vor ab ich finde es muss jeder für sich selber entscheiden ob er zum bund geht oder nicht
ach tatsächlich? Es gibt aber eine
allgemeine Wehrpflicht.
...
wir hatten in der grundausbildung mit sicherheit kein leichtes leben körperliche anstrengung und mental war es auch nicht einfachaber ich hab mir gesagt das ich das durch halte
Dann bleibe ich mal ganz einfach auf deinem Argumentationsniveau und behaupte mal, dass du dir das doch ausgesucht hast.
nochmal nicht das du mich falsch verstehst ich hab keine vorurteile gegen zivildienstleistende ich finde jeder soll selber für sich entscheiden welche art des dienstes er antritt
ich wollte nur mal meine meinung sagen
Ich habe deine Meinung (dein "Schwarz-Weiß-Denken") gern zur Kenntnis genommen.
Die Realität sieht aber etwas anders aus. Der Fragesteller leistet ein freiwilliges soziales Jahr, kommt damit nicht zurecht und hat durch diesen Dienst gesundheitliche Probleme. Genau diese Probleme führen aber - aus gutem Grund - dazu, dass er wohl keinen Wehr- oder Zivildienst leisten muss, weil er eben die Tauglichkeitskriterien nicht erfüllt. Da kann man jetzt tausend mal ganz empört tun und was vom "Dienst am Vaterland" und "zusammenreißen" faseln, das ändert an dieser Tatsache nichts.
Fakt ist, dass du ein geringer Bruchteil eines Jahrgangs zum Grundwehrdienst herangezogen wird und die Wehrpflicht somit auf kurz oder lang ein Auslaufmodell ist und niemand, der ohnehin schon gesundheitlich angegriffen ist, dazu genötigt wird, sich mit diesem Unsinn auseinanderzusetzen.