User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.578 Beiträge in 3.294 Themen
von 8.974 Mitglieder
Neuestes Mitglied: r0li6dn1l

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Gewichtstabelle - gültigkeit?  (Gelesen 2848 mal)
Caligu
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 22. August 2010, 16:54:02 »

Hallo zusammen, ich habe diese Gewichtstabelle im Forum gefunden http://www.wehrpflichtrecht.de/erlasse/zdv461/02.pdf und wollte wissen ob das a)die aktuell gültige Tabelle ist und b) ob man bei einer Körpergröße von 185CM+ wirklich bis zu 143KG maximal wiegen darf.

Ich bin 185CM groß und wiege 115KG und hab ehrlich gesagt die befürchtung das sie mich aufgrund des hohen Gewichts nicht nehmen. Ich habe keine Erkrakungen (laut Hautarzt), alle Werte (Kollesterien, Blutdruck etc) im Positiven bereich etc. Ich trage eine Brille aber das wars auch schon. Bin Nichtrauer, trinke kein Alk und konsumiere auch keine Drogen. Hab ich mit den Vorraussetzungen überhaupt eine Chance?

Vielen Dank
Caligu
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 22. August 2010, 17:06:33 »

PS: Ich sollte vielleicht erwähnen das ich sehr gerne zur BW will. (Was ja vorort bei der Musterung evtl. auch eine Rolle spielt)
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 22. August 2010, 20:27:21 »

Hallo zusammen, ich habe diese Gewichtstabelle im Forum gefunden http://www.wehrpflichtrecht.de/erlasse/zdv461/02.pdf und wollte wissen ob das a)die aktuell gültige Tabelle ist und b) ob man bei einer Körpergröße von 185CM+ wirklich bis zu 143KG maximal wiegen darf.

2 x nein, bei 103kg ist Schluss, jedenfalls wäre der Musterungsarzt dann nach der entsprechenden Dienstvorschrift verpflichtet, den Tauglichkeitsgrad "vorübergehend nicht wehrdienstfähig" vorzuschlagen.

http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/musterung-gnr-02.pdf
Caligu
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 22. August 2010, 21:15:04 »

Danke für deine Antwort. Was ist den mit der letzten Spalte, wo steht 120KG?
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 22. August 2010, 21:42:12 »

Danke für deine Antwort. Was ist den mit der letzten Spalte, wo steht 120KG?

Dann ist man "nicht wehrdienstfähig" anstatt nur "vorübergehend nicht wehrdienstfähig".
Caligu
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 22. August 2010, 21:45:56 »

Ok, vielen Dank  Schockiert  Verlegen

Das heißt also bei meiner aktuellen Verfassung ist eine "positive" Musterung recht unwahrscheinlich oder? Ich hab mittlerweile in vielen Foren ähnliche Berichte: "Hi ich wieg und bin groß", wo dann sehr viele schreiben, sollte garkein Problem sein etc :S
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 22. August 2010, 22:49:09 »

Das heißt also bei meiner aktuellen Verfassung ist eine "positive" Musterung recht unwahrscheinlich oder?

Kann man so sehen.

Ich hab mittlerweile in vielen Foren ähnliche Berichte: "Hi ich wieg und bin groß", wo dann sehr viele schreiben, sollte garkein Problem sein etc :S

Ja so ist das mit dem gemeinsamen Tauglichkeitsgrad-Raten.
albtraum
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 1. September 2010, 14:45:56 »

Ich dachte, ich häng mich hier einfach mal dran:
Kurz vor meinem Geburtstag kam jetzt der Brief mit der Termin für die Musterung Traurig
Ich wiege bei einer Körpergröße von höchstens 1,75m zw. 101 und 103kg.
Wie sicher ist die Ausmusterung? Ich habe ansonsten leider GAR keine Probleme, d.h. keine Allergien, kein Asthma, keine Gelenkbeschwerden, etc. Traurig

« Letzte Änderung: 1. September 2010, 19:49:53 von albtraum » Gespeichert
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 1. September 2010, 19:07:45 »

Ich dachte, ich häng mich hier einfach mal dran:
Kurz vor meinem Geburtstag kam jetzt der Brief mit der Termin für die Musterung Traurig

Für halbwegs seriöse Tipps zum weiteren Vorgehen müsste man schon wissen, welcher Geburtstag es ist.

Ich wiege bei einem Körpergewicht von höchstens 1,75m zw. 101 und 103kg.
Wie sicher ist die Ausmusterung?
 Ich habe ansonsten leider GAR keine Probleme, d.h. keine Allergien, kein Asthma, keine Gelenkbeschwerden, etc. Traurig

Wenn du dein künftiges Musterungsergebnis allein an deinem Körpergewicht festmachst, läuft es wohl auf eine Zurückstellung als vorübergehend nicht wehrdienstfähig hinaus.
albtraum
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 1. September 2010, 19:52:02 »

Ist der 19. Geburtstag, in 5 Tagen Smiley
Ja, das Problem ist eben, dass ich ansonsten keine Probleme habe, ne 2 im Sportunterricht und auch so leider keine Probleme. Das ein oder andere ist sicherlich "spielbar", aber dumm sind DIE ja auch nicht Traurig
Vorrübergehend heißt es kommt zu einer Nachmusterung, oder?
Wenn sich da nichts am Gewicht ändern würde, werde ich DANN ausgemustert?
Danke für eure/Deine Mühen Zwinkernd
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 1. September 2010, 22:33:20 »

Ist der 19. Geburtstag, in 5 Tagen Smiley

Dann bist du aber auch eher früh dran mit der Musterung.

Ja, das Problem ist eben, dass ich ansonsten keine Probleme habe, ne 2 im Sportunterricht und auch so leider keine Probleme. Das ein oder andere ist sicherlich "spielbar", aber dumm sind DIE ja auch nicht Traurig

Du bist vollkommen auf dem Holzweg. Mit vernünftiger Beratung und Vorbereitung wirst du erfahren, dass es nicht auf Zensruren im Sportunterricht, nicht auf Simulation von Krankheiten oder "Probleme" ankommt, sondern auf die psychische und physische Belastbarkeit, genauer auf die typische physische und psychische Belastung mit Wehrdienst.

Vorrübergehend heißt es kommt zu einer Nachmusterung, oder?

In diesem Fall hieße das in der Tat, dass es zu einer erneuten Musterung kommt.

Wenn sich da nichts am Gewicht ändern würde, werde ich DANN ausgemustert?

Aus Sicht derjenigen, die diese komische Dienstvorschrift zusammengebastelt haben nein.
albtraum
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 18. September 2010, 22:44:36 »

Hallo, ich habe erneut eine Frage:
Ich habe beim Blutspenden gesagt bekommen, dass ich (wohl auch wegen der Aufregung) einen Blutdruck von 160/85 habe, wäre dies nicht ein weiterer Grund?
Beim Coopertest z.B. ist bei mir nach 4 Runden fertig, dann kommt heftiges Kopfweh und ich habe heftige Schmerzen in der Brust.

Wie genau ist die Gewichtstabelle zu verstehen?
Was bedeuten die einzelnen Spalten (befinde mich in der vorletzten...)

Danke für eure Mühen
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 18. September 2010, 23:47:48 »

Ich habe beim Blutspenden gesagt bekommen, dass ich (wohl auch wegen der Aufregung) einen Blutdruck von 160/85 habe, wäre dies nicht ein weiterer Grund?

Die Aussage, dass du beim Blutspenden (sehr) aufgeregt warst und vermutlich deshalb Blutdruck von 160/85 hattest, ist erstmal nur ein Ansatzpunkt, hier vielleicht genauer nachzusehen, eventuell ein Belastungs-EKG zu machen.

Wie genau man das  zur Zeit nimmt, kann ich nicht sagen.

Bei meiner ersten Musterung vor x Jahren habe ich die Tage vorher gefressen, was McDonalds so alles zu bieten hatte, Maxi-Menüs mit Milchshake, etc. Die Blutdruckwerte waren unter aller Sau und weil das KWEA einen Internisten gleich im Haus hatte, wurde ein Belastungstest durchgeführt, der abgebrochen werden musste. Das führte dann zu einer Empfehlung, mich für 3 Monate (!) zurückzustellen. Letztlich führte nur meine Zahnspange zu einer längeren Zurückstellung. Beim nächsten mal hat man dann einfach auf den Belastungstest verzichtet und mich gleich tauglich gemustert.

Beim Coopertest z.B. ist bei mir nach 4 Runden fertig, dann kommt heftiges Kopfweh und ich habe heftige Schmerzen in der Brust.

Derartige Tests werden bei der Musterung und auch in der Grundausbildung nicht vorgenommen, spielen also für die Tauglichkeitsbeurteilung keine Rolle.

Wie genau ist die Gewichtstabelle zu verstehen?
Was bedeuten die einzelnen Spalten (befinde mich in der vorletzten...)

Die Spalten beziehen sich darauf, was der Musterungsarzt dem Musterungsbeamten als Tauglichkeits- und als Verwendungsgrad vorschlagen soll. Maßgeblich ist letztlich die höchste (römische) Zahl, die für alle Gesundheitsziffern vergeben wurde.

I bedeutet: Tauglichkeitsgrad wehrdienstfähig, Verwendungsgrad: verwendungsfähig ohne Einschränkungen
II bedeutet: wehrdienstfähig, Verwendungsgrad: verwendungsfähig mit Einscrhränkungen für bestimmte Tätigkeiten.
V bedeutet: vorübergehend nicht wehrdienstfähig
VI bedeutet: nicht wehrdienstfähig

Früher gab es noch weitere Gradationen ("Spalten"), die III war auf den Verwendungsgrad bezogen gleichbedeutetend mit der II, die IV führte zu Einschränkungen in der Grundausbildung und für einige Jahre oder Monate hab es noch die VII, die zur Befreiung von der Grundausbildung führte.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits