User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.637 Beiträge in 3.313 Themen
von 9.422 Mitglieder
Neuestes Mitglied: idurbidgejimm

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: KDV Antrag nach Einberufung  (Gelesen 631 mal)
arnold
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 24. November 2010, 19:52:59 »

Hallo
habe vor 1,5 monaten einen Einberufungsbescheid bekommen und darauf hin einen Kdv antrag gestellt!
Der Einnberufungstermin ist am 3.1.2011. Nun is meine frage ob ich auch an dm datum zum Zivildienst eingezogen werde, wenn ich den anerkannt werde oder ob sich die einberufung zum Zivldienst dan verschiebt? Desweitern wollte ich noch wissen ob eine nachträgliche Gesundheitsuntersuchung als anerkannter kdver schwierig durchzusetzen ist und eine Ausmusterung gegebenfalls aufgrund eines Asthma leidens in frage kommt

svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 24. November 2010, 20:09:51 »

Nun is meine frage ob ich auch an dm datum zum Zivildienst eingezogen werde, wenn ich den anerkannt werde oder ob sich die einberufung zum Zivldienst dan verschiebt?

Die Frage ist zunächst, ob du als Kriegsdienstverweigerer anerkannt bist.

Ist das der Fall, so hat die Einberufung zum Wehrdienst für dich keine Bedeutung mehr. Ob und wann du einberufen wirst, entscheidet das Bundesamt für den Zivildienst.

Wirst du erst nach dem Diensteintritt als Kriegsdienstverweigerer anerkannt, so könnte das Wehrdienstverhältnis in ein Zivildienstverhältnis "überführt" werden (§ 19 Zivildienstgesetz). Dies setzt allerdings in der Praxis voraus, dass man vor der Entlassung aus dem Wehrdienst selbst einen Zivildienstplatz vorweist.

Desweitern wollte ich noch wissen ob eine nachträgliche Gesundheitsuntersuchung als anerkannter kdver schwierig durchzusetzen ist und eine Ausmusterung gegebenfalls aufgrund eines Asthma leidens in frage kommt

Es ist in der Tat schwieriger, als Kriegsdienstverweigerer sowohl eine nachträgliche Untersuchung durchzusetzen, als auch ein vernünftiges Untersuchungsergebnis zum bekommen.

Die Kreiswehrersatzämter verfahren da etwas fairer als das Bundesamt für den Zivildienst. Oder andersherum: Das BAZ ist noch unfairer.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits