Operation nachzudenken.
Klar dürfte zunächst sein, dass du für eine solche Operation zurückgestellt werden würdest.
Der Musterungsarzt wird sich vermutlich an diese Tabelle halten:
http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/musterung-gnr-59.pdf
Hierüber solltest du ggf. mal mit deinem Arzt reden.
Zitat von: MaRc1b0i am 20. November 2009, 08:35:08
Ich würde meine KDV Mitte Dezember widerrufen, sodass ich Anfang/Mitte Januar aus dem Zivi raus bin. Soll ich parallel dazu eine Überprüfungsuntersuchung beim KWEA aufgrund meiner geänderten Gesundheitslage anfordern und hoffen, dass ich nachträglich ausgemustert werde oder soll ich erstma nicht auf mich aufmerksam machen?
Eine solche Überprüfungsuntersuchung solltest du frühestens Mitte Januar beantragen, vorher liegen dem KWEA überhaupt keine Akten über dich vor. Ob das Sinn macht hängt davon ab, ob dein Arzt (Facharzt?) über die reine Diagnose hinaus konkrete Einschränkungen in der Belastbarkeit bestätigen kann.
MaRc1b0i
Newbie
«
Antworten #7 am:
20. November 2009, 13:45:35 »
Nach der Gesundheitsnummer 59 falle ich mit meinem femoropatellaren Schmerzsyndrom in Gradation III und dies bedeutet doch, dass man ausgemustert wird. Somit kann ich doch jetzt mit ruhigem Gewissen mein KDV-Verzicht abschicken und mein Studium beginnen. Falls ich irgendwann einen Einberufungsbefehl vom Bund bekommen, beantrage ich einfach eine Überprüfungsuntersuchung und lege den Ärzten mein Attest vor, aus dem hervorgeht, dass ich unter dem Plica-Syndrom und eben dem femoropatellaren Schmerzsyndrom leide.
Ist das soweit richtig?
sunknown
Sr. Member
«
Antworten #8 am:
20. November 2009, 14:52:43 »
Zitat von: MaRc1b0i am 20. November 2009, 13:45:35
Nach der Gesundheitsnummer 59 falle ich mit meinem femoropatellaren Schmerzsyndrom in Gradation III und dies bedeutet doch, dass man ausgemustert wird. Somit kann ich doch jetzt mit ruhigem Gewissen mein KDV-Verzicht abschicken und mein Studium beginnen. Falls ich irgendwann einen Einberufungsbefehl vom Bund bekommen, beantrage ich einfach eine Überprüfungsuntersuchung und lege den Ärzten mein Attest vor, aus dem hervorgeht, dass ich unter dem Plica-Syndrom und eben dem femoropatellaren Schmerzsyndrom leide.
Ist das soweit richtig?
achtung, die zentrale dienstvorschrift 46/1 ist für die musterungsärzte nicht bindend. das heißt, dass der arzt nach lust und laune auch durchaus zu einem anderen ergebnis kommen kann.
zudem sind die im internet verfügbaren versionen der dienstvorschrift veraltet.
die zdv 46/1 ist demnach ein guter indikator, sicherheit bietet sie aber nicht. man kann sich auch vor gericht nicht auf sie berufen.
svennie
Hero Member
«
Antworten #9 am:
20. November 2009, 18:07:02 »
Zitat von: MaRc1b0i am 20. November 2009, 13:45:35
Nach der Gesundheitsnummer 59 falle ich mit meinem femoropatellaren Schmerzsyndrom in Gradation III und dies bedeutet doch, dass man ausgemustert wird.
Nein, das bedeutet, dass die Verfasser der Dienstvorschrift davon ausgehen, dass man damit noch wehrdienstfähig ist.
siehe hier:
http://www.zentralstelle-kdv.de/z.php?ID=164
(Tabelle ganz unten).
MaRc1b0i
Newbie
«
Antworten #10 am:
7. Dezember 2009, 17:50:26 »
Ich wurde jetzt bis zum 31.12.2009 krank geschrieben. Gleichzeitig habe ich mich für einen Studiengang beworben, der am 1.4.2010 startet.
Der Orthopäde hat mir geraten, ein Dienstunfähigkeitsverfahren zu starten. Ist dies das gleiche wie eine nachträgliche Ausmusterung? Und wie stehen meine Chancen damit bis zum 1.4.2010 aus dem Verein raus zu sein?
svennie
Hero Member
«
Antworten #11 am:
8. Dezember 2009, 11:43:50 »
Zitat von: MaRc1b0i am 7. Dezember 2009, 17:50:26
Der Orthopäde hat mir geraten, ein Dienstunfähigkeitsverfahren zu starten. Ist dies das gleiche wie eine nachträgliche Ausmusterung?
Im Ergebnis ja. Den Begriff "Ausmusterung" kennt das Zivildienstgesetz nicht (das Wehrpflichtgesetz auch nicht).
Zitat von: MaRc1b0i am 7. Dezember 2009, 17:50:26
Und wie stehen meine Chancen damit bis zum 1.4.2010 aus dem Verein raus zu sein?
Das hängt von den Befunden bei der Untersuchung ab.
MaRc1b0i
Newbie
«
Antworten #12 am:
8. Dezember 2009, 12:59:16 »
Wie gesagt, als Befund hab ich das femoropatellare Schmerzsyndrom beidseitig sowie die Plica-Syndrom rechts vorzuweisen.
doublet
Newbie
«
Antworten #13 am:
4. Januar 2010, 17:16:46 »
Hallo! Ich habe auch ein ähnliches Problem, aber wollte hier nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Ich habe am 1.10.09 meinen Dienst angetreten und der würde dann demzufolge glaube ich so gegen 31.6.10 enden. Nun würde ich aber gerne ca 3 Monate vor Ende den Dienst abbrechen, um ein 3 monatiges Studiumbezogenes Praktikum zu absolvieren und anschließend gleich studieren zu gehen.
Folgenden Plan habe ich dazu: Ich arbeite bis 3 Monate vor Ende, verballer dann 1 Monat Urlaub und ziehe noch im Urlaub meinen KDV zurück und fange das Praktikum an.
Nun meine Fragen:
-sind die Leute beim Bund so sadistisch, dass sie extra Geld verpulvern, um einen potenziell attraktiven Steuerzahler zu nerven oder könnte ich zu 99% davon ausgehen, dass ich nicht eingezogen werde?
-für den Fall, dass ich mitten im Studium die 2 Monate noch ableisten müsste... gäbe es eine Möglichkeit mich davor zu drücken?? Ist das irgendjemandem schonmal passiert??
-gibt es sonst noch Dinge, die ich für mein Vorgehen beachten müsste??
- der Plan scheint mir derartig idiotensicher, dass ich mich frage, warum das nicht mehr Leute machen... oder gibts doch nen Haken??
Danke Euch allen!
«
Letzte Änderung: 4. Januar 2010, 17:20:39 von doublet
»
svennie
Hero Member
«
Antworten #14 am:
5. Januar 2010, 00:17:47 »
Zitat von: doublet am 4. Januar 2010, 17:16:46
Folgenden Plan habe ich dazu: Ich arbeite bis 3 Monate vor Ende, verballer dann 1 Monat Urlaub und ziehe noch im Urlaub meinen KDV zurück und fange das Praktikum an.
Da bräuchtest du zumindest in der Theorie eine Nebentätigkeitserlaubnis (die du nicht bekommen würdest).
Nun meine Fragen:
-sind die Leute beim Bund so sadistisch, dass sie extra Geld verpulvern, um einen potenziell attraktiven Steuerzahler zu nerven oder könnte ich zu 99% davon ausgehen, dass ich nicht eingezogen werde?
Du kannst mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, nichts mehr vom KWEA zu hören, denn du könntest die Grundausbildung nicht absolvieren.
-für den Fall, dass ich mitten im Studium die 2 Monate noch ableisten müsste... gäbe es eine Möglichkeit mich davor zu drücken?? Ist das irgendjemandem schonmal passiert??
Ich kenne niemandem, dem das passiert ist, allerdings verzichten auch viel zu wenige auf die Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer. Ggf. könnte man hier noch einmal eine Überprüfungsuntersuchung beantragen und ggf. auch eine Ableistung während der vorlesungsfreien Zeit durchsetzen.
- der Plan scheint mir derartig idiotensicher, dass ich mich frage, warum das nicht mehr Leute machen... oder gibts doch nen Haken??
Die Möglichkeit des Verzichts auf die Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer ist schlichtweg weitestgehend unbekannt, allein deshalb kommt dies so selten vor.
Seiten: [
1
]
2
3
GoogleTagged:
ausgemustert
krankschreiben
studium
zwei
abbrecher
arbeit