habe heute als "Weihnachtsgeschenk" meine Einberufung zum 03.01 bekommen ( 1 1/2 Wochen davor ist ja auch mehr als zeitig, wa?).
Ja, das ist zeitig genug, vorausgesetzt es kam vorher eine Vorbenahrichtigung als Ausfälle. Hast du eine solche, ggf. verbunden mit einer Anhörung, bekommen?
Kann ich da effektiv noch was dagegen tun?
Das kommt darauf an, was du unter unter "was dagegen tun" verstehst. Natürlich wirst du kurzfristig eine Entlassung aus der Bundeswehr erreichen können, ggf. auch noch eine Aufhebung des Einberufungsbescheids.
Habe meine Ausbildung vor über nem halben Jahr abgeschlossen und damals kam gar nichts.
Was soll da auch kommen? Mal ehrlich, die Bundeswehr richtet die Bedarfsplanung nicht an deinem Ausbildungsablauf aus, vielmehr sind bundesweit pro Quartal rd. 13.000 Einberufungen vorgesehen und die werden dann auch irgendwie im Gieskannenprinzip vorgenommen. Diesmal gings wohl mächtig schief, viele mit einer Einberufung beglückten haben einfach einen Einberufungsbescheid verschickt, so dass als Konsequenz halt auch viele Vorbenachrichtigte einberufen werden.
Inzwischen hat sich aber einiges in meinem Leben getan, sodass ich eher ungern jetzt zum Bund gehen würde, da mir das einiges in der Zukunft arbeitstechnisch verbauen würde.
Das geht jedem so. Du hättest beispielsweise rechtzeitig einen Antrag auf Überprüfungsuntersuchung stellen können.
Erstmal den KVD-Antrag einreichen?
Einen KDV-Antrag solltest du in der Tat in Erwägung ziehen, das dürfte die einfachste Variante sein.
Gibts sonst noch weitere Schritte die ich einleiten kann?
Das kommt darauf an, ob du als Ersatz für Ausfälle vorbenachrichtigt wurdest. Falls nicht, könnte man noch Widerspruch einlegen und einen Antrag auf Anordnung der aufschiebenden Wirkung beim Verwaltungsgericht stellen.
Aufschiebung gibts ja nicht mehr oder?
Ich weiß nicht, was genau du unter "Aufschiebung" verstehst.
Und wie sieht das im schlimmsten Fall mit schon bezahlten Urlauben/Schulungen/Reisen etc in der Zeit aus?
Das ist dein Problem und deswegen solltest du auch zusehen, dass du aus dieser Nummer schnellstmöglich herauskommst.