User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.637 Beiträge in 3.313 Themen
von 9.421 Mitglieder
Neuestes Mitglied: oncoontzvane

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Veganismus  (Gelesen 793 mal)
vegiman
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 16. August 2010, 19:45:56 »

Hallo,

Ich wurde bisher noch nicht gemustert, bin jedoch schon 20 Jahre alt. Ich denke, da ich bald meine Berufsausbildung abschließen werde, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis der Bescheid ins Haus flattert.

Ich lebe seit einem Jahr vegan. Dass heißt: keine Tierprodukte, egal in welcher Lebenslage: kein Fleisch, kein Honig etc...aber auch kein Leder, keine Wolle etc. bei der Kleidung.

Sollte ich gezogen werden (KDV würde ich nicht stellen), kann mir die BW meinen Lebensstil verbieten, bzw. mir alles bieten, sodass ich in meiner Freiheit/Lebensweise nicht beschnitten werde?

Es würde mir das Herz brechen, wenn sie mich zwingen würden auf den Veganismus zu verzichten!

Vielen Dank im Voraus
Gruß
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 16. August 2010, 19:54:23 »

Sollte ich gezogen werden (KDV würde ich nicht stellen), kann mir die BW meinen Lebensstil verbieten, bzw. mir alles bieten, sodass ich in meiner Freiheit/Lebensweise nicht beschnitten werde?

Zunächst ist es nicht Aufgabe der Bundeswehr, jedem seinen gewohnten Lebensstil zu ermöglichen. Im Wehrpflichtgesetz werden Grundrechte eingeschränkt.

Es würde mir das Herz brechen, wenn sie mich zwingen würden auf den Veganismus zu verzichten!

Solange es dir "nur" das Herz brechen würde, wäre das kein Grund, auf eine Einberufung zu verzichten. Auch wenn wesentliche Teile der Ausrüstung und Uniform aus Kunststoff sind, so gilt dies ggf. nicht für den Gürtel ("Koppel"), Stiefel und Schuhe.

Erreichen kannst du nur etwas durch das unbedingte meiden jeglicher tierischer Kost. Dann ist nämlich eine aus Sicht der Bundeswehr ausgewogene Ernährung mit Hilfe der Truppenverpflegung nicht mehr möglich.
vegiman
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 16. August 2010, 20:16:48 »

Das heißt: Auch wenn Gürtel und Stiefen/Schuhe aus Leder sind oder die Kleidung aus Tierwolle, muss ich diese tragen? Kann ich mich nicht weigern?

Wie sieht es aus mit Sachen wie Duschgel? Kann man mich zu Duschbad mit tiereischen Inhaltsstoffen zwingen?

Auf jeden Fall werde ich mich weigern tierische Nahrung zu mir zu nehmen.
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 16. August 2010, 23:21:17 »

Das heißt: Auch wenn Gürtel und Stiefen/Schuhe aus Leder sind oder die Kleidung aus Tierwolle, muss ich diese tragen? Kann ich mich nicht weigern?

"Der Soldat muss seinen Vorgesetzten gehorchen. Er hat ihre Befehle nach besten Kräften vollständig, gewissenhaft und unverzüglich auszuführen. [...]" (§ 11 Soldatengesetz)

Das Anziehen der Uniform gehört dabei noch zu den geringsten Pflichten.

Wie sieht es aus mit Sachen wie Duschgel? Kann man mich zu Duschbad mit tiereischen Inhaltsstoffen zwingen?

Nein, ganz einfach weil die Bundeswehr kein Duschgel zur Verfügung stellt.
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits