User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.578 Beiträge in 3.294 Themen
von 8.968 Mitglieder
Neuestes Mitglied: inteftfoulley

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Frage zu KDV insb. Lebenslauf  (Gelesen 2379 mal)
Merrin
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 28. September 2009, 19:58:38 »

Hallo liebes Forum und seine Nutzer Zwinkernd

Ich bin am Do. ( 24.9 ) T2 gemustert worden und würde gerne Zivildienst machen.

Ich habe aber nun Fragen zum KDV-Antrag:

Ich bin etwas verwirrt, da nämlich die Leute vom KWEA gesagt hätten ich solle dies innerhalb von 2 Wochen an sie oder in den 4 Wochen danach an das Amt für Zivildienst in Köln schicken.

Doch auf vielen Seiten lese ich, dass ich theoretisch sogar während ich den Wehrdienst angetreten hab verweigern kann.

Ich bin daher verwirrt wie es jetzt mit der Frist in dieser Angelegenheit steht.

Und sollte ich das so früh wie möglich machen oder entscheidet einzig die Qualität meiner Begründungen darüber, ob der Antrag angenommen wird?

2.:

Was ist ein "Vollständiger" Lebenslauf? Soll ich da exakte Daten angeben von wann bis wann ich welche Bildunseinrichtung ( z.B. auch Kita ) etc. besucht habe von Geburt bis jetzt, oder reichen auch einfache Jahresangaben, damit da keine "Lücken" drin sind?

Soo, das waren die Fragen eines Neulings und ich hoffe auf eure Antwort Smiley

Merrin
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 28. September 2009, 21:31:43 »

Ich bin etwas verwirrt, da nämlich die Leute vom KWEA gesagt hätten ich solle dies innerhalb von 2 Wochen an sie oder in den 4 Wochen danach an das Amt für Zivildienst in Köln schicken.

Derartige Fristen gibt es nicht, du hast aber vermutlich (leider) bereits bei der Musterung einen KDV-Antrag gestellt.

Doch auf vielen Seiten lese ich, dass ich theoretisch sogar während ich den Wehrdienst angetreten hab verweigern kann.

Das ist auch vollkommen richtig und auch gerade Sinn und Zweck eines Grundrechts auf Kriegsdienstverweigerung. Eigentlich macht das doch erst Sinn, wenn man wirklich "zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen" wird, wie es im Grundgesetz heißt.

Und sollte ich das so früh wie möglich machen oder entscheidet einzig die Qualität meiner Begründungen darüber, ob der Antrag angenommen wird?

Das hängt davon ab, ob du (formal) bereits einen Antrag gestellt hast, also in dieser Richtung irgendetwas beim KWEA unterschrieben hast.

Was ist ein "Vollständiger" Lebenslauf?

Einer, der keine Lücken hat.

Soll ich da exakte Daten angeben von wann bis wann ich welche Bildunseinrichtung ( z.B. auch Kita ) etc. besucht habe von Geburt bis jetzt, oder reichen auch einfache Jahresangaben, damit da keine "Lücken" drin sind?

Ich würde auch einfach nur Jahreszahlen angeben, zumal das ja eh niemand kontrolliert.
Merrin
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 28. September 2009, 23:17:54 »

also ich habe absolut kein Problem mit Zivi Zwinkernd

Wollte halt nur einiges geklärt haben.

Also danke schonma für die Antwort, falls ich wieder einiges wissen will frag ich wieder Zwinkernd
Merrin
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 30. September 2009, 20:52:02 »

ach so noch eine detailfrage:

MUSS ich die besagten Unterlagen per "Einschicken mit Rückschein" einreichen oder ist es nur ne Empfehlung und es geht mit nem ganz normalen Brief^^
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 30. September 2009, 23:33:11 »

MUSS ich die besagten Unterlagen per "Einschicken mit Rückschein" einreichen oder ist es nur ne Empfehlung und es geht mit nem ganz normalen Brief^^

Natürlich gibt es keine Verpflichtung, Unterlagen per Einschreiben mit RÜckschein an das KWEA bzw. BAZ zu verschicken, in diesem Fall würde das auch keinen Sinne ergeben und nur unnötige Kosten produzieren.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits