Nun is meine frage ob ich auch an dm datum zum Zivildienst eingezogen werde, wenn ich den anerkannt werde oder ob sich die einberufung zum Zivldienst dan verschiebt?
Die Frage ist zunächst, ob du als Kriegsdienstverweigerer anerkannt bist.
Ist das der Fall, so hat die Einberufung zum Wehrdienst für dich keine Bedeutung mehr. Ob und wann du einberufen wirst, entscheidet das Bundesamt für den Zivildienst.
Wirst du erst nach dem Diensteintritt als Kriegsdienstverweigerer anerkannt, so könnte das Wehrdienstverhältnis in ein Zivildienstverhältnis "überführt" werden (§ 19 Zivildienstgesetz). Dies setzt allerdings in der Praxis voraus, dass man vor der Entlassung aus dem Wehrdienst selbst einen Zivildienstplatz vorweist.
Desweitern wollte ich noch wissen ob eine nachträgliche Gesundheitsuntersuchung als anerkannter kdver schwierig durchzusetzen ist und eine Ausmusterung gegebenfalls aufgrund eines Asthma leidens in frage kommt
Es ist in der Tat schwieriger, als Kriegsdienstverweigerer sowohl eine nachträgliche Untersuchung durchzusetzen, als auch ein vernünftiges Untersuchungsergebnis zum bekommen.
Die Kreiswehrersatzämter verfahren da etwas fairer als das Bundesamt für den Zivildienst. Oder andersherum: Das BAZ ist noch unfairer.