User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.578 Beiträge in 3.294 Themen
von 8.958 Mitglieder
Neuestes Mitglied: pish15047

Werbung

Seiten: [1] 2
Drucken
Autor Thema: [PLAN] geplanter Ablauf  (Gelesen 4653 mal)
Simon :)
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« am: 22. Januar 2007, 21:33:48 »

Schönen guten Abend,

Erstmal vorab will ich sagen, dass ich es toll finde das es solche Infopunkte für Kriegsdienstverweigerer gibt. Also großes Lob.

Jetzt zu meinem Anliegen, mein Ziel is es eine Ausmusterung zuerreichen oder optional den Zivildienst antreten.

Ich würde gerne von euch wissen ob mein geplanter Vorgang richtig ist:

Ich habe am 2.2 mein Musterrungstermin. Die Tage habe ich vor zu meinem Hausarzt zugehen - ihm zusagen das ich Musterrung habe und er mir bitte jegliche Ateste über meine Krankheiten auszustellen (Schilddrüssenunterfunktion z.B.).

Am 2.2 ab zur Musterrung (ohne KDV Antrag), beim Vorgespräch dem werten Herr sagen das ich NICHT zum Bund will, aber auch keinen KDV Antrag dabei habe. Beim darauffolgenden ärztlichen Check geb ich dann meine Ateste ab.

Soweit richtig bzw schlau ?

Falls er die Ateste anerkennt bin ich aussem Schneider, heisst Ausmusterung.

Doch wenn es nicht klappt und für tauglich empfunden werde, kann ich innerhalb einer bestimmten Frist den KDV-Antrag nachreichen und so den Zividienst antreten ?

Ich hoffe ist alles richtig, über Verbesserungsvorschläge freu ich mich.

Danke schonmal

MFG Simon  Smiley
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 22. Januar 2007, 23:38:07 »

Ich habe am 2.2 mein Musterrungstermin. Die Tage habe ich vor zu meinem Hausarzt zugehen - ihm zusagen das ich Musterrung habe und er mir bitte jegliche Ateste über meine Krankheiten auszustellen (Schilddrüssenunterfunktion z.B.).

Dann solltest du ggf. noch einen Facharzt aufsuchen. Ein Attest eines Allgemeinmediziners kannst du dir nämlich auch sparen.

Am 2.2 ab zur Musterrung (ohne KDV Antrag), beim Vorgespräch dem werten Herr sagen das ich NICHT zum Bund will, aber auch keinen KDV Antrag dabei habe.

Huch

Damit stiftest du mehr Verwirrung als alles andere. Natürlich hast du keinen KDV-Antrag dabei, den wird man einfach so zu Protokoll nehmen. Und gerade das sollte man vermeiden!. Also erwähnst du selbstverständlich nicht, dass du "nicht zum Bund" willst.

Beim darauffolgenden ärztlichen Check geb ich dann meine Ateste ab.

Soweit richtig bzw schlau ?

Kommt auf die Atteste an. Und das mit dem KDV-Antrag üben wir auch noch mal  Lächelnd

Falls er die Ateste anerkennt bin ich aussem Schneider, heisst Ausmusterung.

Huch

Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass jeder der Atteste dabei hat ausgemustert wird, vorausgesetzt, der Musterungsarzt erkennt die Atteste an. Und das ist natürlich Unsinn.

Doch wenn es nicht klappt und für tauglich empfunden werde, kann ich innerhalb einer bestimmten Frist den KDV-Antrag nachreichen und so den Zividienst antreten ?

Ach so, wenn der Musterungsarzt Gott spielt und sagt: "Ich erkenne das Attest nicht an", dann gist du klein bei?
rgl
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 24. Januar 2007, 15:36:59 »

wenn du da mit attesten antanzt die erst ein paar wochen vorher ausgestellt wurden, wird der musterungsarzt eh misstrauisch. habs auch so versucht. die atteste sollten etwas älter sein, sonst siehts so aus als hättest du dir nur welche extra für die musterung ausstellen lassen.
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 24. Januar 2007, 18:17:25 »

wenn du da mit attesten antanzt die erst ein paar wochen vorher ausgestellt wurden, wird der musterungsarzt eh misstrauisch. habs auch so versucht. die atteste sollten etwas älter sein, sonst siehts so aus als hättest du dir nur welche extra für die musterung ausstellen lassen.

Sind die Atteste von einem Allgemeinmediziner, dann ist es eh vollkommen egal ob sie alt oder neu sind, sind sie dagegen von einem Facharzt und aktuell, dann spricht in meinen Augen nichts dagegen, sie vorzulegen, dann wird sich der Musterungsarzt nämlich mit ihnen auseinandersetzen müssen.
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #4 am: 29. Januar 2007, 13:33:08 »

Geh ich recht der Annahme das mir die Frage gestellt wird ob ich zum Bund will oder verweigern will ?

Wenn ja - welche Antwort soll ich geben ?
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 29. Januar 2007, 14:09:07 »

Geh ich recht der Annahme das mir die Frage gestellt wird ob ich zum Bund will oder verweigern will ?

Dir wird Gelegenheit gegeben einen Antrag auf Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer zu stellen.

Man sollte keinesfalls in diesem Verfahrensstadium einen solchen Antrag stellen, das macht nämlich keinen Sinn.
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #6 am: 31. Januar 2007, 16:57:39 »

Dir wird Gelegenheit gegeben einen Antrag auf Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer zu stellen.

Man sollte keinesfalls in diesem Verfahrensstadium einen solchen Antrag stellen, das macht nämlich keinen Sinn.

Soll ich die Gelegenheit warnehmen mich als Kriegsdienstverweigerer zu "outen" ?
gockel
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 31. Januar 2007, 17:08:46 »

bei der musterung sagst du: ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich zum bund will oder nicht.

den kdv-antrag stellst du erst nach der musterung irgendwann
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #8 am: 1. Februar 2007, 17:58:52 »

die Eignungsuntersuchung muss jeder machen oder ? auch wenn ich nen ärtzliches Atest hab ?

Im Brief vom bund steht das es bis zu 8 Stunden dauern kann - nur Gelaber oder wann bin ich wieder frühstens raus ?
Dave
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 1. Februar 2007, 18:47:01 »

Kann unterschiedlich laufen. Manchmal schaffen sie die Eignungsuntersuchung nicht mehr. Dann bekommst du dafür ein neuen Termin.

Falls du ausgemustert wirst machen sie die EU garnicht. Die 8h sind wohl ein wenig übertrieben weil so lange arbeiten die da garnicht. :p

EU dauert glaub 30-60 minuten würd ich sagen. Musterung kann schon mehr unterschiede haben. Ich schätze mal 2 Stunden. Wenn du zu Fachärzten geschickt wirst noch rund 1 stunde pro Arzt dazu.
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #10 am: 1. Februar 2007, 18:50:38 »

sowas in der Art hab ich mir schon gedacht Lächelnd

Ja gut aber wenn ich morgens früh dabin alles nur 2stunden dauert dann passt die EUF doch locker ? bzw. ist nur nötig wenn ich t1 bin ?

mir bammelt langsam morgen ist es soweit Zwinkernd
Eclypso
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 1. Februar 2007, 19:27:03 »

Die Eigungsuntersuchung wird meines Wissens nach immer gemacht. Bei mir z.B. wurde sie vor der ärztlichen Untersuchung durchgeführt, von daher war da noch keineswegs klar wie tauglich ich bin.
Übrigens glaube ich, dass es keinen Sinn macht sich bei der EU absichtlich dumm anzustellen. Ein Freund von mir hat das getan, wurde T2 gemustert und darf jetzt nur in ganz wenigen Bereichen eingesetzt werden. Solltest du also vorhaben eventuell doch zum Bund zu gehen solltest du dir da Mühe geben, dann wird die Zeit beim Bund erträglicher.
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 1. Februar 2007, 19:40:08 »

Übrigens glaube ich, dass es keinen Sinn macht sich bei der EU absichtlich dumm anzustellen. Ein Freund von mir hat das getan, wurde T2 gemustert und darf jetzt nur in ganz wenigen Bereichen eingesetzt werden.

Das hat aber nichts mit seinem Ergebnis bei der EUF zu tun.
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #13 am: 1. Februar 2007, 20:02:30 »

aber die EUF heisst nicht automatisch bund ? OO
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 1. Februar 2007, 20:17:50 »

aber die EUF heisst nicht automatisch bund ? OO

nein, die EUF ist umgekehrt nicht einmal Voraussetzung für eine Einberufung zum Grundwehrdienst.
Seiten: [1] 2
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits