Was kann ich jetzt tun, um dagegen anzukommen, denn am 01-02-2011 ist mein 1. Semester noch nicht mal beendet, und ich kann meinen Studiengang immer nur zum Wintersemester beginnen, dass heißt, ich müsste nochmal neustarten, denn für dieses Semester habe ich ja auch schon alles bezahlt, und BaföG etc. beantragt.
Da treten halt 2 Probleme zusammen:
Das BAZ wird sich auch auf den 1.4. als Diensteintritt einlassen, man wird aber wohl versuchen, dich nicht einfach so ins 3. Semester rutschen zu lassen. Verständlicherweise hast du dann ein Problem, nämlich dass du trotzdem 12 Monate verlierst.
Im Klartext heißt dass, dass ich ausziehen müsste, sobald ich den Zivildienst beginnen muss, und ich würde kein BaföG mehr bekommen, was bedeutet, dass ich mir einen Auszug in eine eigene Wohnung alleine finanziell nicht mal leisten könnte. Zu meinen Eltern kann ich auch nicht zurück, da deren Wohnung viel zu klein ist.
Das ist natürlich wirklich schlecht.
Das würde unterm Strich bedeuten, dass das meine gesamte Existenz zerstören würde oder was erwarten die von mir jetzt genau?
Während des Zivildienstes würde man dir eine Unterkunft stellen, das muss man sogar. Dein Problem fängt halt danach an, das sieht das BAZ dann aber nicht mehr als sein Problem an.
ALG2 ist auch schlecht, weil du den WG-Platz nur mit Sozialleistungen (Bafög) finanzieren konntest, man dir also die auswärtigen Wohnkosten allenfalls widerwillig zahlen würde.
Bleibt wieder nur die Frage: Warum hast du den Kriegsdienst verweigert, obwohl du doch im Zeitpunkt der Musterung eh nicht einberufbar warst. Jetzt gehen dir die Optionen aus, weil du den Joker (KDV-Antrag) ja schon ausgespielt hast.
Bliebe das Spielen auf Zeit um zu sehen, ob es was mit der Aussetzung der Wehrpflicht wird und dann könnte man entsprechend die richtigen Weichen stellen.
Zunächst würde ich aber erstmal Kontakt mit dem BAZ aufnahmen und versuchen, die Sache auf April zu verschieben.