User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.578 Beiträge in 3.294 Themen
von 8.968 Mitglieder
Neuestes Mitglied: inteftfoulley

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Zivildienst trotz auslaufenden Studiengangs?!  (Gelesen 333 mal)
pontifex
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« am: 15. Juli 2009, 22:44:51 »

Hi, erstmal ein gruß an die community.
ich bin 22, kdv und stehe vor folgendem rätsel. ich habe mich für ein diplom studiengang der fachrichtung elektrotechnik beworben. der studiengang ist ein auslaufender studiengang und wird es laut einer interner mitteilung in der hochschule nächstes jahr nicht mehr geben.
gleichzeitig schickt mir das bundesamt für den zivildienst (bfz) eine mittelung ich solle mir eine zivistelle suchen, denn ich werde herangezogen.
ich rufe an und erkläre denen die situation dass ich den studiengang nächstes jahr nicht mehr belegen kann, denn da existiert er einfach nicht mehr... er wird nämlich auf B-M system umgestellt.
der sachbearbeiter meinte dazu nur, dass die umstellung als gleicher abschluß zählt und ich keine voraussetzung für eine zurückstellung erfülle. ich könne aber trotzdem einen antrag stellen aber brauche mir nicht zuviel zu erwarten.
jeder studieninteressierte leser weiss aber dass es sehr wohl einen riesen unterschied zwischen den beiden abschlüssen existiert und ich will auf jeden fall mein diplom machen. auch in den medien ist regelmäßig zu lesen dass die umstellung kein zuckerschlecken ist und zum nachteil der studenten geht.
über folgendes konnte ich mich schon schlau machen. die hochschule wird mir keine bestätigung erteilen dass das nächste semester der letzte studiengang ist, da offiziel dies nur das ministeriat macht.
wenn umgestellt wird ist umgestellt, habe keinen anspruch mehr auf einen diplomstudiengang auch wenn ich trotz zividienst verhindert war.

Tja, nur was soll ich jetzt tun...
hab mir schon überlegt mich meinen kdvstatus zurückzuziehen und das mit dem kwea zu klären, den dort (bfz) sind die mir echt zu bürokraktisch... der antrag wurde allerdings bereits schon vor 2 jahren genehmigt weil mich zivistelle mich wegen kieferorthopädische behandlung 2 jahre zurückgestellt hat.

hoffe jm kann tipps oder ratschläge. das diplom wäre mir nämlich schon wichtig

grüße pontifex und danke für eure hilfe
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 16. Juli 2009, 15:30:17 »

Tja, nur was soll ich jetzt tun...

Du solltest schriftlich die Zurückstellung beantragen und gegen die (zu erwartene) Ablehnung Widerspruch einlegen. Das Problem ist, dass dir die Zeit davon läuft. Im Klageverfahren dürften deine Chancen relativ gut stehen.

hab mir schon überlegt mich meinen kdvstatus zurückzuziehen und das mit dem kwea zu klären, den dort (bfz) sind die mir echt zu bürokraktisch...

Das war vorherzusehen. Das Bundesamt für den Zivildienst führt sich alles andere als "zivil" auf.

Grundsätzlich solltest du dir ggf. überlegen, dein Ziel auf einem anderen Weg zu erreichen (von einem Rechtsanwalt begleitete Überprüfungsuntersuchung, ggf. auch beim KWEA und eben nicht beim BAZ).
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits