User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.637 Beiträge in 3.313 Themen
von 9.422 Mitglieder
Neuestes Mitglied: idurbidgejimm

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Zivilidienst versus Studium  (Gelesen 809 mal)
knub
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 25. September 2010, 12:00:01 »

Hallo!

Ich habe folgendes Problem, das wahrscheinlich einige haben.
Ich werde in zwei Wochen mein Studium beginnen, und habe heute den Einberufungsantrag zum Zivildienst für den 1.2.2011 bekommen.

Habe ich die Chance, den Zivildienst zu verschieben, und erst mein Studium zu beenden.

Ich hab einen sehr begehrten Studienplatz bekommen an einer privaten Uni (es werden jährlich nur 80 Studenten aufgenommen), bin jetzt schon umgezogen ins Studentenwohnheim, und habe dort jetzt schon alle Leute kennengelernt (das wird wahrscheinlich kein Grund sein, aber: Ich will da jetzt einfach nicht mehr weg, bin so froh, dass ich den Platz dort bekommen habe).

Weiterhin würde ich durch den Zivildienst ein halbes Jahr verlieren, da die Uni im Sommersemester keine neuen Studenten aufnimmt. Ich würde jetzt also anfangen, das erste Semester würde ich nicht ganz beenden können (das geht bis zum 31.03.11), denn ich müsste ja ab 1.2. zum Zivildienst. Dann wäre ich zum 31.07.11 fertig, und dann müsste ich ja praktisch nochmal von vorne anfangen im Oktober, aber die für mich dann neuen Sachen wären ja dann erst im Februar.

Wie stehen da meine Chancen auf einen Härtefall? Ich möchte unbedingt dort studieren, und bin so froh, dass ich dort jetzt schon so coole Leute kennengelernt habe?
Gibt es andere Möglichkeiten, wie ich den Zivildienst erstmal verschieben kann? Oder werden vllt zum 2.1.11 schon gar keine Zivis mehr gezogen (Stichwort Wehrdienstaussetzung)?

Bitte um Hilfe! Ich bin gerade total verzweifelt!
« Letzte Änderung: 25. September 2010, 12:02:41 von knub » Gespeichert
svennie