User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.578 Beiträge in 3.294 Themen
von 8.968 Mitglieder
Neuestes Mitglied: inteftfoulley

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Einstellungsuntersuchung verweigern?  (Gelesen 4044 mal)
Jalacang
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« am: 25. April 2008, 04:43:00 »

Einen schönen Morgen zusammen!

In Kürze beginnt mein Zivildienst in einem Krankenhaus, und einige Tage nach Dienstantritt wird wohl meine Einstellungsuntersuchung anstehen. Ich habe erst kürzlich erfahren, dass es eine solche zweite Untersuchung überhaupt gibt und war ziemlich geschockt, als ich zum ersten mal las, dass ich die Musterungstortur also immer noch nicht hinter mir habe. Nun habe ich vor dieser Untersuchung ein doppeltes Problem: Zum einen würde ich sie gerne irgendwie umgehen, weil ich sie an sich als unangenehm und entwürdigend empfinde, und zweitens habe ich große Angst davor, aus irgendeinem Grund noch nachträglich ausgemustert zu werden (Mein Gesundheitszustand ist zwar ziemlich gut, aber da mittlerweile, überspitzt gesagt, so gut wie jeder ausgemustert wird, könnte es ja durchaus sein, dass irgendetwas entdeckt wird).
Seit ich die Zusage meiner Zivildienststelle bekommen habe, habe ich meine Lebensplanung für die nächsten Jahre völlig darauf ausgerichtet, nun erst einmal meinen Zivildienst abzuleisten - wenn ich ihn nun auf einmal nicht antreten dürfte, müsste ich mich völlig neu orientieren und mir irgendetwas einfallen lassen, wie es weitergehen soll. Kurz: Jetzt noch ausgemustert zu werden wäre eine Katastrophe für mich.
Deshalb möchte ich eine solche Ausmusterung unbedingt verhindern und wollte fragen, was denn geschehen würde, wenn ich die Untersuchung einfach verweigere? Bei meiner ersten Musterung auf dem Kreiswehrersatzamt habe ich das ebenfalls getan und T1 bekommen - wenn ich das jetzt ebenfalls so handhaben könnte, wäre es natürlich ideal. Und wenn ich die Untersuchung schon nicht verweigern kann, wäre es dann wenigstens möglich, darauf zu bestehen, während der Untersuchungen angezogen zu bleiben?
sunknown
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 25. April 2008, 15:20:22 »

Zitat
In Kürze beginnt mein Zivildienst in einem Krankenhaus, und einige Tage nach Dienstantritt wird wohl meine Einstellungsuntersuchung anstehen. Ich habe erst kürzlich erfahren, dass es eine solche zweite Untersuchung überhaupt gibt und war ziemlich geschockt, als ich zum ersten mal las, dass ich die Musterungstortur also immer noch nicht hinter mir habe.
die einstellungsuntersuchung als zivi ist nicht zu vergleichen mit der musteurng. bei mir hätte das ganze nur 10 minuten gedauert wenn ich immer ja und danke gesagt hätte.

Zitat
Seit ich die Zusage meiner Zivildienststelle bekommen habe, habe ich meine Lebensplanung für die nächsten Jahre völlig darauf ausgerichtet, nun erst einmal meinen Zivildienst abzuleisten - wenn ich ihn nun auf einmal nicht antreten dürfte, müsste ich mich völlig neu orientieren und mir irgendetwas einfallen lassen, wie es weitergehen soll. Kurz: Jetzt noch ausgemustert zu werden wäre eine Katastrophe für mich.
wenn du dienst leisten willst dann sag immer ja und danke, wie gesagt, dann klappt das.

Zitat
Deshalb möchte ich eine solche Ausmusterung unbedingt verhindern und wollte fragen, was denn geschehen würde, wenn ich die Untersuchung einfach verweigere?
ich weiß nicht genau wie es bei der einstellungsuntersuchung ist, aber vermutlich ähnlich wie bei der musterung: letztendlich bist du gezwungen teilzunehmen.

svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 27. April 2008, 22:26:37 »

ich weiß nicht genau wie es bei der einstellungsuntersuchung ist, aber vermutlich ähnlich wie bei der musterung: letztendlich bist du gezwungen teilzunehmen.

Ich gehe davon aus, dass hier Disziplinarmaßnahmen drohen könnten.

Im Zweifel bietet es sich hier eher an, einzelne (unerwünschte) Untersuchungsbestandteile ggf. zu verweigern anstatt überhaupt nicht zu erscheinen.

Unbedingt beachten: http://www.jusline.de/54_Nichtbefolgen_von_Anordnungen_ZDG.html
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits