User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.578 Beiträge in 3.294 Themen
von 8.968 Mitglieder
Neuestes Mitglied: inteftfoulley

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Beginn des Techniker nach der Musterung um die Einberufung zu umgehen  (Gelesen 1226 mal)
UnsinnWehrpflicht
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« am: 5. Juli 2008, 15:12:14 »

Guten Tag an alle.

Ich beschäftige mich nun schon sehr lange mit dem Problem der Einberufung und der weiteren Lebensplanung.

Mein Direktes Problem liegt darin, dass ich mein bisher gelebtes Leben komplett aufgeben muß, wenn ich gemustert werde und die Einberufung kommt.

ich bin jetzt 21, fast 22 Jahre alt und habe heute meinen zweiten Musterungsbescheid bekommen. Den ersten Termin habe ich abgesagt, da ich umgezogen bin. Dadurch wurde ein anderes KWEA zuständig.
Ich habe nach meiner Berufsausbildung schon zwei Jahre gearbeitet und bin seit 01.04.08 mit meiner Freundin in eine Wohnung gezogen.
Ich habe bedenken das ich mir aber durch den geringen Sold und die Ausgleichszahlung die Wohnung nicht mehr leisten kann.
Die Miete beträgt knapp 700€ und meine Freundin ist ab 01.08.08 arbeitslos. Sie bekommt in dem Fall keinen Mietzuschuss, da sie noch ALG 1 bezieht und unter 25 ist.

Ich habe vom Betrieb ans Herz gelegt bekommen, das ich doch den Techniker in Teilzeit nebenbei machen soll.
Bringt mir dieser etwas im Bezug auf den Bund (Einberufung)?
Ist eine Zurückstellung für diesen Zeitraum möglich? (4 jahre, mit Fachhochschulreife)
Ich würde den Techniker im Neujahr beginnen und wäre 26 Jahre alt, wenn er enden würde.
(Ich halte die Wehrpflicht für reine Schikane und will daher eh nicht zum Bund)

Hoffe auf hilfreiche antworten.
Vielen dank schon mal!

Johannes
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 6. Juli 2008, 13:34:03 »

...
ich bin jetzt 21, fast 22 Jahre alt und habe heute meinen zweiten Musterungsbescheid bekommen. Den ersten Termin habe ich abgesagt, da ich umgezogen bin. Dadurch wurde ein anderes KWEA zuständig.
Ich habe nach meiner Berufsausbildung schon zwei Jahre gearbeitet und bin seit 01.04.08 mit meiner Freundin in eine Wohnung gezogen.
Ich habe bedenken das ich mir aber durch den geringen Sold und die Ausgleichszahlung die Wohnung nicht mehr leisten kann.
Die Miete beträgt knapp 700€ und meine Freundin ist ab 01.08.08 arbeitslos. Sie bekommt in dem Fall keinen Mietzuschuss, da sie noch ALG 1 bezieht und unter 25 ist.

Dann sollte sie Wohngeld und nicht ergänzendes Arbeitslosengeld 2 beantragen (Anspruch auf Erstattung der Kosten der Unterkunft als ALG2 hat sie aber vermutlich trotzdem).

Ich habe vom Betrieb ans Herz gelegt bekommen, das ich doch den Techniker in Teilzeit nebenbei machen soll.
Bringt mir dieser etwas im Bezug auf den Bund (Einberufung)?

natürlich, es handelt sich ja um eine Berufsausbildung.

Ist eine Zurückstellung für diesen Zeitraum möglich? (4 jahre, mit Fachhochschulreife)

Es handelt sich zunächst um eine Ausbildung die zu einem schulischen Abschluss führt und danach um die Techniker-Ausbildung? Das sind dann 2 verschiedene Paar Schuhe. Die Zurückstellung für die Fachhochschulreife gibt es erst dann, wenn die Schulausbildung tatsächlich begonnen hat, also im Idealfall nach den Sommerferien.

Ich würde den Techniker im Neujahr beginnen und wäre 26 Jahre alt, wenn er enden würde.

Das ist so weit kein Problem.
UnsinnWehrpflicht
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: 6. Juli 2008, 14:04:36 »

Vielen Dank schon mal.

Über die verschiedene möglichkeiten des ALG haben wir uns noch nicht komplett informiert, aber wenn es dort ne lösung gibt, werden wir auch das  auf dem AA ansprechen.

In der Technikerausbildung gibt es ja zwei qualifikationen, einema den geprüften Maschinenbautechniker, und des weiteren den Staatlich geprüften Maschinenbautechniker, dessen Abschluss die Fachhochschulreife beinhaltet.
(korrigiert mich fals meine Ansicht dazu falsch ist! )

Jetzt hätte ich da aber noch eine andere Frage, ich habe mir Sommerurlaub genommen, und gestern den Musterungsbescheid bekommen.
Dieses dort angegebene Datum ist mitten in meinem Urblaub.
Soll ich denen das sagen (habe eine Woche Hamburg bei der Verwandschaft schon vor langer Zeit ausgemacht)oder wie gehe ich am besten vor?

Viele Grüße
viewsonic
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 22. Juli 2008, 09:20:21 »

Hallo zusammen,

ich hoffe es ist nicht schlimm, dass ich diese Thread benutze, aber meine Situation ist ziemlich ähnlich!

Also ich bin momentan 21 Jahre alt, und werde im September 22. Ich stehe zurzeit in einem unbefristeten Arbeitsverhältniss, und bin aus gesundheitlichen Gründen bis mitte November diesen Jahres zurückgestellt. (T4)
vermutlich werden die gesundheitlichen Gründe zu einer Ausmusterung führen.
Im August, also in drei Wochen fange ich mit der Technikerschule für Elektrotechnik an. Die Schule werde ich in Teilzeit besuchen. Das bedeutet ich wäre mit fast 26  fertig.
Würde das für mich heißen, dass ich aus dem "schneider" bin selbst wenn ich nicht wegen den gesundheitliche Gründen ausgemustert werden würde?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Vorraus.

Ach ja...noch zu sagen wäre, dass ich bereits wegen meiner Berufsausbildung zurück gestellt wurde. Anschließend kamen die Gesundheitlichengründe. Falls dies für die nächste Zurückstellung interessant sein sollte.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2008, 09:23:54 von viewsonic » Gespeichert
viewsonic
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 28. Juli 2008, 09:30:44 »

Kann mir niemand sagen, wie es aussieht?

Würde ich für dich Technikerschule zurückgestellt obwohl ich beteits für meine Berufsausbildung zurück gestellt wurde?

Gruß
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 28. Juli 2008, 10:53:36 »

Würde ich für die Technikerschule zurückgestellt obwohl ich beteits für meine Berufsausbildung zurück gestellt wurde?

Ja!
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits