Startseite
Forum
Impressum
Suche
Einloggen
Registrieren
User
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche
Erweiterte Suche
Werbung
Forum aktuell
Statistik
16.578
Beiträge in
3.294
Themen
von
8.968
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
inteftfoulley
Werbung
Musterung und Ausmusterung - musterungsforum.de
Die Musterung und alles was danach passiert
Zurückstellung, Unabkömmlichkeit, Befreiung
Wehrdienst doch ablehnen???
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Autor
Thema: Wehrdienst doch ablehnen??? (Gelesen 4923 mal)
Favorite
Newbie
Wehrdienst doch ablehnen???
«
am:
4. September 2008, 15:54:23 »
Hallo, wollte mal fragen, ob man den Wehrdienst doch noch ablehnen kann, obwohl man am Musterungstag gesagt hat, man möchte ihn ableisten!?Geht das?Und wie macht man das-in schritlicher Form oder muss man da anrufen oder wie und braucht man einen guten Grund dafür???
Und wenn man doch vom Wehrdienst befreit wird, wie sieht es da mit dem Zivildienst aus???Teilt man mich irgendwo ein oder muss ich mir selbst was suchen?
Sorry für die wahrscheinlich dämlichen Fragen, aber ich hab von Wehr- und Zivildienst keinen Plan!
Aber über Hilfe würde ich mich sehr freuen.,.,.,.
svennie
Hero Member
Re: Wehrdienst doch ablehnen???
«
Antworten #1 am:
4. September 2008, 16:13:58 »
Zitat von: Favorite am 4. September 2008, 15:54:23
Hallo, wollte mal fragen, ob man den Wehrdienst doch noch ablehnen kann, obwohl man am Musterungstag gesagt hat, man möchte ihn ableisten!?
Man kann den Wehrdienst nicht "ablehnen" sondern
Kriegsdienst aus Gewissensgründen verweigern
.
Geht das?
Das geht jederzeit.
Und wie macht man das-in schritlicher Form oder muss man da anrufen oder wie und braucht man einen guten Grund dafür???
Man braucht
Gewissensgründe
dafür und man macht das schriftlich.
Und wenn man doch vom Wehrdienst befreit wird, wie sieht es da mit dem Zivildienst aus???
Befreiung vom Wehrdienst ist etwas ganz anderes.
Teilt man mich irgendwo ein oder muss ich mir selbst was suchen?
Du wirst aufgefordert, dir selbst einen Zivildienstplatz zu suchen, tust du dies nicht, so wird dir eine Stelle zugewiesen.
Favorite
Newbie
«
Antworten #2 am:
4. September 2008, 16:27:49 »
Naja, also bei mir gibt es zweierlei Gründe:
Zum einen hab ich mich in letzter Zeit mehr mit dem Thema beschäftigt und ich war vorher hundertpro davon überzeugt Wehrdienst zu machen, jedoch hat mir mein Daddy paar Videos und Dokus und alles-auch aus meinem Herkunftsland-gezeigt und irgendwie gefällt mir das ganze garnicht mehr so. Ich weiß nich, ob ich wirklich noch ne Waffe halten könnte oder als Soldat auftreten könnte, nach all diesen Bildern.
Desweiteren sind meine Eltern selbstständig und mein Daddy leidet schon seit Jahrzehnten an Schmerzen im Bein und ich helfe soviel ich kann bei der Arbeit, obwohl ich noch Schule habe und ich weiß nich ob meine Eltern das ohne meine Hilfe schaffen würden. Sie hätten auf jeden Fall Probleme damit,.,.,.,.
Könnte man sowas in dieser Ablehnung schreiben, um doch den Zivildienst zu machen, weil bei dem wäre ich ja wenigstens noch ne Zeitlang zuhause-nach der Arbeit und so, aber bei der Bundeswehr wäre ich ja weit weg. Könnte man also einer der beiden, oder beide Gründe in den Brief schreiben???
svennie
Hero Member
«
Antworten #3 am:
7. September 2008, 11:58:13 »
Zitat von: Favorite am 4. September 2008, 16:27:49
Könnte man sowas in dieser Ablehnung schreiben, um doch den Zivildienst zu machen,
Du müsstest
wie jeder (!)
Kriegsdienstverweigerer einen Antrag stellen, einen Lebenslauf beifügen und die Gewissensgründe darlegen, die zu der Entscheidung geführt haben, dass du
aus Gewissensgründen
keinen Kriegsdienst mit der Waffe leisten kannst.
weil bei dem wäre ich ja wenigstens noch ne Zeitlang zuhause
Das hat aber
nichts
mit Gewissensgründen zu tun.
-nach der Arbeit und so,
Genauer nach Dienstschluss, vorausgesetzt du hast eine Heimschlaferlaubnis (was aber die Regel ist).
aber bei der Bundeswehr wäre ich ja weit weg.
nicht zwingend, aber egal.
Könnte man also einer der beiden, oder beide Gründe in den Brief schreiben???
Kann man machen, wenn man als Kriegsdienstverweigerer abgelehnt werden will. Ich sehe da nur private Gründe, keine Gewissensgründe und erst recht keine Gewissensentscheidung.
«
Letzte Änderung: 9. September 2008, 15:10:05 von svennie
»
*vw-community*
Newbie
«
Antworten #4 am:
9. September 2008, 14:09:50 »
Hallo,
was schreibt man dann da am besten?
Ich habe folgendes Problem:
Meine Freundin war schwanger als ich den Musterungstermin hatte, trotzdem wurde bei mir die Musterung komplett durchgeführt ich hatte vor 7 Jahren einen Verkehrsunfall bei dem ich vom Fahrrad gefahren worden bin, Sprunggelenkfraktur ich hab mir die ganzen Unterlagen vom Arzt geben lassen und bin mit diesesn zum Musterungsarzt, der hat darauf hin gesagt das Röntgen wir selber noch mal, es wurden gehaltene Aufnahmen gemacht und er sagte mir dann was ich eigentlich wolle, ich habe ein Sprunggelenk wie im Bilderbuche. Ich habe aber nach ca 30min gehen oder leichtes laufen oder 5 stündigem stehen schmerzen im Sprunggelenk und muss mich dann auch ausruhen. Wie kann der musterungsarzt solche Aussagen machen? was kann ich nun tun? Ich bin mit t2 gemustert worden trotz meiner beschwerden!
Naja jetzt zu Problem 2:
Ich dachte ich werde papa und machte mir über den Bund keinerlei gedanken, jedoch musste ich jetzt erfahren dass es gar nicht mein Kind ist! Ich bin seit dem ein bisschen fertig mit der welt und habe meine probleme ertrinken wollen und sehr viele Wutausbrüche gehabt, sogar mit dem gedanken mir selbst weh zu tun habe ich gespielt und auch gemacht! Über diese Trennung nach 4 jahren Beziehung bin ich immernoch nicht weg. könnte das auch helfen ausgemustert zu werden. Die 9 Monate würde ich nicht überstehen ich würde das phyisch snicht verkraften. Und dann kommen noch meine Sprunggelenk beschwerden dazu. Langes wandern oder gehen mit rucksack würde ich nicht durchstehen!
Was kann/soll ich tun dagegen?
Habe eine schwere Gräser Allergie, und es wären wintermonate bevorzugt steht in dem schreiben!
Einspruch gegen was mit welchen Gründen?
svennie
Hero Member
«
Antworten #5 am:
9. September 2008, 15:19:47 »
Zitat von: *vw-community* am 9. September 2008, 14:09:50
Hallo,
was schreibt man dann da am besten?
Ich kenne doch nicht deine Gewissensgründe, die zu deiner Gewissensentscheidung geführt haben.
Ich habe folgendes Problem:
Meine Freundin war schwanger als ich den Musterungstermin hatte, trotzdem wurde bei mir die Musterung komplett durchgeführt
Ja was erwartest du? Du warst doch nicht schwanger, oder!?
ich hatte vor 7 Jahren einen Verkehrsunfall bei dem ich vom Fahrrad gefahren worden bin, Sprunggelenkfraktur ich hab mir die ganzen Unterlagen vom Arzt geben lassen und bin mit diesesn zum Musterungsarzt, der hat darauf hin gesagt das Röntgen wir selber noch mal, es wurden gehaltene Aufnahmen gemacht und er sagte mir dann was ich eigentlich wolle, ich habe ein Sprunggelenk wie im Bilderbuche. Ich habe aber nach ca 30min gehen oder leichtes laufen oder 5 stündigem stehen schmerzen im Sprunggelenk und muss mich dann auch ausruhen.
Dann hättest du dem Musterungsergebnis widersprechen müssen (bzw. können). Nicht alles kann man auf einem Röntgenbild sehen (das ohnehin nur mit deiner Zustimmung hätte gemacht werden dürfen).
Wie kann der musterungsarzt solche Aussagen machen?
na das siehst du doch, der erzählt einfach aus dem Bauch heraus irgendetwas und bastelt sich seine Dokumentation so zusammen, dass es passt. Deine Unterschrift, dass deine Angaben richtig und vollständig dokumentiert sind, die hat er.
was kann ich nun tun? Ich bin mit t2 gemustert worden trotz meiner beschwerden!
Nein du bist nicht "mit T2 gemustert" worden, der Musterungsarzt hat in sein Formular die Signierziffer "2" eingetragen und dem Musterungsbeamten
vorgeschlagen
, dich wehrdienstfähig und dabei verwendungsfähig mit Einschränkungen mit bestimmten Tätigkeiten zu mustern. Diesem Vorschlag ist der Musterungsbeamte dann gefolgt.
Naja jetzt zu Problem 2:
Ich dachte ich werde papa und machte mir über den Bund keinerlei gedanken, jedoch musste ich jetzt erfahren dass es gar nicht mein Kind ist! Ich bin seit dem ein bisschen fertig mit der welt und habe meine probleme ertrinken wollen und sehr viele Wutausbrüche gehabt, sogar mit dem gedanken mir selbst weh zu tun habe ich gespielt und auch gemacht!
Siehst du, da ist doch viel dabei, was (zumindest vorübergehend) gegen eine wehrdienstfähigkeit spricht.
Über diese Trennung nach 4 jahren Beziehung bin ich immernoch nicht weg. könnte das auch helfen ausgemustert zu werden. Die 9 Monate würde ich nicht überstehen ich würde das
phyisch
snicht verkraften.
Vorsicht: P
s
ychisch! Und damit stehen die Chancen auch grundsätzlich viel besser als mit orthopädischen Allerweltsproblemen.
Und dann kommen noch meine Sprunggelenk beschwerden dazu. Langes wandern oder gehen mit rucksack würde ich nicht durchstehen!
Was kann/soll ich tun dagegen?
Eine Überprüfungsuntersuchung beantragen und deutlich darlegen, dass du ein ganz erhebliches Problem beim laufen von Strecken ab 1km aufwärts hast.
Habe eine schwere Gräser Allergie, und es wären wintermonate bevorzugt steht in dem schreiben!
Na umso besser. So einen Unsinn sieht das Wehrpflichtgesetz nämlich nicht vor. Entweder bist du von Januar bis Dezember wehrdienstfähig oder du bist es nicht.
Einspruch gegen was mit welchen Gründen?
Im Wehrrecht gibt es keinen Einspruch sondern einen Widerspruch. Läuft denn die Frist noch? Nach der Schilderung doch wohl eher nicht.
*vw-community*
Newbie
«
Antworten #6 am:
9. September 2008, 16:14:36 »
Danke für die schnelle antwort.
Es gibt keine Gewissensgründe ich habe noch nie vor gehabt zum bund zu gehen oder zivi zu machen.
Ich habe eine Arbeit und bin froh darum.
Ich habe die Musterungsergebnisse bekommen gegen die ich jetzt 14Tage widerrufsrecht habe!
Soll ich da dann alles rein schreiben sprich des mit meiner ex, nachuntersuchung, usw. oder nur eins davon?
Wie schreibt man sowas am besten?
*vw-community*
Newbie
«
Antworten #7 am:
10. September 2008, 13:47:18 »
So ich habe jetzt einene Widerspruch eingelegt habe die Sachlage geschildert und rein geschrieben dass ich das Psychisch nicht verkrafte da ich mich so auf das Kind gefreut hatte und ich immer für meine freundin da war. zum schluss:
Ich bitte Sie hiermit mich vom Wehrdienst zurückzustellen, bis ich mich wieder erholt habe.
Meinst du das zieht?
Was geschiet als nächstes? Ich such mir jetzt einen Psychologen der mir da bisschen weiterhelfen kann, und ggf. was rausschreibt.
Favorite
Newbie
«
Antworten #8 am:
11. September 2008, 14:11:51 »
Ich verstehe jetzt diese Gewissensentscheidung nicht:
Zum einen hab ich mich in letzter Zeit mehr mit dem Thema beschäftigt und ich war vorher hundertpro davon überzeugt Wehrdienst zu machen, jedoch hat mir mein Daddy paar Videos und Dokus und alles-auch aus meinem Herkunftsland-gezeigt und irgendwie gefällt mir das ganze garnicht mehr so. Ich weiß nich, ob ich wirklich noch ne Waffe halten könnte oder als Soldat auftreten könnte, nach all diesen Bildern.
Ist das nicht eine???Ich kann mit meinem Gwissen nicht vereinbaren, jetzt noch eine Waffe zu halten!!!
Ich mein ich kann doch schlecht jetzt afu einmal schrieben, dass ich ein grundsetzliches Problem mit Waffen habe, da ich ja bei meiner Musterung noch gesagt habe, dass ich zur Bundeswehr will!
svennie
Hero Member
«
Antworten #9 am:
11. September 2008, 16:15:12 »
Zitat von: Favorite am 11. September 2008, 14:11:51
Ist das nicht eine???Ich kann mit meinem Gwissen nicht vereinbaren, jetzt noch eine Waffe zu halten!!!
Es geht nicht um das "halten von Waffen" sondern um das (mögliche) einsetzen von Waffen zu militärischen Zwcken, grundsätzlich ist es aber richtig, dass du eine Gewissensentscheidung getroffen hast.
Zitat von: Favorite am 11. September 2008, 14:11:51
Ich mein ich kann doch schlecht jetzt afu einmal schrieben, dass ich ein grundsetzliches Problem mit Waffen habe, da ich ja bei meiner Musterung noch gesagt habe, dass ich zur Bundeswehr will!
Warum sollst du das nicht können. Es mag ja sein, dass du ziemlich blumig verpackt gefragt wurdest, ob du den Grundwehrdienst ableisten möchtest. Aber selbst wenn du "nein" gesagt hättest, hätte das doch an der Verpflichtung, Grundwehrdienst zu leisten nichts geändert.
Auch Berufs- und Zeitsoldaten können jederzeit einen KDV-Antrag stellen und sich dann auf ihr Gewissen berufen.
Favorite
Newbie
«
Antworten #10 am:
14. September 2008, 12:45:39 »
Also ist es nun eine Gewissenentscheidung und ich könnte damit durchkommen^^!???
Und nochmal ne kurze Frage: Wie lange habe ich jetzt genau Zeit dafür diesen Brief zu schreiben???
Hab hier ne Broschüre, da steht einen Monat nach der Musterung drin, aber es gibt auch Leute, die sagen, ich hab Zeit bis kurz vor der Einberufung.,.,.,.,
Hatte jetzt nach der Musterung ne lange Klausurphase und fahr jetzt mit der Stufe nach Italien, deswegen hatte ich noch keine Zeit eine Ablehnung des Wehrdienstes zu schreiben.
svennie
Hero Member
«
Antworten #11 am:
14. September 2008, 14:17:26 »
Zitat von: Favorite am 14. September 2008, 12:45:39
Also ist es nun eine Gewissenentscheidung und ich könnte damit durchkommen^^!???
ja, wenn du es vernünftig formulierst.
Und nochmal ne kurze Frage: Wie lange habe ich jetzt genau Zeit dafür diesen Brief zu schreiben???
Ein Antrag auf Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer kann jederzeit gestellt werden. Wird er vor einer Einberufung zum Grundwehrdienst gestellt, dann hindert er - bis zur Entscheidung über den Antrag - die Einberufung zum Wehrdienst.
Hab hier ne Broschüre, da steht einen Monat nach der Musterung drin,
Was ist denn das für eine Broschüre?
aber es gibt auch Leute, die sagen, ich hab Zeit bis kurz vor der Einberufung.,.,.,.,
Wie bereits geschrieben, der Antrag kann
jederzeit
gestellt werden. Auch "nach der Einberufung", im Grundwehrdienst oder nach dem Grundwehrdienst.
Hatte jetzt nach der Musterung ne lange Klausurphase und fahr jetzt mit der Stufe nach Italien, deswegen hatte ich noch keine Zeit eine Ablehnung des Wehrdienstes zu schreiben.
Dann solltest du vielleicht darauf achten, dass du nicht von "Ablehnung des Wehrdienstes" schreibst sondern von Kriegsdienstverweigerung aus Gewissensgründen. Ersteres könnte man als Straftat auslegen.
Seiten: [
1
]
GoogleTagged:
wehrpflicht
haben
weil
zeitsoldat
formular
bund
probleme
google