Seit 2.1. bin ich im Zivi. Am Anfang "gings noch" inzwischen ist es nicht mehr auszuhalten. Außerdem würde ich lieber das Vorpraktikum für meinen Studiengang machen. Dass ich dieses 3-monatige Vorpraktikum brauche weiß ich erst seit wenigen Wochen...
ok..
1. Ich möchte da SO SCHNELL wie möglich raus.
Ich will mich auch nicht übergangsweise dauernd krankschreiben, weil dann meine Zivistelle ohne Zivi da steht - das haben die auch nich verdient. Ohne Zivi geht's nicht.
ein krankgeschriebener zivi der in der krankenzeit ein vorpraktikum macht-das geht ohnehin nicht (und praktisch würde ich es auch nicht machen, kann ärger geben bei unfällen o.ä.)
2. Wie stelle ich das an.
Ich habe im Internet von mehreren Möglichkeiten gelesen. Und zwar: Von der KDV Abstand nehmen
nach zurückziehen des kdv-antrags dürfte eine entlassung tatsächlich innerhalb von so maximal 2 wochen erfolgen.
und sich ausmunstern lassen. Überprüfungsuntersuchung, Neu oder Nachmusterung - wie auch immer das heißt.
ja, eine überprüfungsuntersuchung. die ist auch bei BAZ möglich (also auch als aktiver zivi). eine ausmusterung ist im KWEA aber tendenziell einfacher zu erreichen.
So wie ich das mitbekommen habe, geht das mit dem KDV zurückziehen am schnellsten. Das ist auch gut so, wenn ich dann nicht nächsten Monat in der Kaserne stehe (soweit ich das mitbekommen habe is am 1.7. der nächste Einziehungstermin).
fraglich ist, ob du überhaupt noch vom KWEA einberufen werden würdest,
da du ja nicht mehr die vollen 9 monate ableisten müßtest, sondern nur noch einen teil davon.
Fragen:
Wenn ich nach 4,5 abgeleisteten Dienstmonaten die KDV zurückziehe - werde ich noch eingezogen? (ich denke mal schon, reicht ja für Grundausbildung
s.o. ich würde die wahrscheinlich als nicht sehr hoch erachten, aber ausschließen kann mans leider auch nicht.
Wie lange dauert der Antrag auf Überprüfungsuntersuchung, falls ich im Zivi bleibe (mich halt jetz ein zwei Wochen krankschreiben lasse und die KDV NICHt zurückziehe) ? Dauert das einen Monat?
du meinst bis du einen arzttermin bekommst? das kann ich dir leider nicht genau sagen, das variiert.
Wenn ich die KDV zurückgezogen habe, wie läuft das dann mit der Überprüfungsuntersuchung bzw. Nachmusterung?
Wo stelle ich den Antrag darauf, BAZ oder KWEA?
wenn du den antrag zurückgezogen hast, dann beim KWEA!
Wenn ich jetzt die KDV zurückziehe, erstmal cool bleiben ob die mich überhaupt einziehen, oder sofort Schritte in Richtung ausmustern unternehmen?
ich würde auf jeden fall versuchen, eine ausmusterung zu erwirken! damit wäre die sache endgültig vom tisch und die ausmusterungsquote liegt nahe 50%. was läge denn bei dir vor?
ich muss da raus... ich brauch das Vorpraktikum... ich will in's kommende Wintersemester!
ich könnte mir EVENTUELL vorstellen, dass aus Kulanzgründen eine vorzeitige entlassung aus dem dienst erfolgen könnte, damit du das vorpraktikum machen kannst.
allzu große hoffnungen würde ich mir beim BAZ da aber nciht machen.
du kannst diesbezüglich mal bei der Zentralstelle kdv anfragen, vll haben die erfahrungen.