User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.578 Beiträge in 3.294 Themen
von 8.968 Mitglieder
Neuestes Mitglied: inteftfoulley

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Info zur Intimuntersuchung  (Gelesen 4918 mal)
alexis
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« am: 12. Juli 2009, 17:24:24 »

Für viele ist bei der Musterung die Intimuntersuchung ein leidiges Thema. Vorallem wenn eine Ärztin untersucht und dann auch noch eine Assistentin zuschaut.

Man kann sich die Frage stellen: Wie werden heute Frauen als freiwillige Soldatinnen bei der Bundeswehr gemustert? Wird hier ähnlich verfahren?

Die Antwort wird keinen wirklich überraschen …

Auch für die Frauen gelten zunächst die gleichen Vorschriften bzgl. Untersuchung (ZDV 46/1), aber

(1) die gynäkologischen Untersuchungen können die Frauen bei ihrem Facharzt/Fachärztin machen lassen. Es kann also jede für sich entscheiden, ob sie zu einem Arzt/Ärztin geht. Männliche Assistenten gibt es dort sicher nicht.

(2) die restlichen Untersuchungen finden direkt in den Bewerberzentren der BW statt. Also ohne intime Untersuchungen. Allerdings wird auch mal gelegentlich nach Hämorrhoiden geschaut – ähnlich wie bei den Männern.
Die Untersuchungen werden hier fast generell von weiblichen Ärzten vorgenommen. Nur wenn aus Personalknappheit keine Ärztin verfügbar ist, untersucht auch einmal ein Arzt. Und Assistenten/Assistentinnen? Man muss zunächst wissen, dass in diesen Zentren viele Männer als Assistenzsoldaten Dienst tun, auch heute sind hier noch in der Mehrzahl Männer beschäftigt.
Aber: Bei den Untersuchungen der Frauen sind männliche Assistenten grundsätzlich nicht zugelassen. Weibliche Assistentinnen sind bei den Untersuchungen der Männer (einschließlich Intimuntersuchungen) genau wie bei den Musterungen in den Kreiswehrersatzämtern selbstverständlich dabei.

Also zumindest doppelte Moral, und wenn man das zu Ende denkt klarer Sexismus gegen Männer.

An alle die noch gemustert werden : ihr wisst vielleicht nicht, dass ihr diesen Teil der Musterung einfach (folgenlos) verweigern könnt. Ich will Euch nicht dazu auffordern, entscheidet selbst.

Eine Info mehr (wie verfährt man mit weiblichen Freiwilligen) habt ihr ja jetzt. Ja es ist halt immer etwas ganz Besonderes Frau zu sein
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 12. Juli 2009, 18:01:39 »

Für viele ist bei der Musterung die Intimuntersuchung ein leidiges Thema. Vorallem wenn eine Ärztin untersucht und dann auch noch eine Assistentin zuschaut.

Das Thema hat aber mittlerweile schon fast einen Bart, oder!?
alexis
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 12. Juli 2009, 18:48:52 »

Das Thema hat aber mittlerweile schon fast einen Bart, oder!?

Für Dich als Musterungsexperten vielleicht schon, für die die noch hinmüssen eher nicht !
fabian
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 21. Juli 2009, 21:15:05 »

Man kann sich die Frage stellen: Wie werden heute Frauen als freiwillige Soldatinnen bei der Bundeswehr gemustert? Wird hier ähnlich verfahren?

Die Antwort wird keinen wirklich überraschen …

Auch für die Frauen gelten zunächst die gleichen Vorschriften bzgl. Untersuchung (ZDV 46/1), aber

(1) die gynäkologischen Untersuchungen können die Frauen bei ihrem Facharzt/Fachärztin machen lassen. Es kann also jede für sich entscheiden, ob sie zu einem Arzt/Ärztin geht. Männliche Assistenten gibt es dort sicher nicht.

(2) die restlichen Untersuchungen finden direkt in den Bewerberzentren der BW statt. Also ohne intime Untersuchungen. Allerdings wird auch mal gelegentlich nach Hämorrhoiden geschaut – ähnlich wie bei den Männern.
Die Untersuchungen werden hier fast generell von weiblichen Ärzten vorgenommen. Nur wenn aus Personalknappheit keine Ärztin verfügbar ist, untersucht auch einmal ein Arzt. Und Assistenten/Assistentinnen? Man muss zunächst wissen, dass in diesen Zentren viele Männer als Assistenzsoldaten Dienst tun, auch heute sind hier noch in der Mehrzahl Männer beschäftigt.
Aber: Bei den Untersuchungen der Frauen sind männliche Assistenten grundsätzlich nicht zugelassen. Weibliche Assistentinnen sind bei den Untersuchungen der Männer (einschließlich Intimuntersuchungen) genau wie bei den Musterungen in den Kreiswehrersatzämtern selbstverständlich dabei.

Also zumindest doppelte Moral, und wenn man das zu Ende denkt klarer Sexismus gegen Männer.

An alle die noch gemustert werden : ihr wisst vielleicht nicht, dass ihr diesen Teil der Musterung einfach (folgenlos) verweigern könnt. Ich will Euch nicht dazu auffordern, entscheidet selbst.

Eine Info mehr (wie verfährt man mit weiblichen Freiwilligen) habt ihr ja jetzt. Ja es ist halt immer etwas ganz Besonderes Frau zu sein

Schon interessante Info. Wie viele weibliche Soldaten gibt es denn bei der Bundeswehr ? Können doch nur wenige sein, oder ?

Doppelte Moral, klar ! Speziell wenn Du ein Problem hast von Frauen untersucht zu werden, dann kann ich Dich verstehen. Für mich ist die doppelte Moral in erster Linie dadurch gegeben, dass Frauen zum Bund dürfen und wir halt müssen ... wenn uns nicht T5/Zivi davon fernhält.

Das stinkt mir am allermeisten - ich kann mich da einfach nicht beruhigen. Wenn ich an unser SCHEISS Bundesverfassungsgericht denke - diese Pappnasen haben doch keine wirkliche Meinung sondern plappern nur nach was die Politik so will. Sind ja auch die politischen Mainstream-Parteien die die Richter vorschlagen/benennen.Frauen sind ja sooooo gleichberechtigt - wie wir es nie sein werden.

Ich werde den Mist von dem Du da oben schreibst aus Prinzip verweigern. Einfach so. Weil die glauben mit uns alles machen zu können - mit mir nicht. Ärgern kann ich die damit zwar nicht, aber wenn die mich fragen warum ich verweigere, dann sage ich denen "aus Prinzip", speziell wenn da Frauen untersuchen. 
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 21. Juli 2009, 21:32:42 »

Schon interessante Info. Wie viele weibliche Soldaten gibt es denn bei der Bundeswehr ? Können doch nur wenige sein, oder ?

Es sind 16.300.
diki
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 30. Juli 2009, 16:36:55 »

Manche haben gesagt, sie mussten sich (da wo ich auch war) nicht ausziehen.

Sie wollte, dass ich die Hose runterziehe. Dann noch Vorhat runter. Dann hat sie gefragt ob sie abtasten soll. Ich sagte Nein und sie darauf dann eiskalt, als hätte ich eine STraftat getan:" Verweigert!" zu hrer Kollegin.

Dabei mussten andere sowas garnicht tun. Was soll der Scheiß  Huch

Und was brachte ihr das denn?
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits