User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.578 Beiträge in 3.294 Themen
von 8.968 Mitglieder
Neuestes Mitglied: inteftfoulley

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Verdirbt Ausmusterung die Zukunft ?  (Gelesen 906 mal)
Joeman
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 26. Juli 2009, 18:19:39 »

Nach dem ABI möchte ich evtl. zunächst studieren und danach vill. Beamter ( Lehrer ) werden.

Wenn ich mich ausmustern lasse , hat das irgendwelche Konsequenzen für meine Zukunft.  Huch

Ich denk, die Ärzte unterliegen der Schweigepflicht.  Unentschlossen

Kann ein Arbeitgeber trotzdem in meine Akte einsehen.

Und noch was:

Wenn man sich bei der Polizei bewirbt , muss man den Tauglichkeitsgrad von der Musterung angeben.
Kennt jemand noch andere Berufe, wo es genauso ist ?

danke für mögliche Antworten
lg
Steelix
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 26. Juli 2009, 20:02:12 »

Generell gilt die ärztliche Schweigepflicht, das ist richtig.
Insofern du in Zukunft aber Leistungen aus privaten Versicherungen erhältst, insbesondere aus Berufsunfähigkeitsversicherungen etc., ist es oftmals erforderlich, dass du vor Inanspruchnahme der Leistung dem jeweiligen Versicherer erlauben musst, ärztliche Auskünfte einzuholen.
Ein findiger Versicherer könnte somit auf die Idee kommen, auch deinen Musterungsarzt zu befragen. Wenn dieser dann Gebrechen von dir meldet, die dir bekannt hätten sein müssen und die du aber gleichzeitig nicht gegenüber dem Versicherer erwähnt hast, könnten hieraus negative Konsequenzen entstehen. Das gilt natürlich auch für solche Gebrechen, die du gegenüber dem Musterungsarzt eigenständig erdacht hast.

Ob und wie oft das natürlich geschieht, bzw. welche genauen Konsequnzen dies hat, ist fallabhängig und lässt sich nicht abschließend beurteilen.

Mit freundlichem Gruß,

Steelix
fabian
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 27. Juli 2009, 06:10:26 »

Nach dem ABI möchte ich evtl. zunächst studieren und danach vill. Beamter ( Lehrer ) werden.

Wenn ich mich ausmustern lasse , hat das irgendwelche Konsequenzen für meine Zukunft.  Huch

Ich denk, die Ärzte unterliegen der Schweigepflicht.  Unentschlossen

Kann ein Arbeitgeber trotzdem in meine Akte einsehen.

Und noch was:

Wenn man sich bei der Polizei bewirbt , muss man den Tauglichkeitsgrad von der Musterung angeben.
Kennt jemand noch andere Berufe, wo es genauso ist ?

danke für mögliche Antworten
lg

Schau mal bei SPIEGEL ONLINE nach und suche dort nach Artikel zu diesem Thema.
Vor einige Monaten gab es da einen sehr interessanten Artikel genau zu diesem Thema. Ich habe den damals nur oberflächlich gelesen, da mich das Thema so nicht wirklich betrifft.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits