User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.637 Beiträge in 3.313 Themen
von 9.421 Mitglieder
Neuestes Mitglied: oncoontzvane

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Studienzusage und jez musterung  (Gelesen 2624 mal)
Franky123
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 20. September 2007, 21:41:46 »

Hi Leute,
ich habe grade den termin für meine musterung geschickt bekommen(16.10.07)
Ich bin 20 Jahre und habe schon meine studienbestätigung das ich am 9.10.07 anfange zu studieren.
Muss ich zum Bund?
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 21. September 2007, 14:28:35 »

Muss ich zum Bund?

Das hängt vom Musterungsergebnis ab und (vermutlich) von deinem Alter nach dem Studium.

Insgesamt bietet es sich an, das Musterungsergebnis so spät wie möglich unanfechtbar werden zu lassen.

Wenn möglich: Musterungstermin verschieben, gegen das Ergebnis (falls es "wehrdienstfähig" lauten sollte und keine Nichtheranziehungszusage erteilt wird auf jeden Fall Widerspruch einlegen.
Franky123
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 21. September 2007, 14:37:19 »

ja wenn ich fertig bin, denk ich ma bin ich 25!
Eigentlich war meine frage anders gedacht. Hab das falsch formuliert.
Ich wollte wissen ob die mich überhaupt einziehen dürfen? und wenn ja, ob sie das wirklich durchziehn. Weil ich bin ja eigentlich dann mitten im studium. Des wäre ja richitig blöd für mein studium!
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 21. September 2007, 14:40:26 »

ja wenn ich fertig bin, denk ich ma bin ich 25!
Eigentlich war meine frage anders gedacht. Hab das falsch formuliert.
Ich wollte wissen ob die mich überhaupt einziehen dürfen?

ja, in den ersten 3 Semestern liegt kein Zurückstellungsgrund vor.

und wenn ja, ob sie das wirklich durchziehn.

in der Regel wird nur in der vorlesungsfreien Zeit einberufen.

Weil ich bin ja eigentlich dann mitten im studium. Des wäre ja richitig blöd für mein studium!

Richtig, deshalb: Verzögern wo es nur geht.
Franky123
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 21. September 2007, 14:49:12 »

okay. erstma danke für die antwort. also wenn ich das jez richtig versteh soll ich das bis zum 23 lebensjahr verzögern. also schon jez beim musterungstermin angeben ich kann nich!
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 21. September 2007, 14:56:00 »

okay. erstma danke für die antwort. also wenn ich das jez richtig versteh soll ich das bis zum 23 lebensjahr verzögern. also schon jez beim musterungstermin angeben ich kann nich!

nein du sollst verhindern, dass man dich vor Beginn des 3. Semesters einberufen kann, vorausgesetzt du studiest tatsächlich im gleichen Studiuengang bis du 25 bist und du studierst nicht Medizin.

Eine Einberufung setzt eben voraus, dass du gemustert bist, gegen das Musterungsergebnis keinen Widerspruch mehr einlegen kannst oder nach das Widerspruchsverfahren (nach Widerspruch) abgeschlossen ist.
Franky123
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 21. September 2007, 14:59:09 »

ahso. ja ich studier jez bauingenieur. des heißt ich muss jez 1,5 jahre durchhalten. ich bin gespannt. Ich sag jez erst ma den mus´terungstermin ab. mal sehn wie lang des dauert bis der neue kommt :-)
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 21. September 2007, 16:06:21 »

ahso. ja ich studier jez bauingenieur. des heißt ich muss jez 1,5 jahre durchhalten.

nein, eher 0,X

Wenn eine Einberufung ein Studium ab Erreichen des 3. Semesters unterbrechen würde, dann liegt ein Zurückstellungsgrund vor.

Ich gehe davon aus, dass du am 01.10.08 das 3. Semester erreicht hast, der letztmögliche Einberufungstermin wäre also der 01.07.08. Außerdem beträgt die Ladungsfrist zum Dienstantritt 4 Wochen, wir sind also schon bei Anfang Juni angekommen. Bis dahin solltest du das Musterungsverfahren oder zumindest das Widerspruchsverfahren in die Länge ziehen. Das sind keine 1,5 Jahre sondern nur ein paar Monate.

ich bin gespannt. Ich sag jez erst ma den mus´terungstermin ab.

das solltest du nicht tun, denn dafür bräuchtest du eine Begründung und lieferst gleichzeitig den Beweis dafür, dass die Ladung auch angekommen ist.
Franky123
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 21. September 2007, 16:57:55 »

also erst ga nich hin gehn oder wie?
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 21. September 2007, 18:56:14 »

also erst ga nich hin gehn oder wie?

Richtig, auf die erste Ladung garnicht erst reagieren.
Franky123
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 21. September 2007, 19:36:45 »

okay. und da kann nix passieren? weil da irgendwas mit polizei steht oder so. nich das die feldjäger aufkreuzen! ;-)
Hab den Brief halt nich bekommen! Mal sehn was dann weiter passiert!
Ey vielen Dank das du mir so hilfst. Danke
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 21. September 2007, 19:45:17 »

okay. und da kann nix passieren? weil da irgendwas mit polizei steht oder so. nich das die feldjäger aufkreuzen! ;-)

Feldjäger sind für Soldaten zuständig, du bist kein Soldat also hast du mit den Feldjägern nichts am Hut.

Die Polizei kommt, wenn sie vom KWEA um Amtshilfe (zwecks Vorführung) gebeten wird. Bevor das passiert wird das mehrfach deutlich angedroht. Vorher bekommst du mindestens (!) noch 2 Aufforderungen zur Musterung zu erscheinen. Und auch dort zu erscheinen ist ja dann kein Beinbruch, du musst eben nur gegen das Ergebnis fristwahrend Widerspruch einlegen.
Franky123
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 21. September 2007, 21:24:51 »

jap.....das gut! ;-)
Ich danke dir. Ich lass weiter von mir hörn!
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Versicherungsvergleich | Pflegeversicherung | Privathaftpflicht | Immobilienfinanzierung | Visitenkarten

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits