User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.637 Beiträge in 3.313 Themen
von 9.421 Mitglieder
Neuestes Mitglied: oncoontzvane

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Freiwilliger Zivildienst  (Gelesen 877 mal)
lccrew
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« am: 18. Oktober 2009, 16:09:41 »

Hallo zusammen,

Bevor ich mein Psychologiestudium antreten möchte/kann, habe ich ein Jahr "Wartezeit". Ich habe mich also erkundigt und schon eine passende Zivildienststelle gefunden. Platz gäbe es da ab Februar 2010.

Wenn ich nun zum Kreiswehrersatzamt gehe und mitteile, dass ich bereits etwas für mich passendes gefunden habe, besteht dann die Gefahr, dass ich "gezwungen" werde eine andere, vorgegebene Stelle bereits vor Februar anzutreten und dort auch die 9 Monate verbringe ?

Gemustert wurde ich bis jetzt noch nicht.

Andere Frage : Welche Möglichkeiten gibt es um den Zivildienst um 2-3 Monate zu verkürzen, damit es zeittechnisch noch mit dem Studiumsbeginn klappt ?

Oder vielleicht habt ihr ja noch Ideen wie man ein Jahr definitionsgemäß "sinnvoll" verbringen kann ? ^^

Danke schonmal
lccrew,
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 18. Oktober 2009, 21:04:25 »

Wenn ich nun zum Kreiswehrersatzamt gehe und mitteile, dass ich bereits etwas für mich passendes gefunden habe, besteht dann die Gefahr, dass ich "gezwungen" werde eine andere, vorgegebene Stelle bereits vor Februar anzutreten und dort auch die 9 Monate verbringe ?

Das Kreiswehrersatzamt hat nichts mit der Zuweisung von Zivildienstplätzen zu tun, von daher macht es auch wenig Sinn, dort anzugeben, etwas "gefunden" zu haben. Du kannst aber natürlich versuchen, dort alsbald einen Musterungstermin zu bekommen und dann ggf. den Kriegsdienst aus Gewissensgründen verweigern.

Andere Frage : Welche Möglichkeiten gibt es um den Zivildienst um 2-3 Monate zu verkürzen, damit es zeittechnisch noch mit dem Studiumsbeginn klappt ?

Du könntest gegen Ende des 6. Monats deines Zivildienstes auf die Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer verzichten.

Oder vielleicht habt ihr ja noch Ideen wie man ein Jahr definitionsgemäß "sinnvoll" verbringen kann ? ^^

Jobben bei McDonalds!? Dürfte finanziell fast attraktiver sein.
Seiten: [1]
Drucken
GoogleTagged: freiwilliger zivildienst

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits