User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.590 Beiträge in 3.301 Themen
von 9.380 Mitglieder
Neuestes Mitglied: NeewayRorry

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Wieso werde ich nicht ausgemustert, trotz zahlreicher Befunde?  (Gelesen 1365 mal)
Capone2901
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 20. August 2010, 11:35:22 »

Gute Tag.
Ich wurde vor ca 3 Wochen gemustert. Da mein eigentlicher Musterungsarzt krank war wurde ich von einer Vertretung gemustert.
Diese interessierte sich eigentlich gar nicht für das was ich alles habe.
Attestiert oder ärztlich bestätigt sind:
-Tinitus auf dem linken Ohr
-leichte Innenohrlärmschwerhörigkeit
-leichte Wirbelsäulenverkrümmung (Morbus Scheuermann)
-Hornhautverkrümmung mit Sehschwäche (4 und 4.25 Dioptrin)
-Hausstaubmilbenallergie
-Migräne

Bei der Musterung wurde auch noch eine Rot-Grün-Schwäche entdeckt.
Ich wurde nach der Musterung noch einmal zum Ohrenarzt geschickt.
Nun kam heute Morgen der Brief in dem ich meine Tauglichkeitsbefindung erwartete.
Nichts wars, eine Überweisung zum Augenartzt Dr. Raftis in Aschaffenburg.
Nun die Frage:
Warum werde ich nicht ausgemustert? Ich habe im Internet schon andere gefunden, die wegen einem dieser Befunde ausgemustert wurden.
Ich hatte auch das Gefühl dass das KWA besunders an mir interessiert gewesen ist da ich in der Schule den Physik-LK belege.
Alles insgesamt fühle ich mich ein wenig ungleich behandelt.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Erklärungen und Tipps geben.
Viele Grüße!
Capone

sunknown
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 20. August 2010, 12:15:04 »

Zitat
Ich wurde vor ca 3 Wochen gemustert. Da mein eigentlicher Musterungsarzt krank war wurde ich von einer Vertretung gemustert.
Diese interessierte sich eigentlich gar nicht für das was ich alles habe.
offenbar doch, sonst hätte er dich nicht zu zwei fachärzten überwiesen..

Zitat
Attestiert oder ärztlich bestätigt sind:
-Tinitus auf dem linken Ohr
-leichte Innenohrlärmschwerhörigkeit
und wie hat sich diesbezüglich die untersuchung beim ohrenarzt gestaltet? bist du wg. tinitus privat in fachärztlicher behandlung?

Zitat
-leichte Wirbelsäulenverkrümmung (Morbus Scheuermann)
in bei stärkerer ausprägung relevant, "leicht" klingt eher nach irrelevant

Zitat
-Hornhautverkrümmung mit Sehschwäche (4 und 4.25 Dioptrin)
siehe http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/musterung-gnr-22.pdf

Zitat
-Hausstaubmilbenallergie
irrelevant.

Zitat
-Migräne
könnte bei entsprechender ausprägung relevant sein. wurde aber bei der musterung offenbar nicht weiter durch eine überweisung zum facharzt verfolgt?!

mein eindruck ist, dass du von allem ein bißchen was angegeben hast, aber nichts davon in ausreichend starker ausprägung.

Zitat
Ich wurde nach der Musterung noch einmal zum Ohrenarzt geschickt.
Nun kam heute Morgen der Brief in dem ich meine Tauglichkeitsbefindung erwartete.
Nichts wars, eine Überweisung zum Augenartzt Dr. Raftis in Aschaffenburg.
das ergebnis der musterung wird dir natürlich erst mitgeteilt, wenn alle untersuchungen beendet wurden und daraus basierend der tauglichkeitsgrad festgelegt wurde.

Zitat
Nun die Frage:
Warum werde ich nicht ausgemustert? Ich habe im Internet schon andere gefunden, die wegen einem dieser Befunde ausgemustert wurden.
es kommt nicht nur auf den befund an sich an, sondern auch auf die ausprägung der krankheit an. gerade die migräne oder der tinitur hätten vll. durch ein fachärztliches attest/deine schilderungen im vorfeld noch deutlicher belegt werden sollen.

Zitat
Ich hatte auch das Gefühl dass das KWA besunders an mir interessiert gewesen ist da ich in der Schule den Physik-LK belege.
der physikLK ist keine berufsqualifikation an und für sich, deswegen dürfte da kein zusammenhang bestehen.

Zitat
Alles insgesamt fühle ich mich ein wenig ungleich behandelt.
eine diskriminierung sehe ich aufgrund deiner angaben hier nicht, wahrscheinlich hättest du dich noch zielgerechter auf die musterung vorbereiten müssen.
jetzt abwarten, was das ergebnis der musterung sein wird, dann kann man eventuell widerspruch einlegen.

Capone2901
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 20. August 2010, 12:49:32 »

Erstmal danke für die Antwort!
Zum Augenarzttermin:
Sollte ich versuchen über die 5 Dioptrin zu kommen?
Ist mir sicherlich mgl, meine jetzige Brille ist ca 0.5 Dioptrin zu schwach, bei Augenartz sehe ich dann halt noch ein Stück schlechter?
Mein Tinitus ist laut Ohrenarzt nicht therapierbar da er aus einer Lärmschädigung entstanden ist und nicht stressbedingt.
Ich habe lediglich Tipps zur verdrängung des Tinitus erhalten.
edit: Achja, mein Ohrenarzt hatte sich darüber aufgeregt dass eine Lärmschwerhörigkeit bis -20db bei der Bundeswehr nicht akzeptiert wird, er meinte dass ein lautes Geräusch, ein Gewehrschuss zB, meine Hörschädigung sofort verstärken würde.
Ich darf von ihm aus auch nicht mehr zu lauten Veranstalungen wir Konzerten oder Diskos.

« Letzte Änderung: 20. August 2010, 12:52:05 von Capone2901 » Gespeichert
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 20. August 2010, 13:11:44 »

Erstmal danke für die Antwort!
Zum Augenarzttermin:
Sollte ich versuchen über die 5 Dioptrin zu kommen?

Huch

Das wird nicht funktionieren.

Ist mir sicherlich mgl, meine jetzige Brille ist ca 0.5 Dioptrin zu schwach, bei Augenartz sehe ich dann halt noch ein Stück schlechter?

Wie du siehst schlechter?

Die Brechzahl errechnet sich rein physikalisch und nicht dadurch, ob du "ein Stück schlechter siehst". Mann muss dir nur tief mit einer Linse ins Auge gucken und die Linse scharfstellen, bis man deine Netzhaut scharf sieht.

Mein Tinitus ist laut Ohrenarzt nicht therapierbar da er aus einer Lärmschädigung entstanden ist und nicht stressbedingt.

Dann sollte sich dein Arzt zu der Frage äußern, ob man dir Tätigkeiten wie Schießübungen zumuten kann und er sollte dann im Zweifel begründen, warum nicht.

edit: Achja, mein Ohrenarzt hatte sich darüber aufgeregt dass eine Lärmschwerhörigkeit bis -20db bei der Bundeswehr nicht akzeptiert wird, er meinte dass ein lautes Geräusch, ein Gewehrschuss zB, meine Hörschädigung sofort verstärken würde.

Genau das sollte er - wissenschaftlich fundiert - noch einmal zu Papier bringen und du reichst das dann zusätzlich beim Kreiswehrersatzamt ein.

Außerdem solltest du ggf. schon jetzt Akteneinsicht beantragen um herauszufinden, was die beauftragten Ärzte so geantwortet haben.
Bubbbi
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #4 am: 20. August 2010, 14:50:31 »

geht mir genauso find ich echt zimlich zum kotzen!
Viele Kollegen freunde und so werden ausgemustert obwohl sie TOPFIT sind das versteh ich nicht!

hab auch zahlreiche Befunde sogar mit Atteste aber die reiten auf mir rum wollen mich wahrscheinlich fertig machen O.o

naja wegen der Migräne wurd ich gestern zum Neurologen geschickt und von ihr aus bin ich NICHT wehrdienstfähig, mal abwarten was vom KWEA jetzt wieder kommt schön langsam hab ich die schnauze voll

Schöne Grüße

Capone2901
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 20. August 2010, 16:17:02 »

Das mit den Kollegen ist echt lächerlich. Ich habe einen, Leistungssportler/angehender Profi, ausgemustert wegen "Knieproblemen".
Er war keine 10 Minuten bei der Ärztin drinne.
@ Svennie: Wie beantrage ich Akteneinsicht und wirkt sich das evtl negativ auf meine Beurteilung aus, nach dem Motto "der will sich doch eh nur drücken"?
Ich sage es mal so, ich möchte nicht zu BW wenn es anders geht, jedoch kann ich einfach nicht glauben dass die BW mich nimmt.
Ich habe wirkliche Beeinträchtigungen im echten Leben aufgrund meiner Schwerhöhrigkeit un des Tinitusses. Andere jedoch, topfit, werden ausgemustert.
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 20. August 2010, 17:28:42 »

Das mit den Kollegen ist echt lächerlich. Ich habe einen, Leistungssportler/angehender Profi, ausgemustert wegen "Knieproblemen".
Er war keine 10 Minuten bei der Ärztin drinne.

Du kannst davon ausgehen, dass fast alle Leistungssportler früher oder später kaputte Gelenke haben, ständig bei der Physiotherapie sind und Medikamente brauchen um die Folgen ihrer sportlichen Betätigung etwas einzudämmen.

@ Svennie: Wie beantrage ich Akteneinsicht und wirkt sich das evtl negativ auf meine Beurteilung aus, nach dem Motto "der will sich doch eh nur drücken"?

Du nimmst nur deine Rechte wahr.

Du solltest beantragen, dass man dir eine Kopie deiner Gesundheitsakte zuschickt.

Schreib gleichzeitig, dass du dir vorbehältst, weitere Tatsachen in Bezug auf deine Schwerhörigkeit vorzutragen und teile mit, dass du vor einer Musterungsentscheidung noch einmal angehört werden möchtest.

Deinem HNO-Arzt solltest du dann noch dieses Dokument zeigen und seine Meinung dazu einholen:

http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/musterung-gnr-28.pdf

Ich sage es mal so, ich möchte nicht zu BW wenn es anders geht, jedoch kann ich einfach nicht glauben dass die BW mich nimmt.

Noch "nimmt" dich niemand, deine Musterung ist doch noch nicht mal beendet.

Ich habe wirkliche Beeinträchtigungen im echten Leben aufgrund meiner Schwerhöhrigkeit un des Tinitusses. Andere jedoch, topfit, werden ausgemustert.

Es gibt zwar immer wieder Fälle, wo Leute wegen nichts ausgemustert werden, Leistungssportler z.B. mögen ja durchaus belastbar sein, sie sind in der Regel jedoch nicht gesund und auch nicht für den Wehrdienst geeignet.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits