User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.637 Beiträge in 3.313 Themen
von 9.421 Mitglieder
Neuestes Mitglied: oncoontzvane

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Hochschulwechsel Studium  (Gelesen 3202 mal)
Freundschaft
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 14. September 2007, 11:27:21 »

Hallo, ich studiere zur Zeit im 2. Semester den Bachelor Elektrotechnik an der TU Wien, also im Ausland, weil ich bereits lange vor der Musterung (mit 16) ins Ausland umgezogen bin und würde jetzt zum kommenden Semester in das dritte Semester wechseln.
Nun werde ich wahrschienlich zum kommenden Semester aber an die TU Darmstadt mit demselben Studiengang wechseln und bin dort vorerst nur in das Zweite Fachsemester gestuft worden da ich noch nicht alle Scheine abgelegt habe.
Wie ist das nun, kann ich jetzt theoretisch noch gezogen werden? wie lange dauert das normalerweise bis ich da was höre von? nud erledigt sich das alles wenn ich meine SCheine nachgereicht habe und infolgedessen in das dritte Semester Aufgestuft werde?

danke schonmal
Freundschaft
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 14. September 2007, 18:14:36 »

Wie ist das nun, kann ich jetzt theoretisch noch gezogen werden?

vermutlich ja.

wie lange dauert das normalerweise bis ich da was höre von?

das lässt sich nicht vorhersagen.

Angenommen du meldest dich bei der Stadtverwaltung (als Meldebehörde) an, dann teilt diese (über Umwege) dem KWEA deinen Zuzug mit. Ob das KWEA dies zum Anlass nimmt, dich zur Musterung zu laden und wann es das tut ist nicht vorhersehbar.

nud erledigt sich das alles wenn ich meine SCheine nachgereicht habe und infolgedessen in das dritte Semester Aufgestuft werde?

Das Kernproblem ganz liegt woanders:

Wirst du vor dem 23. Lebensjahr gemustert und zurückgestellt, dann erhöht sich die Heranziehungsgrenze für den Wehrdienst auf das vollendete 25. Lebensjahr. Wirst du bis zum 23. Gebrutstag (oder entsprechend rechtzeitig davor) nicht gemustert oder nur gemustert und nicht zurückgestellt, dann erhöht sich die Grenze nicht.

Das (wiederholte) 2. Semester lässt sich sicherlich mit einem Widerspruch gegen das Musterungsergebnis überbrücken, das wäre also kein Problem.

Die viel wesentlichere Frage ist also: Wie alt bist du?

Freundschaft
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 14. September 2007, 22:12:36 »

ich bin derzeit 18 Jahre alt und werde am 5.12. 19, vorraussichtlich also mit 23-25 jahren dann fertig mit dem studium, inwiefern ist das ein Problem? wenn ich studiere dann kann ich doch während des studiums nicht gezogen werden oder meinst du dann nach dem Studium?

mfg
Freundschaft
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 15. September 2007, 00:03:13 »

inwiefern ist das ein Problem? wenn ich studiere dann kann ich doch während des studiums nicht gezogen werden

Rein formalrechtlich kannst du immer einberufen werden wenn du (im Sinne des Wehrpflichtgesetzes) zur Verfügung stehst und gemustert bist.

Ein Unterbrechung eines Studium ist ab Erreichen des 3. Semesters in der Regel eine unzumutbare Härte. Wenn eine unzumutbare Härte vorliegt, wird man auf Antrag vom Grundwehrdienst zurückgestellt.

Aber das meinte ich nicht, Ziemlich sicher ist, dass du während des Studiums nichts zu befürchten hast bzw. mit einfachen Mitteln eine Einberufung verhindern könntest.

oder meinst du dann nach dem Studium?

ja, denn durch eine Zurückstellung - die eine Einberufung vor der Vollendung des 23. Lebensjahrs verhindert - erhöht sich die Heranziehungsgrenze auf das vollendete 25. Lebensjahr.
Freundschaft
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 15. September 2007, 00:38:11 »

ah ok, aber dagegen werde ich kaum etwas tun können oder?
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 15. September 2007, 01:40:53 »

ah ok, aber dagegen werde ich kaum etwas tun können oder?

Schockiert

Wogegen? Gegen die Erhöhung der Heranziehungsgrenze? Nein, das ist die (gesetzliche) Folge einer Zurückstellung.

Das bedeutet aber nicht, dass du dich gegen eine etwaige Einberufung nicht anders wehren könntest.
Freundschaft
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 16. September 2007, 18:05:55 »

meinst du jetzt auf eine einberufung nach dem Studium oder jetzt? ^^
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 16. September 2007, 18:08:31 »

meinst du jetzt auf eine einberufung nach dem Studium oder jetzt? ^^

Primär jetzt, aber grundsaätzlich wäre die Feststellung des Tauglichkeitsgrades "wehrdienstfähig" kein Gottesurteil sondern - im Gegenteil - häufig erfolgreich anfechtbar.

Und je nach angewandter Strategie wäre eine Einberufung zum Grundwehrdienst auch mit einem KDV-Antrag aus der Welt zu schaffen.
Freundschaft
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 18. September 2007, 14:38:47 »

also wenn ich noch diesen monat ins dritte semester gestuft werde sollte es kein problem geben oder?
und wie soll ich vorgehen wenn ich erstmal im zweiten bleibe und irgendwas von den herren vom bund bei mir ins haus flattert?

danke schonma
freundschaft
Freundschaft
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 18. September 2007, 15:14:48 »

so ich hab mich mal ein bisschen informiert was die ganze sache so angeht.

laut http://www.terrwv.bundeswehr.de/portal/a/terrwv/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd4n3NDYCSYGYJkEh-pEwsaCUVH1fj_zcVH1v_QD9gtyIckdHRUUAscp-YA!!/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82X0RfSTNL

"Seit dem Jahre 2002 erfolgen die Einberufungen quartalsweise zum 1. Januar, 1. April, 1. Juli und 1. Oktober. Abiturienten und Absolventen der Fachoberschulen werden in der Mehrzahl regelmäßig im Schulabschlussjahr zum Juli und Oktober einberufen."

dh wenn ich Anfang Oktober überhaupt erstmal wieder gemeldet bin in Deutschland, dauert das Erfassungsverfahren ja etwas und sie können mich im Oktober gar nicht mehr ziehen oder?
dh nächstmöglicher Termin zur Einberufung wäre der 1. Januar?

überhaupt habe ich noch einmal eine Frage zu dem Unterschied zwischen den Fach und Hochschulsemestern.
Wenn ich ein Semester wiederhole, was ich ja tuen würde wenn ich zum 2. Semester nach Darmstadt gehen würde, dann hätte ich ja trotzdem schon 2 Semester des Faches Elektrotechnik hinter mir und würde nun mein drittes Semester in diesem Fach beginnen, das Problem ist eben dass es die Bezeichung Fachsemester in dem Sinne in Österreich nciht gibt. Würde mich mal interessieren ob ich zwangsläufig im 3. Fachsemester sein müsste um eine Einberufung anfechten zu können, da ich ja das Fach nicht gewechselt habe.

mfg
Freundschaft
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 18. September 2007, 15:25:54 »

so ich hab mich mal ein bisschen informiert was die ganze sache so angeht.

laut http://www.terrwv.bundeswehr.de/portal/a/terrwv/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd4n3NDYCSYGYJkEh-pEwsaCUVH1fj_zcVH1v_QD9gtyIckdHRUUAscp-YA!!/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82X0RfSTNL

"Seit dem Jahre 2002 erfolgen die Einberufungen quartalsweise zum 1. Januar, 1. April, 1. Juli und 1. Oktober. Abiturienten und Absolventen der Fachoberschulen werden in der Mehrzahl regelmäßig im Schulabschlussjahr zum Juli und Oktober einberufen."

Das klingt alles so schön. Richtig ist, dass die Einberufungstermine zum Grundwehrdienst immer zum Quartalsanfang sind, das kann man auch mehrfach hier im Forum nachlesen. Alles andere (Einberufung im Schulabschlussjahr) ist Wunschdenken. Einfach mal die Zahl der entsprechenden Schulabgänger ins Verhältnis der Einberufungen pro Quartal setzen. Ein einfacher Dreisatz bei dem sich eine erhebliche Lücke zeigen wird. Aber darauf kommt es doch hier überhaupt nicht an.

dh wenn ich Anfang Oktober überhaupt erstmal wieder gemeldet bin in Deutschland, dauert das Erfassungsverfahren ja etwas und sie können mich im Oktober gar nicht mehr ziehen oder?

Natürlich können sie nicht. "Ziehen" schon mal sowieso nicht, denn das würde ein Musterungsergebnis voraussetzen, dass nicht mehr durch Widerspruch angefochten werden kann bzw. eben ein abgeschlossenes Widerspruchsverfahren.

dh nächstmöglicher Termin zur Einberufung wäre der 1. Januar?

Theoretisch schon.

überhaupt habe ich noch einmal eine Frage zu dem Unterschied zwischen den Fach und Hochschulsemestern.
Wenn ich ein Semester wiederhole, was ich ja tuen würde wenn ich zum 2. Semester nach Darmstadt gehen würde, dann hätte ich ja trotzdem schon 2 Semester des Faches Elektrotechnik hinter mir und würde nun mein drittes Semester in diesem Fach beginnen, das Problem ist eben dass es die Bezeichung Fachsemester in dem Sinne in Österreich nciht gibt.

Keine Ahnung, was die Rechtsprechung dazu sagt aber so wichtig ist das doch auch nicht. Es wäre jedenfalls ein Leichtes, auch zum 1.1.08 noch nicht einberufbar zu sein. Du bist doch nicht mal gemustert.
Freundschaft
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 19. September 2007, 19:18:21 »

hhm, na dann kann man ja zuversichtlich sein, danke für die ganze info  Lächelnd
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits