Das klingt alles so schön. Richtig ist, dass die Einberufungstermine zum Grundwehrdienst immer zum Quartalsanfang sind, das kann man auch mehrfach hier im Forum nachlesen. Alles andere (Einberufung im Schulabschlussjahr) ist Wunschdenken. Einfach mal die Zahl der entsprechenden Schulabgänger ins Verhältnis der Einberufungen pro Quartal setzen. Ein einfacher Dreisatz bei dem sich eine erhebliche Lücke zeigen wird.
Aber darauf kommt es doch hier überhaupt nicht an.dh wenn ich Anfang Oktober überhaupt erstmal wieder gemeldet bin in Deutschland, dauert das Erfassungsverfahren ja etwas und sie können mich im Oktober gar nicht mehr ziehen oder?
Natürlich können sie nicht. "Ziehen" schon mal sowieso nicht, denn das würde ein
Musterungsergebnis voraussetzen, dass nicht mehr durch Widerspruch angefochten werden kann bzw. eben ein abgeschlossenes Widerspruchsverfahren.
dh nächstmöglicher Termin zur Einberufung wäre der 1. Januar?
Theoretisch schon.
überhaupt habe ich noch einmal eine Frage zu dem Unterschied zwischen den Fach und Hochschulsemestern.
Wenn ich ein Semester wiederhole, was ich ja tuen würde wenn ich zum 2. Semester nach Darmstadt gehen würde, dann hätte ich ja trotzdem schon 2 Semester des Faches Elektrotechnik hinter mir und würde nun mein drittes Semester in diesem Fach beginnen, das Problem ist eben dass es die Bezeichung Fachsemester in dem Sinne in Österreich nciht gibt.
Keine Ahnung, was die Rechtsprechung dazu sagt aber so wichtig ist das doch auch nicht. Es wäre jedenfalls ein Leichtes, auch zum 1.1.08 noch nicht einberufbar zu sein. Du bist doch nicht mal gemustert.