User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.578 Beiträge in 3.294 Themen
von 8.968 Mitglieder
Neuestes Mitglied: inteftfoulley

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Kein Interesse an der Bundeswehr  (Gelesen 1882 mal)
brain128
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 28. Juli 2009, 18:04:50 »

Hallo zusammen!

Gleich vorweg, ich will nicht zur Bundeswehr da sie mir - meiner Meinung nach - meine Zukunft verbaut, bzw. weil die Zeit beim Bund mir nichts bringt.

Ich bin im Juni 2009 mit meiner Ausbildung fertig geworden und will eigendlich im August diesen Jahres die einjährige Fachoberschule besuchen und somit mein Fachabi machen. Idealer weise wollte ich danach direkt studieren, und genau da macht mir der Bund einen Strich durch die Rechnung.

Frage 1: Kann der Bund mich jetzt noch vor der Fachoberschule "ziehen"?

Gesundheitlich bin ich eigendlich in top Form, wäre da nur nicht mein Unterkieferbruch den ich einige Tage drauf hatte. Die Ärzte sagten dann ich hätte einen doppelten Unterkieferbruch mit beidseitigen gebrochenen Unterkiefergelenken. Momentan bin ich noch in Behandlung bei einem Zahnarzt der noch einige Zähne versorgen muss und in Pysiotherapeutischer Behandlung.

Frage 2: Könnte allein der Unterkieferbruch schon ein Grund sein das ich ausgemustert werde?

Angenommen ich werde gemustert aber nicht zum nächsten Termin aufgrund der Fachoberschule gezogen. Wie kann ich dann umgehen das ich die Zeit bei der Bundeswehr bzw. dem Zivildienst absitzen muss?

Und was habe ich sonst noch für Möglichkeiten mich vor dem Bund zu drücken?

Ich habe Freitag nochmal einige Arzttermine - mal sehen was die dann sagen Zwinkernd

Hoffe auf eine Rückmeldung eurer seits.

Mfg
Brain2^7
« Letzte Änderung: 28. Juli 2009, 18:07:22 von brain128 » Gespeichert
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 28. Juli 2009, 22:43:09 »

Frage 1: Kann der Bund mich jetzt noch vor der Fachoberschule "ziehen"?

Theoretisch ja, praktisch nicht. Bist du denn gemustert? Offenbar nicht.

Frage 2: Könnte allein der Unterkieferbruch schon ein Grund sein das ich ausgemustert werde?

Das kommt auf die Prognose für die Zukunft an.

Angenommen ich werde gemustert aber nicht zum nächsten Termin aufgrund der Fachoberschule gezogen. Wie kann ich dann umgehen das ich die Zeit bei der Bundeswehr bzw. dem Zivildienst absitzen muss?

Diese Frage ist ganz sicher nicht so einfach zu beantworten, wie du dir das vorstellst, du machst im Übrigen auch sehr sehr wenige Angaben.
HansHans
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 29. Juli 2009, 10:35:08 »

Is jedenfalls schon gut, wenn du bereits jetzt wegen Krankheiten in Behandlung bist.

Wenn später mal die Musterung ist, kannst du dann sagen du bist schon länger in Behandlung und sowas macht mehr "Eindruck" als wenn du genau paar Tage vor der Musterung das 1. Mal beim Arzt bist.

Die FOS lassen sie dich normal schon machen.

noch was:  Sag bei der Musterung Nicht du hast keinen Bock auf den Verein, sonst wirst du eher tauglich gemustert, weil du dann eh Zivi machst.

Also  untenschlossen, intressiert auftretten.

http://www.zentralstelle-kdv.de/z.php?ID=152
Hier paar Richtlinien wo man seine Ateste dann ausrichten sollte.

« Letzte Änderung: 29. Juli 2009, 10:44:10 von HansHans » Gespeichert

nicht wehrdienstfähig
brain128
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 29. Juli 2009, 14:23:43 »

Theoretisch ja, praktisch nicht. Bist du denn gemustert? Offenbar nicht.

Nein ich bin noch nicht gemustert. Die Musterung steht nächste Woche an.

Diese Frage ist ganz sicher nicht so einfach zu beantworten, wie du dir das vorstellst, du machst im Übrigen auch sehr sehr wenige Angaben.

Ich wollte wissen was ich tuen kann damit sich der Antritt zum Wehrdienst verzögert. Wenn ich z.B. FOS fertig habe und dann kommt der Bund vor dem Studium. Was habe ich da für Möglichkeiten? Kann ich da was aufschieben lassen? Ist das sinnvoll? Ist es praktisch möglich die Aufschiebung soweit kommen zu lassen das das ganze so lange dauert bis ich 23 bin(bin aktuell 20)?

Mfg
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 29. Juli 2009, 14:49:06 »

Ich wollte wissen was ich tuen kann damit sich der Antritt zum Wehrdienst verzögert.

Das ist aber wirklich eine sehr pauschale Frage. Vom KDV-Antrag und einem Antrag auf eine Überprüfungsuntersuchung gibt es nach dem Musterungsverfahren nichts mehr, was zwingend zur "Verzögerung" führt.

Wenn ich z.B. FOS fertig habe und dann kommt der Bund vor dem Studium.

Wenn das Leben mal so einfach wäre. Angenommen du bist wehrdienstfähig, dann könnte man dich, weil du dann verfügbar bist, nach der Schulausbildung und bis zum Erreichen des 3. Semesters einberufen. Man kann, man muss aber nicht. Einen Automatistmus im Sinne "der Bund kommt vor dem Studium" gibt es nicht.

Was habe ich da für Möglichkeiten? Kann ich da was aufschieben lassen?

Ich kann nur erahnen, was du da planst. So einfach ist das aber nicht.

Ist das sinnvoll?

das kommt auf die näheren Umstände an.

Ist es praktisch möglich die Aufschiebung soweit kommen zu lassen das das ganze so lange dauert bis ich 23 bin(bin aktuell 20)?

Ich fürchte, du machst es dir etwas sehr einfach.

Offebar möchtest du dem KWEA schreiben, sie sollten doch deine Einberufung "aufschieben" und das hätte die Folge, dass du das Thema mit 23 vergessen kannst.

Die Realität sieht aber anders aus.

Angenommen, du erreichst das 3. Semester deines Studiums ohne einberufen zu werden und stellst dann einen Antrag auf Zurückstellung, dann wird sich wohl die Heranziehungsgrenze erhöhen.
brain128
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 31. Juli 2009, 10:42:22 »

Heute beim Arzt gewesen.

Er kann mir so nichts ausstellen was mich um den Bund drumherum bringen würde. Allerdings meinte ehr auch, dass die Sache mit dem Kieferbruch und die noch verhandenen Metallplatten im Kiefer für das KWEA ein Grund sei die Einziehung auf nächstes Jahr zu verschieben.

Der Arzt sagte sogar ich könne die Musterung verschieben. Aber da ich diese ja so oder so irgendwann machen muss und ich momentan quasi Arbeitslos gemeldet bin kann ich da ja ruhig mal hingehen.

Ob es dann später heißt "Wooohoo Bundeswehr" oder doch lieber Zivi... das kann ich ja immer noch später entscheiden. Den Verweigerungsantrag kann ich ja immernoch im laufe des Jahres abgeben oder? Oder müssen die das schon zur Musterung wissen?

Schade, ich glaube die 9 Monate werde ich so oder so verplempern müssen Unentschlossen

UPDATE :

Ich war gerade beim Zahnarzt. Der meinte ich solle einfach sagen das ich durch den Kieferbruch an Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit etc. leide und deshalb Packungweise Tabletten schlucke.

Allerdings weis ich nicht in wiefern mir das bei der Musterung helfen soll. Denn die Ärzte wollen ja (so steht es in der "Einladung" vom KWEA) alle ärtzlichen Befunde etc. vorlegen. Meint ihr die Aussage hilft?

MfG
« Letzte Änderung: 31. Juli 2009, 12:35:07 von brain128 » Gespeichert
HansHans
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 31. Juli 2009, 15:17:56 »

Mensch, der Arzt hat dir doch eh jetzt schon den Tipp gegeben wie du das machen sollst.

Geh zu deinem Kiefer oder was auch immer Arzt und sag du hast Kopfweh und Schlaflosigkeit dann bekommste Tabletten, eventuell findest du auch nen Arzt der dir das per Attest schreibt, dass das vor allem bei/nach sportlicher Aktivität vorkommt, das nimmste mit zur Musterung.  Dann seh ich Chancen auf "T4" oder "T5"

Verstanden worauf das alles hinausläuft.

Von selber passiert da nix.

Wie du dich bei der Musterung verhalten sollst hab ich oben geschrieben und steht auch hier genug im Forum.

Man sollte schon mal paar Tage investieren um den Verein zu entkommen und ne Strategie machen.

Dein 1. Arzt war übrigens zu faul oder wollte keine Atteste austellen. Woher soll er den wissen wie die Musterärzte entscheiden.  Geh zu nem anderen.

Ohne Atteste brauchste bei der Musterung gar net auftauchen, da erzählt jeder ne schöne Story.

« Letzte Änderung: 31. Juli 2009, 15:25:51 von HansHans » Gespeichert

nicht wehrdienstfähig
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits