User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.578 Beiträge in 3.294 Themen
von 8.968 Mitglieder
Neuestes Mitglied: inteftfoulley

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Chancen auf Ausmusterung?  (Gelesen 2203 mal)
obihörnchen
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 21. Juli 2009, 17:08:58 »

Hi,
ich habe zwar noch keine Vorladung zur Musterung bekommen, da ich mich erstmal schulbedingt (Gymnasium Oberstufe noch bis nächstes Jahr) habe zurückstellen lassen.

Aber ich möchte mich schon rechtzeitig mit dem Thema befassen, da ich auf jedenfall auf "nicht wehrdienstfähig", also T5 gemustert werden möchte und eine gute Vorbereitung hier glaube ich besser ist, als im letzten Moment die Leute beim KWEA mit zahllosen Attesten zuzuspammen.

Ich bin immoment noch 18, demnächst 19... also altersmäßig lässt sich das wohl nicht bis über 25 rauszögern. Unentschlossen

Schon ehr eine Chance sehe ich bzgl Gewicht/Körpergröße... ich bin 1,77 groß/klein, wiege nur knapp 60kg... mein BMI ist also gerade noch so im Normalbereich (19,1-19,3 sowas)... 1-2kg runter und ich bin im Untergewichtsbereich (unter BMI 19). Ließe sich hiermit was machen?

Als zweiten Punkt hätte ich Allergien aufzuführen.
Da wäre erstmal die obligatorische Hausstaub, Milben, Pollen, Gräßer, Tierhaare etc... Allergie (im entsprechenden Allergiepass ist eigentlich alles positiv was getestet wurde). Die ist relativ stark... zu Stoßzeiten muss ich einige Tabletten einwerfen (verschreibungspflichtige, welche ziemlich teuer sind  Grinsend) und verbrauche trotzdem noch Unmengen an Tempos und Nasenspray (vllt könnte man hier noch eine latente Nasenspray-Abhängigkeit ins Spiel bringen Augen rollen). Es ist allerdings noch kein Asthma.
Das könnte vllt noch nicht genug sein fürchte ich, auch wenn ich natürlich spezielle, antiallergische Bettwäsche brauche.

"Besser" sieht es dann schon im Bereich der Lebensmittelunverträglichkeit aus. Ich habe eine starke Steinobst und Nussallergie. Ich kann keine Äpfel, Kirschen, Mirabellen, Pflaumen, Pfirsiche, Aprikosen, etc essen ... also eigentlich nichts mit Kern. Auch auf manche Tomatenarten habe ich schon allergisch reagiert. Auch sämtliche Nussarten sind für mich tabu. Symtome sind hier starker Juckreiz und temporäre Anschwellungen im Mund- Rachenbereich, teils latente Atembeschwerden, etc...  Es dauert dann ca eine viertel Stunde, bis das einigermaßen abklingt. Werde diese Allergie auch noch rechtzeitig untersuchen und in einem Allergiepass dokumentieren lassen.
Hieraus müsste sich doch eigentlich was machen lassen oder? Huch Eine Individualverköstigung ist beim Bund doch glaube ich nicht möglich?

Körperlich bin ich soweit relativ fit, wenn auch konditionell nicht in top Form.
Extrem hohen Puls (180<) unter Belastung hätte ich noch anzubieten aber das juckt die vermutlich nicht sonderlich?

Knochenverkrümmungen etc habe ich glücklicherweise - in diesem Fall jetzt zwar ehr leider - nicht.

Würde mich über ein paar Beurteilungen / Tipps eurerseits freuen und bedanke mich schonmal im Vorraus.
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 21. Juli 2009, 18:37:49 »

ich habe zwar noch keine Vorladung zur Musterung bekommen, da ich mich erstmal schulbedingt (Gymnasium Oberstufe noch bis nächstes Jahr) habe zurückstellen lassen.

Nein, eine Zurückstellung gibt es frühestens bei der Musterung. Du bist einfach nur deshalb nicht gemustert worden, weil das KWEA bislang einfach nicht wollte.

Aber ich möchte mich schon rechtzeitig mit dem Thema befassen, da ich auf jedenfall auf "nicht wehrdienstfähig", also T5 gemustert werden möchte

Gemustert werden kannst du zwar "nicht wehrdienstfähig", aber nicht "T5", denn bei der Musterung wird über Tauglichkeits- und Verwendungsgrade und über die Verfügbarkeit entschieden. Und diese Tauglichkeits- und Verwendungsgrade haben Namen und keine Nummern.

Ich bin immoment noch 18, demnächst 19... also altersmäßig lässt sich das wohl nicht bis über 25 rauszögern. Unentschlossen

so weit muss es ja auch nicht sein, eben weil du noch nicht gemustert bist.

Schon ehr eine Chance sehe ich bzgl Gewicht/Körpergröße... ich bin 1,77 groß/klein, wiege nur knapp 60kg... mein BMI ist also gerade noch so im Normalbereich (19,1-19,3 sowas)... 1-2kg runter und ich bin im Untergewichtsbereich (unter BMI 19). Ließe sich hiermit was machen?

nein.

Als zweiten Punkt hätte ich Allergien aufzuführen.
Da wäre erstmal die obligatorische Hausstaub, Milben, Pollen, Gräßer, Tierhaare etc... Allergie (im entsprechenden Allergiepass ist eigentlich alles positiv was getestet wurde). Die ist relativ stark... zu Stoßzeiten muss ich einige Tabletten einwerfen (verschreibungspflichtige, welche ziemlich teuer sind  Grinsend) und verbrauche trotzdem noch Unmengen an Tempos und Nasenspray (vllt könnte man hier noch eine latente Nasenspray-Abhängigkeit ins Spiel bringen Augen rollen). Es ist allerdings noch kein Asthma.
Das könnte vllt noch nicht genug sein fürchte ich, auch wenn ich natürlich spezielle, antiallergische Bettwäsche brauche.

Die Bettwäsche wird man dir gern stellen, du solltest aber auf jeden Fall auf deine Belastungseinschränkungen durch die Allergien hinweisen und gegen den Musterungsbescheid Widerspruch einlegen, falls der Tauglichkeitsgrad "nicht wehrdienstfähig" nicht festgestellt werden sollte. Sollte der Vorschlag, dich nur in den Wintermonaten heranziziehen kommen, so hast du sehr gute Chancen auf eine "Ausmusterung".

"Besser" sieht es dann schon im Bereich der Lebensmittelunverträglichkeit aus. Ich habe eine starke Steinobst und Nussallergie. Ich kann keine Äpfel, Kirschen, Mirabellen, Pflaumen, Pfirsiche, Aprikosen, etc essen ... also eigentlich nichts mit Kern. Auch auf manche Tomatenarten habe ich schon allergisch reagiert. Auch sämtliche Nussarten sind für mich tabu. Symtome sind hier starker Juckreiz und temporäre Anschwellungen im Mund- Rachenbereich, teils latente Atembeschwerden, etc...  Es dauert dann ca eine viertel Stunde, bis das einigermaßen abklingt. Werde diese Allergie auch noch rechtzeitig untersuchen und in einem Allergiepass dokumentieren lassen.
Hieraus müsste sich doch eigentlich was machen lassen oder? Huch

ja, sicher.

Eine Individualverköstigung ist beim Bund doch glaube ich nicht möglich?

Nein, du musst an der Truppenverpflegung teilnehmen, das gehört zu den Mindestanforderungen.
obihörnchen
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 21. Juli 2009, 19:11:56 »

Danke schonmal für die ausführliche Antwort.

Nein, eine Zurückstellung gibt es frühestens bei der Musterung. Du bist einfach nur deshalb nicht gemustert worden, weil das KWEA bislang einfach nicht wollte.

Achso... also können die jederzeit damit ankommen? Nicht erst wenn ich mit dem Abi fertig bin?

Gemustert werden kannst du zwar "nicht wehrdienstfähig", aber nicht "T5", denn bei der Musterung wird über Tauglichkeits- und Verwendungsgrade und über die Verfügbarkeit entschieden. Und diese Tauglichkeits- und Verwendungsgrade haben Namen und keine Nummern.

Ok sry kenn mich nicht so aus mit den genauen Bezeichnungen. Hauptsache es bedeutet im Endeffekt kein Bund  Smiley

nein.

Hm... geht da grundsätzlich normalerweise nichts oder muss man da schon im deutlichen Untergewichtsbereich sein, nicht nur an der Kippe?
Ich weiß von 2 Leuten aus meinem Bekanntenkreis, dass sie aufgrund von Untergewicht ausgemustert wurden, allerdings hatten die auch einen BMI von 17.x ... soweit möchte ich eigentlich nicht hungern ^^

Aber mit der Allergieschiene könnte es ja dann durchaus klappen. Die Gräser, Hausstaub etc... Allergie ist schon ziemlich heftig. Also wenn sie mich bei der Grundausbildung durch ne Wiese jagen wollen dürfen sie sich nicht wundern wenn meine Augen danach so zugequollen sind, dass ich kaum noch was seh und ich heftigste Niesattacken bekomme. Ich denke das ist doch eine deutliche Einschränkung. Was soll ich ihnen erzählen wenn sie mir mit der Wintermonat-Masche kommen?

Ansonsten sieht das mit der Lebensmittelunverträglichkeit ja dann auch ganz gut aus. Gerade Nussspuren werden sich ja im Bundeswehressen bestimmt gelegentlich finden und es wird wohl auch mal nen Apfel geben. Es kann ja dann nicht in deren Sinne sein, wenn ich nur die Hälfte essen kann oder jedesmal beim Essen anfange nach Luft zu japsen  Grinsend

Aus der Sache mit hohem Puls und evtl auch Bluthochdruck lässt sich ehr nichts drehen? Ich könnte hier vielleicht irgendwas von wegen erblich bedingt bringen, da es einige in meiner Familie haben, unter anderem mein Vater?
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 21. Juli 2009, 20:04:01 »

Achso... also können die jederzeit damit ankommen?

Nicht erst wenn ich mit dem Abi fertig bin?

Das würde doch auch aus Sicht der Bundeswehr keinen Sinn machen. Aus Sicht der Bundeswehr sollte die Musterung nebst Widerspruchsverahren etc. bis zum Abitur doch abgeschlossen sein, oder nicht?

Hm... geht da grundsätzlich normalerweise nichts oder muss man da schon im deutlichen Untergewichtsbereich sein, nicht nur an der Kippe?

Wirkliches Untergewicht fängt für die Bundeswehr bei 47kg und weniger an. Alles andere kann ein Indiz dafür sein, dass eine nicht ausreichende Belastbarkeit vorliegen könnte, die müsste dann aber gesondert irgendwie festgestellt worden sein.

Aber mit der Allergieschiene könnte es ja dann durchaus klappen. Die Gräser, Hausstaub etc... Allergie ist schon ziemlich heftig. Also wenn sie mich bei der Grundausbildung durch ne Wiese jagen wollen dürfen sie sich nicht wundern wenn meine Augen danach so zugequollen sind, dass ich kaum noch was seh und ich heftigste Niesattacken bekomme. Ich denke das ist doch eine deutliche Einschränkung. Was soll ich ihnen erzählen wenn sie mir mit der Wintermonat-Masche kommen?

Der "Trick" ist, dass das Wehrpflichtgesetz keine auf eine bestimmte Jahreszeit begrenzte Wehrdienstfähigkeit kennt. Entweder man ist den Anforderungen gewachsen oder man ist es nicht. Dir ist ja auch nicht geholfen, wenn du "im Winter" (sprich im Januar) einberufen wirst und dann deinen Wehrdienst bis September leistest. Irgendwann dazwischen fliegen die Pollen ja auf jeden Fall. So weit denkt nur ein Musterungsarzt nicht, wenn er sich akribisch an seine komischen Handlungsanweisungen hält und sich damit letztlich selbst ein Bein stellt.

Aus der Sache mit hohem Puls und evtl auch Bluthochdruck lässt sich ehr nichts drehen?

Ein hoher Puls für sich ist ja nichts greifbares, was gegen Wehrdienstfähigkeit spricht. Die Ursachen oder Folgen davon dagegen vielleicht schon, das kommt aber eben auf die genauen Umstände an. Hierzu solltest du vielleicht einen Facharzt für innere Medizin (Internist) aufsuchen und befragen.

Ich könnte hier vielleicht irgendwas von wegen erblich bedingt bringen, da es einige in meiner Familie haben, unter anderem mein Vater?

Allein die Tatsache, dass dein Puls hoch ist, ändert doch nichts an deiner Wehrdienstfähigkeit.
HansHans
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 21. Juli 2009, 20:14:37 »

Kann dir aus Erfahrung sagen, dass hoher Puls, ne Allergie gegen Haustaub/Milben (ja auch ich hätte spezielle Bettdecken usw gebraucht) und verschiedene Gräser nicht zur sofort zur Ausmusterung führt und du erstmal "T2"  gemustert wirst.

Ausnahmen gibts natürlich immer aber darauf alleine solltest du dich nicht verlassen wenn du zu dem Verein nicht willst.

nicht wehrdienstfähig
obihörnchen
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 21. Juli 2009, 20:58:38 »

Hm... ok
Hab ich schon öfter gehört, dass es mit "Heuschnupfen" (auch wenn ich eine "etwas" heftigere Variante davon habe) nicht so toll funktioniert.

Ich hoffe eigentlich mehr auf die Lebensmittelallergien.

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der "Ausmusterungsberatung" von Peter Zickenrott? Ist ja nicht ganz billig der Spaß aber wenn ich dafür 100% ausgemustert würde wäre es mir das eventuell wert.
Ist ja nicht so, dass ich jetzt garkeine "Wehwehchen" hätte... aber ich denke mal es kommt auch sehr darauf an, wie man die richtig "präsentiert". Hier wäre es möglicherweise nicht schlecht wenn einem jemand sagt, was man sagen/schreiben soll... welche Atteste man bringen muss und bei welchen Ärzten man die am besten holt. Was meint ihr dazu?
HansHans
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 21. Juli 2009, 21:20:19 »

Ich hoffe eigentlich mehr auf die Lebensmittelallergien.

Bei ner schlimmen biste recht schnell draußen. Aber z.B nur gegen Erdbeeren dann nicht. Alles per Ateste bestätigen lassen.

Zickenrott scheint zu funktionieren, läuft wohl über die Psychoschiene.

nicht wehrdienstfähig
obihörnchen
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 9. Oktober 2009, 16:11:19 »

So ich buddel hier mal wieder meinen alten Threat aus.

Langsam wirds ernst... habe am 28.10. Musterung  Unentschlossen

Bezüglich der Allergien war ich mittlerweile noch beim Doc und habe nochmal einen ausführlichen Allergietest machen lassen.

Das Ergebnis stimmt mich leicht optimistisch...
Die bekannten Allergien (Heuschnupfen, Steinobst, Kernobst, Tierhaare, Milben, etc...) haben sich in ihrer relativ hohen Intensität bestätigt.

Sehr interessant fand ich noch, dass auch eine recht latente Sensibilisierung (Allergieanfälligkeit) gegenüber Mehl, Hühnereiweiß und Kuhmilch vorliegt, sowie gegen Sellerie, Soja und Paprika.
Bei Tomaten wurde sogar eine deutliche Allergie festgestellt.

Nächste Woche bekomme ich die Ergebnisse des Bluttests, dann hoffe ich mal, dass da was gescheites kommt.

Der Doc war laut seinem Lebenslauf mal Stabsarzt... allerdings nur 4 Monate lang. Ich schätze ihn jetzt nicht als großen BW-Beführworter ein. Als ich das Thema Musterung angesprochen hatte meinte er folgendes:
Heuschnupfen, Hausstaub etc... kann ich ziemlich vergessen. Allein deswegen wird man nicht ausgemustert.  Auch die Stein- und Kernobstallergie ist eventuell nicht ausreichend... er meinte die können da durchaus sagen, dass ich halt dann keinen Apfel fressen soll.
Eine recht sichere Sache wäre seiner Meinung nach die Allergie in Richtung Mehl, Milch, Eiweiß, diverse Gewürze und auch Tomaten/Paprika.
Abgesehen von manchen Tomaten habe ich hier allerdings keinerleis allergische Reaktionen (bin ich eigentlich auch ganz froh^^). Das werde ich denen beim KWEA natürlich etwas anders Schildern (Juckreiz, Schwellung, Verdauungsprobleme, etc...).
Der Doc meinte, man müsse abwarten ob beim Bluttest geügend Antikörper gegen die Allergene festgestellt werden.
Die Bundeswehr würde aber auch eventuell noch mal einen eigenen Bluttest anordnen bzw durchführen(wirkt sich das auf meine Musterung bzw Ausmusterung aus wenn ich dort beim Blut abnehemen einen auf "Ich kann kein Blut sehen.... oh mein Gott... mir wird schlecht" mache?).

Auch meinte er, dass ich da nicht mit einer Ladung Atteste und Zeug anrücken solle bei der Musterung (da würden die oftmals dann gleich misstrauisch), sondern einfach bei den Fragen das Zeug aufzählen, meine dadruch bedingten Einschränkungen schildern und fertig. Ich soll denen den Kontakt vom Arzt geben und dann würde er ihnen genaue Details geben.
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 9. Oktober 2009, 23:11:44 »

...
Die Bundeswehr würde aber auch eventuell noch mal einen eigenen Bluttest anordnen bzw durchführen(wirkt sich das auf meine Musterung bzw Ausmusterung aus wenn ich dort beim Blut abnehemen einen auf "Ich kann kein Blut sehen.... oh mein Gott... mir wird schlecht" mache?).

nö, ob du "Blut sehen kannst", dürfte egal sein.

Auch meinte er, dass ich da nicht mit einer Ladung Atteste und Zeug anrücken solle bei der Musterung (da würden die oftmals dann gleich misstrauisch), sondern einfach bei den Fragen das Zeug aufzählen, meine dadruch bedingten Einschränkungen schildern und fertig. Ich soll denen den Kontakt vom Arzt geben und dann würde er ihnen genaue Details geben.

Eine ganze Ladung Atteste bringt in der Tat recht wenig, ich denke aber hier würde eine vernünftige Stellungnahme eines Allergologen ausreichen, wenn dieser sich zur Frage der Verträglichkeit der Truppenverpflegung äußert.

Es kommt nicht auf Diagnosen an, sondern darauf, welche Schlussfolgerungen man aus ihnen zieht.
obihörnchen
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 21. Oktober 2009, 13:02:02 »

So heute kamen jetzt die Blutwerte... nichts besonderes, alles wie erwartet.
Leider sind bzgl. Mehl, Milch etc... keine Antikörper nachweisbar.

Der Doc meint, ich kann es mit den anderen Allergien probieren, allerdings kommt es hier sehr darauf an, an was für einen Musterungsarzt ich gerate. Sicher ist die Untauglichkeit damit nicht.

Ich werde denen bei der Musterung diese Blutwerte nicht zeigen, sondern nur diesen Hauttest - da sieht das Ergebnis schlimmer aus -. Allerdings könnte es passieren, dass die dort wenn sie schlecht gelaunt sind einen zu einem Bluttest verdonnern, meinte mein Arzt.
Deswegen kann er mir auch nicht das blaue vom Himmel attestieren, da das ja einem erneuten Test nicht standhalten würde.

Anscheinend sind Allergien so ziemlich das komplizierteste um sich ausmustern zu lassen... Sportverletzungen sind da deutlich effektiver.
Ich habe immoment schon ernste Bedenken, dass das mit "nicht wehrdienstfähig" auf Anhieb was wird.

Was könnte man sonst noch bringen, um sich möglichst uninteressant für die zu machen?

Ich hatte im August einen Motorradunfall, dabei habe ich mir die Außenbänder am Knöchel angerissen... bin immoment noch in krankengymnastischer Behandlung diesbezüglich. Lässt sich damit was machen? Läuft aber vermutlich nur auf Rückstellung raus, nicht auf Ausmusterung oder?

Oder die "Koffeintabletten für katastrophalen Blutdruck" - Masche?

Drogen möchte ich mir eigentlich nicht einwerfen nur um ausgemustert zu werden, das würde zuviel anderes gefährden: Führerschein, Nebenjob etc...

Oder kann man sich ne feste Zahnspange für den Tag der Musterung draufmachen lassen, zusammen mit einem Schrieb vom Kieferorthopäden, dass ich die noch 2 Jahre tragen muss? Ich könnte die ja einen Tag später wieder abmachen lassen, kontrolliert ja dann wohl keiner mehr.
Das wäre dann Rückstellung für die Dauer des Spange-Tragens oder? Könnte man sich zumindest ins dritte Semester retten... aber vermutlich kommen sie dann nach dem Studium wieder  Unentschlossen

Lässt sich aus Tinitus was machen?

Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits