User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.578 Beiträge in 3.294 Themen
von 8.968 Mitglieder
Neuestes Mitglied: inteftfoulley

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Musterung am 10.07. im KWA Arnsberg  (Gelesen 5241 mal)
ScuFer
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 9. Juli 2008, 13:19:38 »

Guten Tag allerseits,

ich komme aus Brilon, im Hochsauerland, bin 20 Jahre alt und habe vor 2 Wochen ein Brief des KWA Arnsberg bekommen dass ich zur Musterung sowie EUF eingeladen wurde für diesen Donnerstag. Da ich allerdings momentan kein großes Interesse hege in die Bundeswehr zu gehen wollte ich von Experten und Erfahrenen wissen, wie das ablaufen wird/muss für mich, wie die Chancen zur Ausmusterung bzw. auf Zurückstellung stehen.

Desweiteren habe ich im Mai meinen Abschluss der Höheren Handelsschule im Verwaltungsbereich geschafft, jedoch nur im schulischen Teil, der praktische Teil muss folgen da ich sonst mein Fachabitur nicht anerkannt bekommen, was bedeutet >>> entweder Ausbildung oder Praktikum.

Hier die Fragen bzw. Ansätze:

1) Ich wiege 115 Kilogramm bei 185 cm Länge, in diesem KDV46 oder wie dass heißt ist das ein Maximalwert. Hatte im Jahre 1999 eine Salmonellen-Infektion und lag eine knappe Woche deswegen im Krankenhaus. Sonst keine langwierigen Krankheiten oder ähnliches gehabt. Bin gegen das Medikament Lefax stark allergisch, musste deswegen auch für ein Tag ins Krankenhaus.

2) Wie bisher geplant werde ich ab 01.08. ein Praktikum als Industriekaufmann beginnen, das nach einem Jahr in eine Ausbildung hineinlaufen kann, wobei das Praktikumsjahr dann schon als erstes Ausbildungsjahr angerechnet wird/werden kann. Deshalb muss ich jetzt auch sofort ab 01.08. nebenbei wieder 1-2 Tage die Woche zur Berufsschule.

>> Habe deshalb eine Bescheinigung von meinem Unternehmen worin sie bestätigen, dass ich zum 01.08. ein 1-jähriges Praktikum beginne mit gleichzeitigem Schulbesuch der Industriekaufmannsausbildung am Berufskolleg Brilon.

3) Mein Vater meinte ich solle den Kriegsdienst nicht verweigern, da ich sowieso das erste Jahr vor mir hab im Unternehmen und es sehr wahrscheinlich auf 3 Jahre mit der anschließenden Ausbildung vor mir hab und nicht gezogen werden kann. Und nach den 3 Jahren wäre ich 23 und die Chance dass ich dann gezogen werde oder ich Zivi machen muss, sehr gering wäre. Zudem ich dann direkt nach der Ausbildung ein Studium anfangen könnte.

Denn mein Vater sagte würde man direkt verweigern, wäre das nicht gut für die evtl. Ausmusterung, bzw. dann besteht der Zwang zum Zivi, vor oder nach der Ausbildung.

4) Ich hab jetzt vor diesem Musterungstermin mich nicht um Atteste bemüht, da ich eigentlich die Leute dort beim KWA nicht verarschen will und ich auch in den letzten Jahren eigentlich nichts schlimmes hatte. Gibt es trotzdem Möglichkeiten medizinisch gesehen?

Ich wäre um schnelle Hilfe sehr dankbar da mein Musterungstermin schon morgen früh ansteht.

Gruß und Vielen Dank
ScuFer
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 9. Juli 2008, 15:37:59 »

Bitte sagt mir eure Meinung zu meinem Fall.

Und wie ist das dann an dem morgigen Musterungstag, sagen die mir dann sofort was für eine Tauglichkeitsstufe bin oder machen die das per Brief, weil ich auch noch zu diesem EUF muss.

Bitte und Danke um Antworten/Hilfen
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 9. Juli 2008, 16:23:34 »

1) Ich wiege 115 Kilogramm bei 185 cm Länge, in diesem KDV46 oder wie dass heißt ist das ein Maximalwert. Hatte im Jahre 1999 eine Salmonellen-Infektion und lag eine knappe Woche deswegen im Krankenhaus. Sonst keine langwierigen Krankheiten oder ähnliches gehabt. Bin gegen das Medikament Lefax stark allergisch, musste deswegen auch für ein Tag ins Krankenhaus.

Das macht dich nicht wehrdienstunfähig, sicherlich bist du aber nur eingeschränkt verwendungsfähig.

2) Wie bisher geplant werde ich ab 01.08. ein Praktikum als Industriekaufmann beginnen, das nach einem Jahr in eine Ausbildung hineinlaufen kann, wobei das Praktikumsjahr dann schon als erstes Ausbildungsjahr angerechnet wird/werden kann. Deshalb muss ich jetzt auch sofort ab 01.08. nebenbei wieder 1-2 Tage die Woche zur Berufsschule.

Es dürfte sich dabei also noch nicht um eine vertraglich zugesicherte Berufsausbildung (im eigentlichen Sinne) handeln.

3) Mein Vater meinte ich solle den Kriegsdienst nicht verweigern,

damit hat er recht.

4) Ich hab jetzt vor diesem Musterungstermin mich nicht um Atteste bemüht, da ich eigentlich die Leute dort beim KWA nicht verarschen will und ich auch in den letzten Jahren eigentlich nichts schlimmes hatte. Gibt es trotzdem Möglichkeiten medizinisch gesehen?

Die Frage ist doch, ob du für die typischen Tätigkeiten während des Grundwehrdienstes ausreichend belastbar bist oder nicht. Irgendwelche Atteste (mit welchem Inhalt eigentlich?) würden dich ohnehin nicht weiterbringen, sie müssten sich schon im weiteren Sinne auf deine Belastbarkeit beziehen.

Und wie ist das dann an dem morgigen Musterungstag, sagen die mir dann sofort was für eine Tauglichkeitsstufe bin

Du bist keine Tauglichkeitsstufe, man wird aber - wenn nichts weiter untersuscht werden muss oder weitere Unterlagen angefordert werden müssen - den Tauglichkeitsgrad sofort feststellen und dir einen entsprechenden Bescheid aushändigen.
ScuFer
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 9. Juli 2008, 16:51:12 »

Vielen Dank, ich werde morgen hier Antwort darüber geben, wie meine Musterung abgelaufen ist.
ScuFer
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 10. Juli 2008, 13:44:56 »

Also,

ich war heute bei der Musterung im KWEA Arnsberg. Hatte ja dringend vor T5 zu werden, um nicht zum Bund zu müssen und auch kein Zivi zu machen.

Ich hatte um 9 Uhr den Termin, war auch pünktlich da und wurde sofort von der Empfangsdame in irgendein Büro gebracht wo meine Personalien gecheckt wurde und ich Bankverbindung angegeben habe für die Rückerstattung der Fahrkosten. Dauerte insgesamt 5 Minuten.

Dann kam ich in eine Wartezone, musste so 5 Minuten warten, dann sofort zum Hör- und Sehtest, sowie Wiegen und Messen. Davor noch eben eine Urinprobe abgeben, hat bei mir ungefähr 10 Minuten gedauert mit der Probe ("Bin ja kein Roboter^^, wie jemand schonmal geschrieben hatte). Dann Wiegen und Messen, wurde notiert, dann musste ich noch Hör- und Sehtest machen. Hab ich ordnungsgemäß gemacht, weil man kann die Leute bei dem Test eh nicht verarschen.  Wie gesagt, das dauerte dann auch nochmal rund 5 Minuten, sodass ich seit meinem Eintreffen um 9 Uhr bis 9.30 schon das gröbste hinter mir hatte, wie ich gehofft hab Lächelnd .

Dann kam die ärztliche Untersuchung. Vorher bis auf die Unter-/Sporthose ausziehen. Dann in son medizinischen Raum mit Büro, da saß noch ne Beamtentuse, guckte schon komisch als ich da nackt reinkam^^. Ich wurde auf Krankheiten, Operationen, ob ich Sport treibe, Medikamente, Drogen nehme und alles mögliche gefragt. Danach ging ich mit der Ärztin hinter einen Vorhang, Eier-Kontro....., Blick in den A.... und fertig. Dann 20 Kniebeugen und sofort wurde der Blutdruck und Puls gemessen. Ungefähr 2 Minuten Pause, dann wieder gemessen, nochmal 2 Min Pause und wieder gemessen.

Dann durfte ich mich zu der Ärztin an den Tisch setzen und sie sagte mir: "Durch ihr hohes Gewicht und vor allem dem erhöhten Blutdruck, sind sie leider nicht wehrdienstfähig".

Ich konnt mich kaum freuen, saß da mit "gespielter" versteinerter Miene^^

Fix wieder umziehen zur Musterungsberaterin, die überreichte mir dann meine Musterungsbescheinigung. Nicht wehrdienstfähig, T5.  Lächelnd  Lächelnd  Lächelnd

Und dann ab nach Hause, zur Arbeit.  Lächelnd
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Immobilienfinanzierung | Berufsunfähigkeitsversicherung

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits