User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.637 Beiträge in 3.313 Themen
von 9.420 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Immedosmoop

Werbung

Seiten: [1] 2
Drucken
Autor Thema: Fragen zur Meldung von gesundheitlichen Beeinträchtigungen...  (Gelesen 1448 mal)
Natrium
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 10. Dezember 2010, 13:19:50 »

Hallo!

Und zwar ist mir einiges zu dem Bogen "Meldungvon gesundheitlichen Beeichträchtigungen zur Vorbereitung Ihrer Musterung" unklar. Ich formuliere einfach mal meine Fragen:

1. Ich habe schon seit langem eine Skoliose und bin auch unter anderen wegen einer psychischen Erkrankung seit 1,5 Jahren in psychotherapeutischer Behandlung, was bedeutet, ich bin noch in Behandlung. Unter 2. steht dort aber: "Bei den mit "ja" beantworteten Fragen traten [...]". Da ist meine erste Frage, was schreibe ich denn dahin, wenn ich noch in Behandlung bin, betreffend beider Krankheiten?

2. Zu 3. "Einverständniserklärung": Ist es Pflicht da zu unterschreiben oder kann ich das auch sein lassen? Weil ich bin nicht unbedingt einverstanden, dass die Ärzte alles einsehen können, allerdings wäre ich damit einverstanden, wenn sie meinen Therapeuten Dinge fragen, was auch in seinem Schreiben steht. Hat eine Einverständnis an dieser Stelle längerfristige Auswirkungen?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen!

Grüße, Natrium
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2010, 13:35:58 von Natrium » Gespeichert
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 10. Dezember 2010, 17:00:18 »

Und zwar ist mir einiges zu dem Bogen "Meldungvon gesundheitlichen Beeichträchtigungen zur Vorbereitung Ihrer Musterung" unklar. Ich formuliere einfach mal meine Fragen:

Dann solltest du die Frage so formulieren, dass man sie auch beantworten kann. wenn man den Vordruck in der dir vorliegenden Version nicht kennt.

Was steht denn nach "traten"?

2. Zu 3. "Einverständniserklärung": Ist es Pflicht da zu unterschreiben

Natürlich nicht.

oder kann ich das auch sein lassen? Weil ich bin nicht unbedingt einverstanden, dass die Ärzte alles einsehen können, allerdings wäre ich damit einverstanden, wenn sie meinen Therapeuten Dinge fragen, was auch in seinem Schreiben steht.

Warum sollten sie dann noch nachfragen, wenn die Antworten bereits bekannt sind?

Wenn du (d)einen Arzt nicht von der Schweigepflicht entbinden möchtest (was ich verstehen kann und auch richtig finde), dann streichst du die Einverständniserklärung oder forumulierst sie in einem Einzelfall so um, dass sie zeitlich oder vom Umfang her begrenzt ist.
Natrium
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 10. Dezember 2010, 19:03:15 »

Hallo svennie,

nach "traten" dürften meiner Meinung nach bereits abgeschlossene Behandlungen stehen, was bedeutet, dass ich diese Zeilen einfach freilassen muss, wenn die Behandlungen noch am laufen sind?

Was kann ich mir unter dem "Streichen" vorstellen? Meinst du, dass ich den Abschnitt freilassen soll oder eine von mir formulierte Einverständniserklärung zu dem Umschlag "Arztsache" hinzufügen soll?

Gruß, Natrium
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 10. Dezember 2010, 23:27:11 »

nach "traten" dürften meiner Meinung nach bereits abgeschlossene Behandlungen stehen, was bedeutet, dass ich diese Zeilen einfach freilassen muss, wenn die Behandlungen noch am laufen sind?

Vielleicht verrätst du uns einfach mal den ganzen Satz.

Was kann ich mir unter dem "Streichen" vorstellen? Meinst du, dass ich den Abschnitt freilassen soll oder eine von mir formulierte Einverständniserklärung zu dem Umschlag "Arztsache" hinzufügen soll?

Wenn du deine Ärzte nicht von der Schweigepflicht entbinden willst, dann streichst du den entsprechenden Abschnitt einfach durch, wenn du eine eigene - abweichende - Forumilierung verwenden möchtest, dann streichst du den Abschnitt durch und fügst eine eigene Erklärung bei.

Wenn du ohnehin nicht mehr an Auskünften gestatten möchtest, als dir selbst an Attesten oder dergleichen vorliegt, dann lege die Atteste vor und streiche die Erklärung aus dem Vordruck einfach durch.
Natrium
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 11. Dezember 2010, 11:57:15 »

Hallo svennie,

da das Wort treten im Präterium steht, kann man davon ausgehen, dass man in diese Zeilen nur Krankheiten schreiben soll, die bereits ausgeheilt und erfolgreich behandelt worden sind. Letztendlich lässt man diese Zeilen einfach frei, wenn entsprechende Behandlungen noch am laufen sind oder man streicht sie durch und es genügt, wenn man die angeforderten Schreiben usw. vom Arzt zusendet.

Da kommt noch eine weitere Frage auf: da ich keine "Materialien" vom Arzt zuhause hatte, habe ich bei meinen Ärzten angerufen und gefragt, ob sie mir entsprechende Befunde zusenden können. Auf dem von meinem Therapeuten steht jetzt aber schon drauf, dass "ich nicht für den Wehrdienst indiziert" sei, ist das schlimm?

Gruß, Natrium.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2010, 11:59:19 von Natrium » Gespeichert
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 11. Dezember 2010, 13:13:31 »

kann man davon ausgehen

Wenn "man" davon ausgehen kann, warum fragst du dann.

Es weiß im Übrigen immer noch niemand, worum genau es geht, es sei denn ihm liegt ein identischer Vordruck vor.

Da kommt noch eine weitere Frage auf: da ich keine "Materialien" vom Arzt zuhause hatte, habe ich bei meinen Ärzten angerufen und gefragt, ob sie mir entsprechende Befunde zusenden können. Auf dem von meinem Therapeuten steht jetzt aber schon drauf, dass "ich nicht für den Wehrdienst indiziert" sei, ist das schlimm?

Schlimm nicht, nur absolut sinnfrei.
Natrium
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 11. Dezember 2010, 13:21:57 »

Hallo svennie,

warum ist das sinnfrei? Hat das denn irgendwelche negativen Auswirkungen?

Gruß, Natrium
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 11. Dezember 2010, 13:33:10 »

warum ist das sinnfrei?

Weil es ein inhaltlich völlig sinnentleerter Satz ist. Oder schreibt der Therapeut noch mehr?

Hat das denn irgendwelche negativen Auswirkungen?

Ich habe keine Ahnung, an was für negative Auswirkungen du gerade denkst.
Natrium
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 11. Dezember 2010, 16:19:02 »

Hallo svennie,

natürlich schreibt er noch mehr. Er sagt eben, dass ich Rahmen meiner Krankheit medikamentös und psychotherapeutisch behandelt werde und, dass sie es aufgrund der Krankheit die Einberufung zum Wehrdienst als nicht "indiziert" ansehen. Mein Fehler, falsch formuliert, tut mir leid.

Gruß, Natrium
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2010, 16:20:37 von Natrium » Gespeichert
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 11. Dezember 2010, 16:35:29 »

Ist das jetzt alles, was er schreibt?

An was für negative Auswirkungen denkst du?
Natrium
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 11. Dezember 2010, 17:57:35 »

Hallo svennie,

ich denke an sowas, dass sie mich vielleicht gerade deswegen richtig hart darauf prüfen, ob ich wirklich krank bin. Ich hab zwar nichts zu verbergen, aber ich habe halt Angst davor, dass ich zum Bund muss, weil es nicht besonders gut für meine Krankheit wäre. Ich würde viel lieber Zivildienst machen.

Gruß, Natrium

EDIT: und er schreibt eben, dass er für Rückfragen zur Verfügung steht.
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 11. Dezember 2010, 18:06:23 »

ich denke an sowas, dass sie mich vielleicht gerade deswegen richtig hart darauf prüfen, ob ich wirklich krank bin.

Natürlich kann es sein, dass man dich zu einem Facharzt schickt, der dich genauer untersucht.

Ich hab zwar nichts zu verbergen, aber ich habe halt Angst davor, dass ich zum Bund muss, weil es nicht besonders gut für meine Krankheit wäre. Ich würde viel lieber Zivildienst machen.

Wir stehen wenige Monate vor der Aussetzung der Wehrpflicht. Du solltest derzeit keinen Gedanken an Grundwehrdienst oder gar Zivildienst verschwenden.

EDIT: und er schreibt eben, dass er für Rückfragen zur Verfügung steht.

Ich fürchte, wir schreiben aneinander vorbei.
Natrium
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 11. Dezember 2010, 19:54:47 »

Hallo svennie,

also der Therapeut schreibt, dass ich mich seit 1,5 Jahren psychotherapeutisch und medikamentös behandelt werde, an welcher Krankheit ich leide, dass er meine Einberufung zum Wehrdienst als nicht indiziert ansieht und dass er für Rückfragen gerne zur Verfügung steht.

Was denkst Du denn, wie lange es dauert, bis man einen Musterungstermin bekommt? Auch wenn das ausgesetzt werden soll, müsste ich dann nicht reintheoretisch trotzdem Wehr- oder Zivildienst leisten, da meine Musterung eventuell vor dem 1.Juli (war das glaube ich) liegt?

Grüße, Natrium
franzl
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 11. Dezember 2010, 20:19:16 »

Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Wehr- oder Zivildienst leisten müssen...mach dir keine großen Sorgen. Sogar ganz sicher, wenn man einigermaßen klug handelt.

Deine durch die Musterung festgestellte Tauglichkeit hat erst mal nichts mit einer Einberufung zu tun. Gebe NICHT an bei der Musterung, Zivildienst leisten zu wollen...und unterschreibe keinen KDV-Antrag.

Du hast immer noch das Recht, auch nach einer potentiellen Einberufung, als Kriegsdienstverweigerer anerkannt zu werden. Und dann gibt es sehr viele Tricks...Zeit zu verschwenden.

Du hast wirklich absolut nichts zu befürchen, selbst wenn sie dich als "wehrdienstfähig" einstufen.
Natrium
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 11. Dezember 2010, 21:19:04 »

Hallo franzl,

das heißt, ich soll alles auf mich zukommen lassen und sehen was passiert?

Meinst Du, dass die Wahrscheinlichkeit keinen Wehr- oder Zivildienst leisten zu müssen deswegen gering ist, weil der Termin nach dem 1. Juli liegt oder weil die auf meine Erkrankung Rücksicht nehmen?

Gruß, Natrium
Seiten: [1] 2
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits