User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.578 Beiträge in 3.294 Themen
von 8.974 Mitglieder
Neuestes Mitglied: r0li6dn1l

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Erneute ärztl. Untersuchung  (Gelesen 1309 mal)
jonnybobby
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 3. März 2010, 23:26:00 »

Hallo.

Also ich habe letzten Samstag ein Brief zur erneuter ärztlicher Untersuchung für den 24.03.2010 vom KWEA bekommen.

Habe schonmal ein Thread verfasst hier:
http://www.musterungsforum.de/forum/die_musterung/widerspruch_musterungsergebnis-t2552.0.html;msg11506#msg11506

Situation: Ich werde mitte März im 2ten Semester sein. Anfang Oktober letzten Jahres hatte ich eine OP, wurde deshalb für 3 Monate freigestellt (T4). Das Studium möchte ich auf keinen Fall unterbrechen. Die Prüfungen für das 2te Semester finden ca. ab Anfang Juli statt.

Erste Frage, der nächste Einberufungstermin (wenn ich bei der Untersuchung als wehrdienstfähig eingestuft werde) wäre ja der 01.04.2010. Könnt ich da eingezogen werden oder ist es zu knapp?

Der nächste wäre dann der 01.07.2010, könnte ich evtl. ein Brief zum KWEA schicken oder anrufen und darum bitten, die Einberufung zu verschieben, weil dort finden ja die Prüfungen statt, es wäre unfair wenn ich da eingezogen werde? Würde es was bringen und wie stehen die Chancen?

Meine andere Strategie wäre zu versuchen ausgemustert zu werden. Habe ja noch ein Termin beim Doktor von dem ich operiert wurde. Schnupfen sind zwar vorbei, aber Luft bekomm ich nicht immer durch beide Nasenlöcher, Nachts vorallem ist es am schlimmsten. Würden Atteste über Migräne,Rücken bzw Nackenschmerzen was bringen? (Habe schonmal solche Atteste denen gegeben, aber Hausarzt meinte 2tes mal schadet nicht, weil die Typen denken dann es sei ein ernstes Problem, da ich erneut zum Facharzt gehe undso.)

Wäre nett wenn mir jemand helfen würde, bzw. Tipps zur Untersuchung geben könnte.
Cama85
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 4. März 2010, 09:09:59 »

Situation: Ich werde mitte März im 2ten Semester sein. Anfang Oktober letzten Jahres hatte ich eine OP, wurde deshalb für 3 Monate freigestellt (T4). Das Studium möchte ich auf keinen Fall unterbrechen. Die Prüfungen für das 2te Semester finden ca. ab Anfang Juli statt.
Das ist verständlich!

Zitat
Erste Frage, der nächste Einberufungstermin (wenn ich bei der Untersuchung als wehrdienstfähig eingestuft werde) wäre ja der 01.04.2010. Könnt ich da eingezogen werden oder ist es zu knapp?

Theoretisch gilt eine vier-Wochen Frist für den Einberufungsbescheid. Für den 01.04.2010 wäre diese genau heute abgelaufen. Also der 01.04.2010 fällt schonmal weg, zumal die Untersuchung auch erst Ende März ist und während dieses Verfahrens meist von einer Einberufung abgesehen wird (auch wenn rechtlich nichts dagegen sprechen würde, da es sich "nur" um eine Überprüfungsuntersuchung handelt).

Zitat
Der nächste wäre dann der 01.07.2010, könnte ich evtl. ein Brief zum KWEA schicken oder anrufen und darum bitten, die Einberufung zu verschieben, weil dort finden ja die Prüfungen statt, es wäre unfair wenn ich da eingezogen werde? Würde es was bringen und wie stehen die Chancen?

Machst du ein normales Studium? D.h. Semster von Oktober bis März, April bis September usw. Es ist so, dass aus dem laufenden Semester heraus auch nicht mehr gezogen wird und ab dem dritten Semester, dass du, denke ich, am 1. Oktober antreten wirst, hast du ein Recht auf eine Zurückstellung (Gesetzes-Paragraph gerade nicht zur Hand...)

Zitat
Meine andere Strategie wäre zu versuchen ausgemustert zu werden. Habe ja noch ein Termin beim Doktor von dem ich operiert wurde. Schnupfen sind zwar vorbei, aber Luft bekomm ich nicht immer durch beide Nasenlöcher, Nachts vorallem ist es am schlimmsten. Würden Atteste über Migräne,Rücken bzw Nackenschmerzen was bringen? (Habe schonmal solche Atteste denen gegeben, aber Hausarzt meinte 2tes mal schadet nicht, weil die Typen denken dann es sei ein ernstes Problem, da ich erneut zum Facharzt gehe undso.)

Ausmusterung wäre natürlich der "Idealfall", da sozusagen alles Sorgen verfliegen würden. Denn eine Zurückstellung fürs Studium kann nach dem Studium Probleme bereiten, wenn du nicht schon 25 Jahre alt bist. Mit Problemen meine ich, dass danach evtl. alles wieder von vorne los geht...Überprüfungsuntersuchung, Einberufungsplanungen, KDV - ja oder nein etc.
Ob deine Probleme zu einer Ausmusterung reichen, kann ich nicht beurteilen und nur darauf hinweisen, dass nicht einfach irgendein Attest dem KWEA vorgelegt werden sollte. Es sollte explizit darauf eingegangen werden, dass dein Arzt denkt, dass du den Anforderungen im GWD nicht gewachsen sein wärest.

So, soviel zu meiner leihenhaften Ausführung  Zwinkernd

Gruß
jonnybobby
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 4. März 2010, 10:51:09 »

Also vielen Dank schonmal für die Antwort.

Ja ich mache ein normales Studium, Semester laufen von Oktober bis Februar, März bis August.

Bist du dir da sicher das man aus dem laufenden Semester nicht mehr gezogen wird, bzw. wo kann man das nachlesen?
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 4. März 2010, 12:55:58 »

Bist du dir da sicher das man aus dem laufenden Semester nicht mehr gezogen wird,

In der Regel berufen die Kreiswehrersatzämter nicht in der laufenden VOrlesungszeit ein.

bzw. wo kann man das nachlesen?

In internen Verwaltungsvorschriften dieser Behörden.
jonnybobby
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 4. März 2010, 13:42:51 »

ok danke, das heißt ich hab Chancen das Studium durchzuziehn ohne einberufen zu werden. Naja, mal kucken wie die Untersuchung verläuft.
jonnybobby
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 24. März 2010, 18:00:45 »

so..
wurde heute ausgemustert, Grund war Rückenschmerzen (krummer Rücken) :O
verstehe nicht warum ich damals net ausgemustert worden bin, hatte das gleiche Problem.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits