User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.578 Beiträge in 3.294 Themen
von 8.968 Mitglieder
Neuestes Mitglied: inteftfoulley

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: T5 möglich mit folgenden Erkrankungen?  (Gelesen 2277 mal)
2ill!
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 11. Juli 2009, 19:56:36 »

Hey Leute,

DIe übliche Frage die sich hier anscheinend eine Menge Leute stellen(Ausmusterung möglich?, ja/nein)stellt sich auch mir.

Ich habe vor kurzem (halbes Jahr) dem KWEA sämtliche Ateste und Bescheinigungen vorgelegt, die da wären:

-Schulbescheinigung(bis vorraussichtlich 2010)
-allergisches wie auch sportliches Asthma
-Allergien gegen Tierhaare, Pollen und bestimmte Lebensmittel
-Neurodermitis( eine Hautkrankheit,die unterschiedliche auslöser haben kann, wie zum Beispiel psychischer Stress wie auch ungesunde Nahrung etc.)

Dann war ersteinmal Ruhe. Vor etwa einer Woche bekomme ich erneut Post in der es heißt, dass ich bitte am 15.7 zur Musterung erscheinen solle. Als ich dort anrief, um mich zu erkundigen wie man denn darauf käme einen Menschen mit meinen Krankheiten und Behinderungen zur Musterung "einzuladen", wurde mir gesagt, dass die dort angestellten "Ärzte" meiner Krankheitsgeschichte nach zu urteilen, keinen Grund erkennen könnten, um mich vom Wehrdienst freizustellen.

Mich hat das Ganze jetzt ein wenig beunruhigt, da ich Lebensplanmäßig eg keinen Platz für Spielchen im Dreck und grundlosem Angebrülle von primitiven Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen habe, ebenso möchte ich meine Zeit anderweitig nutzen, als dem Zivildienst nachzugehen( den ich allerdings sehr schätze!)

Daher meine Frage: Ist es möglich mit meinem Krankheitsbild doch auf T5 zu kommen, bzw. welche Beschwerden kann man eventuell ein wenig ausschmücken oder verdeutlichen( und wie?) um die Ärzte zu überzeugen?

schöne Grüße und schonmal danke fürs Lesen

2ill!
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 11. Juli 2009, 20:43:31 »

Daher meine Frage: Ist es möglich mit meinem Krankheitsbild doch auf T5 zu kommen,

Es ist möglich, mit diesen Belastbarkeitseinschränkungen den Tauglichkeitsgrad "nicht wehrdienstfähig" zu erreichen.

bzw. welche Beschwerden kann man eventuell ein wenig ausschmücken oder verdeutlichen( und wie?) um die Ärzte zu überzeugen?

Es kommt allein darauf an, ob man den Anforderungen des Grundwehrdienstes voraussichtlich gewachsen sein wird. Allergien gegen Tierhaare stehen dem zum Beispiel überhaupt nicht entgegen. Wegen der Neurodermitis muss man eben ggf. nachweisen, dass einem das Tragen der Uniform nicht zuzumuten ist, wenn eine Allergie gegen Lebensmittel vorliegt, dann kann man eben ggf. (abhängig davon, wogegen man allergisch ist) nicht an der Truppenverpflegung teilehmen, was aber wiederum Voraussetzung für Wehrdienstfähigkeit wäre.

Deine Schulbescheinigung macht dich allerdings auch nicht wehrdienstunfähig.

Ggf. sollte dein behandelnder Arzt (Facharzt) dazu Stellung nehmen, ob dein Asthma einer Verwendung in der Bundeswehr entgegensteht.

Sinn und Zweck der Musterung ist im Übrigen, dass man dort feststellt, ob ein Wehrpflichtiger wehrdienstfähig ist oder nicht.
2ill!
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 11. Juli 2009, 20:56:34 »

Ich bin zur Zit auch in psychischer Behandlung, aufgrund meiner Nervosität und problemen mit autoritätspersonen. Sollte ich mir das von meinem Psychologen atestieren lassen?
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 11. Juli 2009, 23:42:13 »

Sollte ich mir das von meinem Psychologen atestieren lassen?

Auf jeden Fall, der Psychologe sollte aber auch eine Prognose für die Zukunft abgeben.
2ill!
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 12. Juli 2009, 16:29:48 »

ich möchte noch einmal meine situation in stichpunkten schildern:

- alle ateste die oben aufgeführt sind, sind von hausärzten bzw. kinderärzten also keine fachärzte

- ein psychologisches gutachten bzw einen nachweis meiner psychischen Erkrankung kann ich leider nicht mehr bis zum 15.7 bekommen da mein psycholoe im Urlaub ist

- Wenn ich denen ein psychologisches gutachten vorlegen würde, kann es nicht auch apssieren das später arbeitgeber oder ähnliches dies einsehen können? Das wäre mir nämlich mehr als unrecht!

Also tut mir den gefallen und sagt mir kurz und bündig ob ich meine chance habe T5 zu bekommen und wenn ja, wie ich das aus der jetzigen situation herraus anstellen kann.

Danke!
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 12. Juli 2009, 16:59:04 »

...
- Wenn ich denen ein psychologisches gutachten vorlegen würde, kann es nicht auch apssieren das später arbeitgeber oder ähnliches dies einsehen können? Das wäre mir nämlich mehr als unrecht!

Jedenfalls nicht ohne deine Zustimmung.

Also tut mir den gefallen und sagt mir kurz und bündig ob ich meine chance habe T5 zu bekommen

"Bekommen" kannst du nur einen Tauglichkeitsgrad und diese Tauglichkeitsgrade haben Namen und keine Nummern.

Deine Chance ist ohne einen vernünftigen Befundbericht schlichtweg nicht einzuschätzen.

und wenn ja, wie ich das aus der jetzigen situation herraus anstellen kann.

Wenn du schon ein Problem hast, das tauglichkeitsrelevant ist, adnn solltest du das auch nutzen. Alternativ kannst du dein Problem natürlich auch verschweigen, musst dann aber mit den Folgen (Unmöglichkeit einer objektiven Tauglichkeitsbeurteilung) leben.
2ill!
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 12. Juli 2009, 20:16:31 »

soo und was ist nun dein ganz konkreter tipp für mich, wie ich mit meiner situation als "nicht tauglich" eingestuft werde?
HansHans
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 12. Juli 2009, 20:44:02 »

Den gibt es nicht.

Geh zu nem Facharzt wegen deinem Asthma und lass dir das "schlimm" bestätigen, die meisten Ärtzte halten heute auch nimmre viel von der BW man kann also mit ihnen reden.
Nicht belastbar, Schmerzen ....

Erzähl ihnen, dass du auch in phy. Behandlung bist und da gerne ein Attest nachreichen kannst. Du musst wohl dann eh zum nem BW Phycho und dann kannste dem das dann zeigen.
Im Persönlichkeitstest schreibste natürlich auch deine Sorgen/Ängste schlimm auf.

nicht wehrdienstfähig
2ill!
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 12. Juli 2009, 20:55:48 »

Danke HansHans endlich hat es mal jemand auf den punkt gebracht! mein problem.... kein facharzt behandelt mich sondern nur allgemeinmediziner und hausärzte. reichen die ateste von diesen "ärzten" auch aus?
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 12. Juli 2009, 23:05:22 »

eichen die ateste von diesen "ärzten" auch aus?

Diese Attest (aber auch hier käme es auf den Inhalt an) sind im Zweifel so viel Wert, wie wenn du deine Probleme selbst dem Musterungsarzt darlegst. Die Folge wäre dann ggf., dass du zu einer weiteren Untersuchung bei einem Facharzt geladen wirst.
HansHans
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 13. Juli 2009, 08:55:57 »

reichen die ateste von diesen "ärzten" auch aus?

Bei der Facharzt Untersuchung (von der BW )  macht es nen etwas besseren bzw schlimmeren Eindruck wenn man ein Atest von nem Spezialisten/Kollegen in der Hand hat. 

Wenn nicht kann man das auch net ändern und drauf hoffen, dass der Facharzt deine Krankheiten richtig erkennt.

Du kannst auch nach der BW Facharztuntersuchung selber noch weitere Ateste nachreichen(sollte aber schnell sein).  Die Entscheidung macht ja am Ende der Musterungsarzt und der Facharzt gibt nur seine Empfehlung dazu ab.

Danach kannst ja immer noch Widerspruch einlegen und dir spätestens dann selber nen Facharzt suchen.

nicht wehrdienstfähig
2ill!
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 15. Juli 2009, 00:01:55 »

Alles klar danke an alle! Weiß jetzt so einiges über meine Musterung morgen früh UM 7.30 UHR!!!!! Ärgerlich kann mir schon denken wie das abläuft. Darf wahrscheinlich erst mal gemüdlich 2 stunden gegen meinen schlaf im wartezimmer kämpfen um mir danach in einem militärschen Ton hören zu müssen was ich zu tun haben.... Ein hoch auf Vatterstaat!

Also resonanz werde ich morgen kurz reinschreiben.

Danke noch einmal,

2ill!
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits