User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.637 Beiträge in 3.313 Themen
von 9.421 Mitglieder
Neuestes Mitglied: oncoontzvane

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Musterung + Zöliakie  (Gelesen 935 mal)
moe.r
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 4. August 2010, 22:31:30 »

Hallo Musterungsforum,

ich habe ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen diese Fragen zu beantworten:
Ich befinde mich momentan in einer Untersuchung, die beweisen soll, dass ich eine Glutenunverträglichkeit habe (auch genannt Zöliakie), damit würde ich wehruntauglich sein. (Quelle: http://www.dzg-online.de/muessen-zoeliakiebetroffene-zur-bundeswehr.231.0.html)
Da es aber noch mindestens zwei Monate und maximal zwei Jahre dauert, bis das festgestellt werden kann, wollte ich fragen, was ich bei meinem schönen Bogen zur Meldung von gesundheitlichen Beeinträchtigungen zur Vorbereitung meine Musterung ankreuzen soll... Muss ich mir von meinem Arzt bescheinigen lassen, dass ich momentan in dieser Untersuchung stecke?

Eine Zusatzinformation: Ich besuche momentan das Gymnasium und werde bis 2012 dort bleiben. Wird dann der Musterungstermin so verschoben, dass auf jeden Fall noch sicher ist, dass ich Zöliakie habe?!

Grüße
moe.r
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 4. August 2010, 23:14:02 »

Ich befinde mich momentan in einer Untersuchung, die beweisen soll, dass ich eine Glutenunverträglichkeit habe (auch genannt Zöliakie), damit würde ich wehruntauglich sein. (Quelle: http://www.dzg-online.de/muessen-zoeliakiebetroffene-zur-bundeswehr.231.0.html)

Nun, den Begriff "wehruntauglich" gibt es nicht. Richtig heißt das "nicht wehrdienstfähig".

Jetzt muss ich aber mal fragen, ob es konkrete Anhaltspunkte gibt, dass du unter dieser Unverträglichkeit leidest.

Da es aber noch mindestens zwei Monate und maximal zwei Jahre dauert, bis das festgestellt werden kann, wollte ich fragen, was ich bei meinem schönen Bogen zur Meldung von gesundheitlichen Beeinträchtigungen zur Vorbereitung meine Musterung ankreuzen soll...

du solltest Angaben dazu machen, z.B. "Diagnostik wegen Verdacht auf ..."

Muss ich mir von meinem Arzt bescheinigen lassen, dass ich momentan in dieser Untersuchung stecke?

musst du nicht, kannst du aber.

Ich besuche momentan das Gymnasium und werde bis 2012 dort bleiben. Wird dann der Musterungstermin so verschoben, dass auf jeden Fall noch sicher ist, dass ich Zöliakie habe?!

Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Da hängt viel vom Zufall ab.
moe.r
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 4. August 2010, 23:46:11 »

Jetzt muss ich aber mal fragen, ob es konkrete Anhaltspunkte gibt, dass du unter dieser Unverträglichkeit leidest.
Das ist ein bisschen blöd gelaufen, ich konnte darauf keinen Einfluss nehmen, da ich noch sehr jung war: Meine Eltern waren bei einer Ärztin die hat verschiedene Allergietests gemacht etc.
Auf nix habe ich positiv reagiert und dann empfahl sie als letzte Lösung mich glutenfrei zu ernähren. Daraufhin ging es mir besser.
Das blöde ist nur dass meine Eltern sich nichts schriftlich von dieser Ärztin geben lassen haben.
Bis vor Kurzem habe ich mich noch glutenfrei ernährt ohne es genau zu wissen. Dann wollte ich es genau wissen und habe daher vor 10 Tagen angefangen mit dem Test  Zwinkernd
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 5. August 2010, 10:20:39 »

Bis vor Kurzem habe ich mich noch glutenfrei ernährt ohne es genau zu wissen. Dann wollte ich es genau wissen und habe daher vor 10 Tagen angefangen mit dem Test  Zwinkernd

Gut, letztlich reicht es ja auch aus, wenn du das so schilderst, wichtig wäre dann aber halt auch, Angaben darüber zu machen, was passiert (oder was damals passierte), wenn du dich nicht glutenfrei ernährst.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits