ob ich die kosten für fachärztliche Atteste selbst zu tragen habe, und wenn ja auf wieviel die sich belaufen würden?
Ja, wer die Musik bestellt muss sie bezahlen, wenn du also ein Attest haben möchtest, dann musst du bezahlen. Was dein Arzt dafür verlangt, dass musst du ihn fragen.
Also, erstens bin ich Astmathiker und würde mir dies beim Lungenfacharzt - muss sowieso mal wieder einen Lungenfunktionstest machen lassen - attestieren lassen.
Hier kommt es darauf an, was der Arzt genau schreibt. Ein Attest mit dem Inhalt "der Patient hat Asthma" kannst du dir natürlich sparen.
Zweitens bin ich Brillenträger, mit starker Hornhautverkrümmung. Fragt jetzt bitte nicht nach den Daten, müsste erst meinen Brillenpass suchen. Dafür würde ich selbstverständlich ebenfalls ein Attest ausschreiben lassen. (ich weiß das ihr ohne die Daten der Sehschärfe und Stärke keine Auskunft erteilen könnt - deshalb zieht diesen Punkt nicht mit in eure Einschätzung ein.)
Kannst du dir komplett sparen.
Drittens: ich hatte bis vor 4 Jahren Probleme mit Selbstverletzenden Verhalten - die Narben davon sind noch gut zu sehen, außerdem leide ich hin und wieder an Depressionen und bin psychisch - meiner Meinung nach - nicht sonderlich belastbar. Würde deswegen also zum Psychologen rennen und auch ein Attest anfordern.
Das solltest du unbedingt tun.
Viertens: Habe ich gelegentlich Schmerzen in den Knien, war deshalb aber noch nie beim Arzt. Habe desweiteren - erwiesenermassen - ein Hohlkreuz und eine Beckenschiefstellung - könnte ich mir beim Orthopäden attestieren lassen.
Was soll das bringen? Das kansnt du dem Musterungsarzt auch so sagen, mal abgesehen davon, dass er das auch selbst sehen müsste.
So, auch wenn ich Zivildienst gar nicht so sonderlich schlimm fände, wäre es schön wenn ich mir das eine Jahr "pure Vergeudung" sparen, und ich weiterhin meinem derzeitigen Beruf nachgehen könnte. Also, was glaubt ihr wie meine Chancen stehen?
nicht schlecht. Mehr lässt sich aber kaum sagen.
Würde es einen zu schlechten Eindruck machen mit gleich vier Attesten beim KWEA aufzukreuzen, so das man nur das schlimmste "rauspicken" sollte? (in dem Fall wahrscheinlich das Attest vom Lungenfacharzt, oder?)
Welchen Eindruck du hinterlässt ist vollkommen egal. Aber: Es kommt überhaupt nicht auf irgendwelche Atteste sondern eben auf das tatsächliche Vorhandensein der körperlichen bzw. seelischen Beeinträchtigung an. Wenn du angibst in ständiger Behandlung beim Lungenfacharzt zu sein, dann wird das KWEA nicht umhinkommen und - spätestens im Widerspruchsverfahren - mit deiner Zustimmung bei diesem Arzt eine Einschätzung anzufordern. Und dann zahlt das KWEA. Deine Sehschwierigkeiten wird man beim Sehtest bemerken, der Rest (abgesehen vom psychologischen) bringt dich auch nicht sonderlich weiter. Es macht jedenfalls keinen Unterschied ob mit oder ohne Attest.
Vom Psychologen solltest du aber in jedem Fall etwas mitbringen, insbesondere etwas woraus eine Prognose für die Zukunft hervorgeht.