User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

14.853 Beiträge in 3.048 Themen
von 6.134 Mitglieder
Neuestes Mitglied: FranzizBredskm

Werbung

Musterung und Ausmusterung - musterungsforum.deDie Musterung und alles was danach passiertDie MusterungVorbereitung / Chancen Nachuntersuchung Lebensmittel Unverträglichkeit
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Vorbereitung / Chancen Nachuntersuchung Lebensmittel Unverträglichkeit  (Gelesen 495 mal)
Hagbard-Celine
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« am: 12. Juli 2010, 21:08:41 »

Hallo zusammen,

ich habe einen Einzugsbescheid zum 01.10.2010 bekommen, habe Widersprochen weil sich mein Gesundheitszustand geändert hat und habe nächste Woche einen Termin zur Nachuntersuchung.

Ich habe seit einigen Monaten schweren Durchfall (Fast durchgehend, ständig auf's Klo müssen), Blähungen und Verstopfung sowie Magenkrämpfe.

Aus diesem Grund habe ich diese Woche einen H2-Atemtest auf Laktose und Fructose gemacht. Der Laktose Test war negativ, aber beim Fructose Test war positiv ich konnte beim dritten mal Pusten schon aufhören ;-)

Morgen habe ich noch einen letzten H2-Atemtest auf Sorbit (Was auch noch positiv sein kann) und anschließend ein Gespräch mit dem Arzt. Weil ich bis jetzt auch noch kein Atest für die Fructoseintoleranz habe.

Ich habe jetzt mal ein wenig im Internet Recherchiert und folgendes gefunden:
http://www.asfrab.de/fileadmin/user_upload/media/pdf/ZDv_46/ZDv_46_1_Anl3GNr49.pdf

Auf S.2 steht unter 6
"Gesicherte Lactoseintoleranz in Verbindung mit klinischer Symptomatik (Durchfälle)"

Leider taucht nirgends was von Fructoseintoleranz auf. Weiß jemand wie das aktuell behandelt, gewertet wird? Außerdem weiß ich nicht was "gesichert" bedeutet heißt das wenn es durch einen H2-Atemtest bestätigt und vom Arzt Atestiert wurde?

Ich weiß leider auch nicht ob der Arzt verschiedene Härtefälle aufs Atest schreibt, eigentlich kann er meine Toleranzgrenze durch den H2 Atemtest auch nicht ausmachen.

Wurde jemand in letzter Zeit mal des wegen Ausgemustert oder auch nicht?
Irgendwelche Tipps?

Bin wirklich sehr Dankbar über jeden Erfahrungsbericht / Tipp ... bin sehr Aufgeregt.

Vielen Dank
sunknown
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 12. Juli 2010, 22:20:34 »

hi,
fructoseintoleranz ist leider zu selten, als das sich dazu eine fundierte aussage treffen ließe. wenn keine erwähnung in der zdv 46/1 vorliegt, dann kann es sich auch um eine ermessenentscheidung der arztes handeln.
ich hab keine keine ahnung welche rolle fructose in der ernährung spielt, grundsätzlich sind lebensmittelunverträglichkeiten aber dann für die tauglichkeit relevant, wenn sie es dem wehrpflichtigen unmöglich machen, an der truppenverpflegung teilzunehmen (referenzfall sellerie).
wenn dem bei dir aufgrund der fructoseintoleranz so ist, dann sollte ein attest erläutern, dass du eine spezielle ernährung brauchst.
google mal fructose und musterung, da findet sich auch noch was.
Hagbard-Celine
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: 13. Juli 2010, 07:18:14 »

Moin,

danke für dein Feedback.
Ja das ist noch die Frage ob es wirklich die Truppenverpflegung stört.
Aber man könne sich wohl auch Laktosearm beim Bund ernähren und trotzdem ist es (wohl) häufig ein Grund für die Ausmusterung.

Sellerie enthält zwar Fructose, aber auf einigen Seiten wird es als verträglich ausgewiesen. Aber das kommt wohl auf den einzelnen Patienten / Toleranzgrenze an.

Allerdings weiß ich ja beim Bund auch nicht immer 100% was in dem jeweiligen Essen drin ist, ich denke nicht das es dort ein extra Menü für Laktose oder Fructose Unverträglichkeit gibt ;-)
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 13. Juli 2010, 12:05:31 »

Allerdings weiß ich ja beim Bund auch nicht immer 100% was in dem jeweiligen Essen drin ist, ich denke nicht das es dort ein extra Menü für Laktose oder Fructose Unverträglichkeit gibt ;-)

Das ist so eine typische Frage, die man mit einem erfahrenen Anwalt in einer schon fast ausufernden Verhandlung vor dem Verwaltugnsgericht klären kann:

Was steht auf dem Speiseplan einer durchschnittlichen Kaserne, wie viel Fructose ist in den Komponenten des Essens und wie reagiert dein Körper darauf.

Ausgang offen ...
Hagbard-Celine
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #4 am: 13. Juli 2010, 13:11:43 »

Okay ich seh schon es ist das typische 50/50 Musterungsarztwilkürverfahren wessen ich mich aussetzen muss ;-)

Naja ich hatte jetzt meinen letzten Test und hab sowohl Fructose als auch Sorbitmalabsorption inkl. Atest hierfür mit dem Hinweis das eine Fructose/Sorbitarme Ernährung empfohlen wird.

Dann bleibt mir nur noch beten das der Arzt mich doch bitte von dem 6 Monatigen Wilkürdienst freispricht *g*
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 13. Juli 2010, 14:14:09 »

Okay ich seh schon es ist das typische 50/50 Musterungsarztwilkürverfahren wessen ich mich aussetzen muss ;-)

Naja das Problem ist halt, dass Musterungsärzte nicht selbständig denken (sollen), sondern nach der komischen Dienstvorschrift entscheiden sollen. Ist da eine Erkrankung oder allergische Reaktion nicht enthalten, dann wird es schwierig.

Naja ich hatte jetzt meinen letzten Test und hab sowohl Fructose als auch Sorbitmalabsorption inkl. Atest hierfür mit dem Hinweis das eine Fructose/Sorbitarme Ernährung empfohlen wird.

Jetzt wäre es eigentlich Aufgabe der Behörde, darzulegen, was in der Truppenverpflegung so alles enthalten ist.
Hagbard-Celine
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #6 am: 13. Juli 2010, 16:24:25 »

Naja das Problem ist halt, dass Musterungsärzte nicht selbständig denken (sollen), sondern nach der komischen Dienstvorschrift entscheiden sollen. Ist da eine Erkrankung oder allergische Reaktion nicht enthalten, dann wird es schwierig.

Das Problem ist ja das sich die Dienstvorschrift selber widerspricht. In dem PDF (s. Start Thread) steht ja das eine gesicherte Lactoseunverträglichkeit mit Durchfall etc. einem Grad 6 (Untauglich) entspricht. Was in der Praxis wohl nicht immer so gesehen wird.

Zudem halt auch gesagt wird das man sehr wohl auch beim Bund Lactosefrei an der Truppenversorgung teilnehmen kann.

Eine Reaktion ist ja bei mir sehr wohl enthalten durch den Starken Durchfall, die Blähungen, Verstopfung, Magenkrämpfen und evtl. sogar ein Ausschlag der darauf zurück zuführen ist.

Jetzt wäre es eigentlich Aufgabe der Behörde, darzulegen, was in der Truppenverpflegung so alles enthalten ist.
[/quote]

Ich werde mal berichten was die Nachuntersuchung ergeben hat.

Weiterhin freue ich mich über Tipps / Erfahrung falls noch jemand hier rein schaut.

Grüße
Hagbard-Celine
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #7 am: 23. Juli 2010, 07:42:09 »

Moin,

kurzer Status, bin direkt ausgemustert worden wegen meiner Fructose/Sorbit-Intoleranz bzw. meiner Symptome.

Viele Grüße,

ein freier Mann Smiley
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 23. Juli 2010, 10:02:20 »

bin direkt ausgemustert worden

Glückwunsch!
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit