User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.578 Beiträge in 3.294 Themen
von 8.968 Mitglieder
Neuestes Mitglied: inteftfoulley

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Eignungstest für Wehrdienst 9 Monate  (Gelesen 11926 mal)
fl4nd3rs
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 7. April 2008, 16:55:42 »

Hallo,
ich war heute bei der Musterung und habe T2 bekommen.
Hatte vor, in den 9 Monaten etwas interessantes zu machen,
wobei man eine Waffe bedient;)(Sturmwaffen)

Ich habe beim Eignungstest alles gut gemacht (z.B.Reaktionstest 62 von 64), nur der Mechanik Test war schlecht( 8 von 17 fragen richtig).(Gesamtabschnitt 3,0)
Der Mann dort meinte, dass dies für mich sehr schlecht wäre.
Dieser Mann hat womöglich auch nicht verstanden was ich will...
Habe ihm gesagt ich möchte drausen mit Waffen zu tun haben, und auf keinen Fall im Büro sitzen.
Jetzt haben wir auf meinen "Wunschzettel" Feldjäger als erstes und danach noch ein paar andere Dinge aufgeschrieben... Er konnte mir aber nichts auser Feldjäger sagen, wo man so taktisch Kämpft wie bei den Filmen die man so kennt (Black hawk down)Smiley

Sind die Feldjäger sehr gefragt?
Wie stehn so meine Chancen da reinzukommen?
CrazyChris
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 7. April 2008, 19:07:14 »

Glabe nicht, dass du für den normalen Grundwehrdienst zu den Feldjägern kommst!

Feldjäger sind die Militär Polizei Deutschlands, da werden die keine GWDl reinlassen!

Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, huraa wir verblöden für uns bezahlt der Staat
fl4nd3rs
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 7. April 2008, 19:09:42 »

Was wäre den für den Gwd interessant?
Stimmts, dass man die Waffengattung nacher nichtmehr ändern kann,
wenn man Zeit-/Berufsoldat werden will?
 Will später zum KSK oder zu den Heeresfliegern als Hubschrauberpilot.

Also als intressant mein ich sowas wie Häuserkampf artig...
Mir is klar, dass es das beim Gwd nich gibt aber so die Richtung?
« Letzte Änderung: 7. April 2008, 19:18:10 von fl4nd3rs » Gespeichert
CrazyChris
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 7. April 2008, 22:12:27 »

Am allerbesten rufst du mal beim KWEA an und lässt dich telefonisch beraten oder machst einen Beratungstermin aus. Die können dir alles zu 100% sagen;-)

Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, huraa wir verblöden für uns bezahlt der Staat
fl4nd3rs
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 7. April 2008, 22:36:29 »

ja ich wa ja heut zur musterung...
haben zusammen meinen "wunschzettel" ausgefüllt
und der typ wusste auch nicht so wo man so taktik kampf einheit hat-.-
hat er mich einfach ich ein paar gruppen eingetragen wo nicht am schreibtisch sind...

Aber in wie fern spielt der Eignungstest (Mechaniktest) eine Rolle?
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 9. April 2008, 20:19:44 »

? weiß das jemand?

Nun offensichtlich war auch der Wehrdienstberater überfordert (und überfragt).

Ich wage es einfach mal zu bbehaupten, dass seitens der Bundeswehr keinerlei Interesse besteht, Wehrpflichtige für den Häuserkampf auszubilden. Und um einen Rekruten der Probleme beim lösen einfacher Aufgaben aus der Mechanik hat, wird sich weder das KSK noch sonstwer in der Bundeswehr reißen. Das ist eben so.
fl4nd3rs
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 10. April 2008, 14:38:24 »

Nun offensichtlich war auch der Wehrdienstberater überfordert (und überfragt).

Ich wage es einfach mal zu bbehaupten, dass seitens der Bundeswehr keinerlei Interesse besteht, Wehrpflichtige für den Häuserkampf auszubilden. Und um einen Rekruten der Probleme beim lösen einfacher Aufgaben aus der Mechanik hat, wird sich weder das KSK noch sonstwer in der Bundeswehr reißen. Das ist eben so.
[/quote]

Offensichtlich hast du es nicht so richtig verstanden.
Der Häuserkampf war ein Beispiel für eine mögliche Tätigkeit.
Für den KSK braucht man einen Hauptschulabschluss + Ausbildung...
Ich habe einen Hochschulabschluss(abi).
Ich wage es zu bezweifeln, dass ich eine schlechtere Verständniss der Mechanik, habe wie ein Hauptschüler.
Es waren 20 Fragen in 12 min. Diese Fragen waren sicherlich nicht leicht. Ich denke dass ich der Mechanik gewachsen bin, mit meinem Physik LK.
Die Frage war, ob sich jemand später meine Mechanik Testergebnisse ansieht, wenn ich Pilot werden möchte (bei der Bundeswehr),
und ob ich die Truppe auch nach meiner 9 monatigen Wehrdienst-Zeit wächseln kann;)
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 11. April 2008, 00:50:29 »

Es waren 20 Fragen in 12 min. Diese Fragen waren sicherlich nicht leicht. Ich denke dass ich der Mechanik gewachsen bin, mit meinem Physik LK.

Dann sollte der Test in der Tat besser ausfallen.  Ich hatte aber nie das Vergnügen an der EUF teilzunehmen, kann also nicht beurteilen, wie anspruchsvoll die ganze Geschichte ist. Auf der anderen Seite kann ich mir aber kaum eine Verwendung für Grundwehrdienstleistende vorstellen, bei denen großartige physikalische Kenntnisse notwendig sind. Der Sinn und Zweck eines solchen Tests dürfte also eher fraglich sein.

Die Frage war, ob sich jemand später meine Mechanik Testergebnisse ansieht, wenn ich Pilot werden möchte (bei der Bundeswehr),

Naja, das Testergebnis ist in der Akte. Wenn du dich aber als Zeit- oder Berufssoldat bewirbst, dann erfolgen deutlich intensivere Tests als das Knöpfchengedrücke, was es für Grundwehrdienstleistende gibt, da gehts dann nämlich eher richtig zur Sache.

und ob ich die Truppe auch nach meiner 9 monatigen Wehrdienst-Zeit wächseln kann;)

Im Ergebnis interessiert sich niemand dafür, was du im Grundwehrdienst gemacht hast. Wenn du von vornherein vorhast, Berufssoldat zu werden, dann bewirb dich bei der Bundeswehr. Das Kreiswehrersatzamt hat damit im Ergebnis aber nichts mehr zu tun, es sei denn es wird in Amtshilfe für eine Freiwilligenannahmestelle tätig.

Beachten solltest du aber, dass du zum Einen keinen Anspruch darauf hast, als Berufs- oder Zeitsoldat eingestellt zu werden.

Es ist nicht so, dass der Weg zur Pilotenausbildung auf Lebenszeit dadurch versperrt ist, dass man im Sanitätsdienst tätig war.
MostWanted
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #8 am: 12. Juni 2008, 00:44:56 »

Hey,

ich war zur musterung und hab mein T1 bekommen..
ich wollte eigentlich zum KSK oder zu den Fallschirmjägern...nun hab ich meinen einberufungbescheid bekommen das ich zum 33. Panterbatallion muss..meine frage ist, ob es möglich ist seinen grundwehrdienst bei den Fallschirmjägern oder beim KSK zu machen.. bzw es nachträglich zu ändern das ich da hin kann
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 12. Juni 2008, 13:26:32 »

meine frage ist, ob es möglich ist seinen grundwehrdienst bei den Fallschirmjägern oder beim KSK zu machen.. bzw es nachträglich zu ändern das ich da hin kann

Du kannst nach der Grundausbildung deine Versetzung beantragen, die Erfolgsaussichten sind aber eher gering, du hast nämlich weder Anspruch darauf, den Dienst an einem bestimmten Ort zu leisten noch darauf, den Dienst in einer bestimmten Verwendung zu leisten.

Man hätte rechtzeitig vorher mit dem KWEA sprechen sollen. Es könnte Sinn machen, noch einmal das KWEA aufzusuchen und dort durchblicken zu lassen, eher einen KDV-Antrag zu stellen als Grundwehrdienst in der vorgesehenen Verwendung abzuleisten. Aber auch das muss natürlich nicht funktionieren.
MostWanted
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #10 am: 12. Juni 2008, 13:42:46 »

Mir geht’s ja nicht darum möglichst nah von meiner heimat zu sein, sondern das beim bund zu machen, was ich gerne machen möchte, wie ich es dem herren vom KWEA auch gesagt habe..is mir wurscht WO ich lande ( in welcher stadt) blos ich möchte halt dahin, wo ich mich meiner meinung nach am besten einsetzen kann

kann man den gwd überhaupt bei den fallschirmjägern bzw beim ksk machen ??
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits