User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.578 Beiträge in 3.294 Themen
von 8.974 Mitglieder
Neuestes Mitglied: r0li6dn1l

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Einberufung zum Grundwehrdienst, 24Jahre, Studium noch nicht beendet  (Gelesen 663 mal)
florianhh
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 10. Juli 2010, 15:12:41 »

Hallo zusammen,

vor einem halben Jahr war ich bereits schon einmal hier, weil ich eine Einberufungsplanung erhielt. (Vgl. http://www.musterungsforum.de/forum/empty-t2798.0.html;new;topicseen#new ) Ich wurde daraufhin vom KWA bis zum 1.10.2010 wegen gültiger Studienbescheinigung bis dahin zurückgestellt.

Nun erhielt ich vorgestern eine "Einberufung zum Grundwehrdienst" zum 04.10.2010 und muss nun binnen 2 Wochen reagieren.

Ich (werde im Februar 2011 25!!) studiere derzeit noch und befinde mich im 8. Hochschulsemester (Regelstudienzeit 6 Semester) und plane meinen Studienabshluss im 9. Hochschulsemester zum 31.03.2011. Nun bin ich wie erwähnt zum 04.10.2010 einberufen worden.

Was kann ich jetzt tun? Ich habe natürlich noch keine Studienbescheinigung ab 1.10.2010 vorliegen. Eventuell könnte ich ein Schreiben der Hochschule anfordern und beim KWA einreichen, dass ich meinen Abschluss voraussichtlich zum 31.03.2011 machen werde? Reicht das?

Da ich am 31.03.2011 ja bereits 25 Jahre alt bin, bin ich dann nicht mehr einziehbar. Nun bin ich jedoch ja wie geschildert jetzt eingezogen -> Könnte sich das also um ein halbes Jahr verschieben dass ich zum 01.04.2011 eingezogen werden könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!!!!

Sonnige Grüße
Florian
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 10. Juli 2010, 16:56:48 »

Was kann ich jetzt tun? Ich habe natürlich noch keine Studienbescheinigung ab 1.10.2010 vorliegen.

Widerspruch einlegen und die Zurückstellung beantragen.

Eventuell könnte ich ein Schreiben der Hochschule anfordern und beim KWA einreichen, dass ich meinen Abschluss voraussichtlich zum 31.03.2011 machen werde? Reicht das?

Das solltest du tun. Ob sich das KWEA damit zufrieden gibt, hängt davon ab, ob du das Studium weitgehend gefördert hast. Wenn du in der Vergangenheit häufig 'blau' gemacht hast, könnte der Zurückstellungsantrag abgelehnt werden.

Da ich am 31.03.2011 ja bereits 25 Jahre alt bin, bin ich dann nicht mehr einziehbar.

richtig.

Nun bin ich jedoch ja wie geschildert jetzt eingezogen

Richtig, deshalb soll ja im Widerspruchsverfahren eine Aufhebung der Einberufung erreicht werden.

-> Könnte sich das also um ein halbes Jahr verschieben dass ich zum 01.04.2011 eingezogen werden könnte?

Dieser Gedankengang ist ehrlich gesagt ziemlich absurd. Es kommt allein auf den Termin des Diensteintrittes an. Liegt der nach dem 23. Geburtstag, dann ist die Heranziehunhgsgrenze halt überschritten und es kann keine Einberufung zum Grundwehrdienst mehr erfolgen.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits